Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.Mein Sohn ist 13 ,wir kommen aus Nrw und mich würde mal interessieren wann wir ihn anmelden müssen?Denn man hatte uns mal gesagt das wir post darüber bekommen würden aber bis jetzt kam nichts....weiß jemand was?
Wann zur Konfermation anmelden??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von aishwarya - 18.01.12 - 15:18 Uhr
Beitrag von ma14schi - 18.01.12 - 16:19 Uhr
Frag doch mal in deiner Gemeinde nach.
Beitrag von minimoeller - 18.01.12 - 16:29 Uhr
Also wir wurden von der Gemeinde direkt angeschrieben. Du kannst aber mal anrufen (im Gemeindebüro) und nachfragen.
LG
minimoeller
Beitrag von ansahe - 18.01.12 - 18:51 Uhr
Wenn ihr in der Kirche seid, bekommt dein Sohn wahrscheinlich eine Einladung. Wenn nicht oder andere Gründe vorliegen, erfragt ihr im Gemeindebüro einfach die Anmeldetermine.
Weißt du denn, ob in deiner Gemeinde der Unterricht 2 oder 1 Jahr dauert? Falls 2 Jahre, hätte er ja schon letztes Jahr die Einladung bekommen...
Hier ist es so (allerdings Niedersachsen), dass die Einladungen ca. Februar/März verschickt werden und im Mai ist der Begrüssungsgottesdienst. Hier wurden die Kinder dann im Anschluss an den Gottesdienst angemeldet, wo wir vorher gewohnt haben, gab es im April bestimmte Anmeldetage (Begrüssungsgottesdienst dann auch im Mai).
Gehe einfach auf die Internetseite eurer Gemeinde (oft steht da sogar schon Info zu den Konfimanden), guck nach den Bürozeiten und ruf an oder schreib eine Mail.
LG, Anja
Beitrag von diskurs - 18.01.12 - 21:27 Uhr
Falls du schriftlich Nachfrage hältst, achte unbedingt auf die richtige Schreibweise. 
Beitrag von clementi - 20.01.12 - 10:08 Uhr
Hallo,
hier in Bayern ist es so, dass die Kinder 1 Jahr vor der Konfirmation von der zuständigen Gemeinde eingeladen werden.
Der Konfi-Unterricht beginnt immer nach den Sommerferien.
Konfirmiert werden hier die Kinder, die dann die 8. Klasse besuchen und/oder im Laufe des Schuljahres 14 Jahre alt werden.
Im Zweifel mal bei der Gemeinde nachfragen. Vielleicht hat sie ja auch eine Website, dann geht es ganz schnell 
GLG
Beitrag von sandra7.12.75 - 22.01.12 - 11:33 Uhr
Hallo
Wir kommen aus RLP und unsere Tochter wird am 13.Mai dieses Jahr Konfirmiert.
Frag mal bei der Gemeinde nach.
lg