Also nun können wir unser Datum vormerken lassen, aber folgendes wir wollen in andern Standesamt heiraten als wie wir wohnen!!! Wo muss ich das Datum vormerken lassen, dort wo wir wohnen und alles beantragen oder wo wir heiraten wollen??? Oder sogar beides???
Danke schon mal an euch!!!
Datum vormerken...???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zwerg87 - 18.01.12 - 15:26 Uhr
Beitrag von emily86 - 18.01.12 - 15:29 Uhr
wann wollt ihr denn heiraten?
Wir heiraten auch in unserem geburtsort.
mussten bei der anmeldung nur eine aufenthaltsbescheinigung des wohnort-standesamtes vorlegen.
Beitrag von zwerg87 - 18.01.12 - 15:34 Uhr
Wollen im Juli heiraten und wir heiraten im hochzeitshotel. Die meinten das wir uns beeilen müssen sonst alle thermine weg sind an den tag oder beim Standesamt vormerken lassen sollen!!! Ab morgen kann man unser datum vormerken lassen! Wir wollen auf unser jahrestag heiraten!!!
Beitrag von emily86 - 18.01.12 - 15:37 Uhr
Man kann sich ein halbes Jahr vorher anmelden.
Du gehst einfach mit allen Unterlagen zum Standesamt deiner Wahl.
Bei uns brauchte man nur eine Aufenthaltesbescheinigung zusätzlich,
bei anderen Standesämtern wird eine Art Überweisung von anderen Standesamt verlangt.
Ruf mal da an.
Beitrag von zwerg87 - 18.01.12 - 15:45 Uhr
Ja das mit anrufen habe ich schon gemacht aber die nette Dame hate keine ahnung
die meinte gleich früh anrufen und voranmelden wen es das datum sein muss. weil an den Tag keine thermine gab! Haben erst in 2 Wochen ein bekommen und wen ich Pech habe kann unser Datum weg sein ohne Vorbestellung!!!
Beitrag von emily86 - 18.01.12 - 15:46 Uhr
Also bei uns kann man einfach in das Standesamt gehen und sich anmelden.
Nur freitags nicht, da da so viele Trauungen sind.
Aber wir hatten vorher gefragt (es ging nur an dem Freitag)
und wir durften uns trotzdem anmelden!
Beitrag von shadowmaus87 - 18.01.12 - 15:42 Uhr
wir heiraten auch außerhalb und haben es bei dem standesamt bei dem wir heiraten wollen vormerken lassen das reicht auch die anmeldung der eheschließung musst du aber bei eurem standesamt erledigen !
Beitrag von zwerg87 - 18.01.12 - 15:48 Uhr
Danke ich werde morgen mein Glück einfach versuchen!!!
Beitrag von alpenjani - 18.01.12 - 15:44 Uhr
Hallo!
Wir haben auch ein anderes Standesamt gehabt, als das unserer Wohnadresse zugewiesene.
Ihr müsst eurer Hochzeitsdatum in dem Amt vormerken lassen, in dem ihr heiratet. Die müssen ja den Termin für euch frei haben. 
Und dann geht ihr in euer Wohnstandesamt und meldet die Ehe dort an. Die schicken dann die Eheanmeldung an das von euch gewählte Amt - oder ihr bringt es selbst dort vorbei.
Haben wir auch gemacht und es gab keine Probleme!
Viel Erfolg!
Beitrag von emily86 - 18.01.12 - 15:47 Uhr
Ist aber auch von Ort zu Ort verschieden...
Wir haben uns direkt im Wunschstandesamt angemeldet.
Beitrag von zwerg87 - 18.01.12 - 15:47 Uhr
Super danke das konnte mir die auf Amt nicht sagen!!!
Danke danke
Beitrag von cybergirlsh - 19.01.12 - 04:05 Uhr
wir heiraten auch in einem anderen standesamtbereich. dort konnten wir den termin vormerken lassen, im örtlichen standesamt kannst du die trauung aber erst ein halbes jahr vorher anmelden... so ist es bei uns zumindest