Hallo!
vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Unsere Tochter soll zum 01.08. in die Krippe gehen; seit Montag wissen wir, dass wir einen Platz bekommen. Mein Partner arbeitet Vollzeit und ich wollte wieder mit Teilzeit einsteigen. Nun habe ich gestern erfahren, dass ich wohl zum Ende der Elternzeit gekündigt werde. 
Den Antrag für den Kita-Gutschein haben wir schon so gut wie weggeschickt ... es fehlen nur noch die Angaben zur Arbeitszeit und Einkommen nach meinem Wiedereintritt (was ich mit dem Ag eigentlich noch klären wollte).
Was mache ich jetzt? Den Krippenplatz absagen? Oder trotzdem erstmal einen Antrag stellen, bewerben und hoffen, dass bis dahin ein neuer Job da ist? Wollte so gern wieder arbeiten gehen. Soll nicht heißen, dass ich keine Zeit mit unserer Tochter verbringen möchte... Oder Elterzeit verlängern?
Bin gerade etwas ratlos!
LG
Job - Kündigung - Krippenplatz
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von grazia1982 - 18.01.12 - 11:32 Uhr
Beitrag von bruchetta - 18.01.12 - 11:40 Uhr
Wenn Ihr es Euch leisten könnt, würde ich die Elternzeit verlängern.
Dein Kind ist noch so klein, erst 7 Monate alt....
Beitrag von grazia1982 - 18.01.12 - 12:00 Uhr
Hi bruchetta,
na mit Beginn der Krippe wäre sie 14 Monate. Aber stimmt schon ....
Aber ich benötige doch die Zustimmung des Arbeitgebers für eine Verlängerung, oder? So wie es aussieht geht der ganze Laden gegen Insolvenz.
Beitrag von sissy1981 - 18.01.12 - 11:41 Uhr
Dein AG kann dir doch eh erst nach Beendigung der EZ kündigen, ergo brauchst du doch sowieso einen Platz?!
Beitrag von grazia1982 - 18.01.12 - 12:08 Uhr
Stimmt! Allerdings nimmt mein Partner noch 2 Monate EZ (Juni+Juli).
Ich wollte im Juni wieder anfangen; heißt also ich bekomme zu Ende Juni meine "richtige" Kündigung. Der Krippenplatz läuft ab 01.08.
Bis dahin muss natürlich der Antrag für den Gutschein schon längst durch sein. Die Kita braucht den ja auch.
Frage mich, ob es sowas wie vorsätzliche Täuschung ist ....
Beitrag von lexika - 19.01.12 - 08:30 Uhr
Vorsätzliche Täuschung ist es sicher nicht, denn solang du nicht gekündigt worden bist und die Kündigung rechtmäßig ist bist du nicht gekündigt.
Mein Chef will mich nicht wirklich zurück - das müssten dann fürchte ich 80% der Mütter beim Antrag ankreuzen
Beitrag von silbermond65 - 18.01.12 - 12:12 Uhr
Den Platz nehmen natürlich und jetzt sofort anfangen dich anderswo zu bewerben.
Krippenplätze sind sowas von schwer zu bekommen ,also bloß nicht wieder abgeben.
Bis August findest du eventuell ja was neues.
Beitrag von zwillinge2005 - 18.01.12 - 13:19 Uhr
Hallo,
noch bist Du nicht gekündigt. Willst Du denn arbeiten oder würdest Du lieber noch langer zuhause bleiben und Ihr könntet es Euch auch leisten?
Von wem hast Du denn erfahren, dass Du gekündigt wirst? ZUM Ende der Elternzeit kann Dir gar nicht gekündigt werden. Also müsstest Du eh noch 2 Monate nach Ende der Elternzeit arbeiten gehen. Da dann eh Dein Mann Elternzeit hat, solltest Du diese beiden Monate Vollzeit arbeiten gehen - damit erhöhst Du Dein ALGI, falls Du wirklich dananch arbeitslos sein solltest.
LG, Andrea
Beitrag von grazia1982 - 18.01.12 - 15:37 Uhr
Hallo!
ich habs von einer befreundeten Kollegin erfahren. Also schon relativ sicher.
Warum 2 Monate nach EZ? Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, demnach würde ich die Kündigung doch zu Ende Juni erhalten.
Naja ein Monat voller Verdienst ist besser als gar nichts.
Beitrag von lexika - 19.01.12 - 08:34 Uhr
Nach Wiedereintritt nach Elternzeit gelten besondere Kündigungsfristen!
Und in der Regel muss er trotzdem einen Grund für die Kündigung finden - also unbedingt prüfen lassen wenn Du sie erhältst wie befürchtet.
Beitrag von grazia1982 - 19.01.12 - 14:30 Uhr
Hi lexika,
besondere Kündigungsfristen? Habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Bin von meinen 4 wochen aus dem Vertrag ausgegangen. Hast du da einen Link o.ä. für mich??
Liebe Grüße
Beitrag von lexika - 19.01.12 - 15:49 Uhr
BundesElterngeldgesetz § 19 glaub ich
Beitrag von susannea - 18.01.12 - 14:03 Uhr
Wieso um Himmelswillen hast du nur ein Jahr Elternzeit genommen?!?
Mit zwei Jahren und Teilzeit in Elternzeit hättest du das Problem jetzt nicht!
Versuche die Elternzeit zu verlängern und gleichzeitig Teilzeit in Elternzeit zu beantragen, dann ist der Arbeitsplatz relativ sicher!
Beitrag von silbermond65 - 18.01.12 - 14:24 Uhr
dann ist der Arbeitsplatz relativ sicher!
Was ,wenn die Firma tatsächlich in Insolvenz geht?
Beitrag von susannea - 18.01.12 - 14:30 Uhr
Wenn die Firma wirklich in Insolvenz geht, kommt es ja darauf an, was mit der weiter passiert und auch dann wird sie iene der letzten sein, die gehen muss in Elternzeit!