Vollzeitausbildung- 4 Kinder- Haushaltshilfe?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von loana84 - 18.01.12 - 10:54 Uhr

Hallo,

ich fange im Oktober 2012 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.
Ich habe 4 Kinder, 2 im Kindergarten und 2 in der Schule.

Mein Mann macht eine Umschulung 300km entfernt von hier und ist nur am Wochenende da. Unsere Lernzeit überschneidet schich 9 Monate.

Nun zu meiner Frage: Kann ich eine Haushalthilfe für die Zeit beantragen?
Es geht eigentlich nur um die Betreuung meiner Kinder, wenn ich Frühschicht habe. Ich brauche diese Person nur nur, wenn ich nicht zuhause bin.

Kennt sich da jemand aus?

Oder gibt es da noch eine andere Lösung für uns?

Habe schon mit dem Jugendamt, Arbeitsamt und mit dem Kreishaus gesprochen. Keiner konnte mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Beitrag von myimmortal1977 - 18.01.12 - 11:04 Uhr

Eine Haushaltshilfe nicht, aber eine Kinderbetreuung. In dem Fall würde nur eine TM für Euch in Frage kommen, um die Kosten unter gewissen Umständen überhaupt jemanden aufdrücken zu können.

Die TM arbeiten aber nicht auf Abruf. Dann müssen Deine Kinder da regelmäßig hin.

Bei der Vermittlung von TM hilft bei uns das Rathaus oder das Jugendamt.

Nur wenn ihr aus Vermögen den Unterhalt der Person nicht selbst bestreiten könntet, würden die Kosten ggf. vom JA übernommen werden.

Die JA stellen sich immer "dumm". Man muss den Antrag formlos einreichen. Aber die Einkunftsgrenzen sind recht schmal. So weit ich weiß, gibt es ab 1.800 € netto keine Zuschüsse mehr. Drunter auch nur anteilig. Ich glaube ab 1.200 € netto Einkünfte würde das ggf. voll übernommen werden können.

Ansonsten steht ihr mit der finanziellen Seite recht alleine da.

Die Arbeitsagentur ist bei diesem Problem nicht für Euch zuständig. Nur Jugendamt oder Rathaus.

LG Janette

Beitrag von xyz09 - 18.01.12 - 19:39 Uhr

>So weit ich weiß, gibt es ab 1.800 € netto keine Zuschüsse mehr. Drunter auch nur anteilig. Ich glaube ab 1.200 € netto Einkünfte würde das ggf. voll übernommen werden können.<

Das ist von Landkreis zu Landkreis und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Unser Tagesmutterplatz kostet 717,60Euro. Selbst wenn wir Höchstverdiener wären (hier: mehr als 4000 Euro Nettoeinkommen) müssten wir nur 392Euro bezahlen. Selbst ohne Einkommen müssten wir 105Euro selber tragen.

Beim Jugendamt nachfragen würde ich empfehlen und schauen, ob man eine derart flexible Tagesmutter findet.

Viel Erfolg wünscht
xyz mit Mann, Maus und Bauchzwerg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.01.12 - 11:05 Uhr

Hallo

Was ist mit der Betreuung im Spätdienst? Oder wenn du Schule hast is 16 Uhr?

Such dir eine Tagesmutter, die fexibel ist.

Bianca

Beitrag von loana84 - 18.01.12 - 11:19 Uhr

Wenn ich die Kinder bei der Tgesmutter anmelde, muss ich sie vor meiner Schicht zu ihr bringen d.h. morgens um 5:30 Uhr. Das kann ich denen nicht antun.

Darüber habe ich mich schon informiert.

Beim Spätdienst würden mir meine Schwiegereltern helfen.

Danke!

Beitrag von cinderella2008 - 18.01.12 - 11:21 Uhr

Sind Deine Schwiegereltern in der Nähe? Ist es möglich, dass z.B. Deine Schwiegermutter bei Dir übernachtet, wenn Du Frühdienst hast und die Kinder wegbringt?

Beitrag von loana84 - 18.01.12 - 15:11 Uhr

Das geht leider nicht. Sie arbeitet vormittags auch.

Beitrag von schnecki82 - 18.01.12 - 21:44 Uhr

Hallo!

Für 9 Monate wird das schon gehen.

Während meines Studiums musste meine Tochter auch schon immer 6 Uhr in der Kita sein (regelmäßig). Wenn ich jetzt Frühdienst habe, verlassen wir auch 5:20 Uhr das Haus. Alles ist machbar ...

LG und viel Glück!

Beitrag von lexika - 19.01.12 - 08:53 Uhr

Hallo,

5.30 hört sich zwar erstmal heftig an ist aber für Kinder nicht so dass Problem.
Gerade wenn es nur vorübergehend ist.

Meine Nachbarin ist OP-Schwester ihr Mann Rettungssanitäter - beide haben mit 3 Kindern Vollzeit und Schicht gearbeitet. Die Kinder waren dann entsprechend ebenfalls um 5.30 im Kindergarten. Die Ältestete hat sich dann allerdings lieber selber für die Schule fertig gemacht (mittlerweile lernt sie Konditorin - hat also funktioniert das System).

Die Ausbildung aufs Spiel setzen nur damit die Kinder nicht früh aufstehen müssen halte ich für keinen ausreichenden Grund.

LG, Christine

Beitrag von corny123 - 18.01.12 - 11:18 Uhr

Wie willst Du denn danach in einem Schichtsystem arbeiten, wenn das jetzt schon nicht klappt?

Beitrag von loana84 - 18.01.12 - 11:22 Uhr

Mein Mann ist nach der Umschulung ja wieder da.

Beitrag von woodgo - 18.01.12 - 11:21 Uhr

4 Kinder, in dem Alter und Krankenpflege? Sorry, kann nicht funktionieren.

Beitrag von loana84 - 18.01.12 - 11:24 Uhr

Warum meinst du das?

Beitrag von woodgo - 18.01.12 - 11:36 Uhr

Selbst wenn die Betreuung halbwegs gesichert ist, Kinder werden krank und Du hast 4 davon, um nur ein Beipsiel zu nennen. Ich meine das keinesfalls böse, aber Krankenpflegerin mit 4 Kindern in dem Alter #schock Der Vater auch nicht da...ich glaube, das wird nix.

Beitrag von anarchie - 18.01.12 - 11:47 Uhr

Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung;-)...ganz davon ab, dass für das einzelne Kind neben Job und Haushalt(was ja auch viel ist mit 4 kids) kaum was von mama übrig bleibt...

lg

melanie

Beitrag von woodgo - 18.01.12 - 11:56 Uhr

Da fühle ich mich aber geehrt #hicks

Beitrag von anarchie - 18.01.12 - 11:58 Uhr

#rofl;-)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.01.12 - 12:42 Uhr

Hallo

Wieso machst du dir nicht vorher Gedanken, bevor du die Ausbildung anfängst, bwz den Vertrag unterschreibst?

Bianca

Beitrag von mamavonyannick - 18.01.12 - 12:49 Uhr

ich fange im Oktober 2012 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.

Wieviel vorher sollte man sich denn deiner Meinung nach Gedanken machen?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.01.12 - 12:52 Uhr

Bevor man den Vertrag unterschreibt?

Beitrag von mamavonyannick - 18.01.12 - 12:53 Uhr

Warum? Sie hat jetzt 9 Monate Zeit. Da wird sie doch eine Lösung finden?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.01.12 - 12:55 Uhr

Nun ja. Eine Tm will sie ja schon mal nicht. DAs wäre ja für 3 Monate die beste gewesen.

Beitrag von mamavonyannick - 18.01.12 - 12:58 Uhr

Kann dir doch egal sein. Was du dich hier immer so rein hängst. ERst zerredest du ihr Vorhaben und wenn sie dann bei jedem Tipp nicht vor Freude ausflippt, dann findest du das auch wieder falsch. Und so intelligent schätze ich sie mal ein, dass sie auf eine TM schon von selbsr gekommen ist.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.01.12 - 13:01 Uhr

Wo habe ich es zerredet?

Beitrag von mamavonyannick - 18.01.12 - 13:03 Uhr

in jeder überflüssigen Antwort von dir.