Ist hier jemand der sich mit Zöliakie auskennt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dream22 - 18.01.12 - 16:52 Uhr

huhu zusammen,

bei meiner kleinen Maus (fast 4) hab ich von Geburt an das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Sie hat die Pre Milch nicht vertagen, war ständig krank vor allem Husten war von Anfang an unser ständiger Begleiter, zwischenzeitlich ist dieser als Asthma diagnostiziert und wird behandelt. Zudem hat sie auch noch massive HNO Probleme, mit evtl. Schwerhörigkeit. Dann kommt im Moment noch ein ungeklärtes Inkontinenzproblem dazu. Sowie trockene juckende Haut mit tw. Exzembildung. Außerdem verträgt sie keinen Hafer und evtl. auch anderes Getreide nicht, evtl. auch keine Milch, keine Nahrungsmittelallergie (RAST war unauffällig). Da sie auch einen stark geblähten Bauch und oft Durchfall hat möchte der kiA demnächst diesen Bluttest auf Zöliakie machen. Kann es bei Zöliakie auch zu diversen Nebenerkrankungen kommen? Ich finde das alles ziemlich diffus. Muss dazu sagen hatten bis vor 1 Jahr nen blöden KiA der alles immer abgetan hat und sich nicht richtig gekümmert hat.

LG

Dream

Beitrag von aglaya - 18.01.12 - 18:05 Uhr

Soweit ich weiß, kann der Bluttest nur einen ersten Anhaltspunkt liefern, wenn es einen wirklichen Verdacht gibt, wird soweit ich weiß, auch heute noch eine Darmbiopsie gemacht. (Da wird ein Stück Darmgewebe entnommen und auf Zöliakieschäden untersucht.) Geh doch mal zum Internetauftritt der DZG da findest du alles!
So diffuse Symptome sind wohl nicht selten - eher typisch bei Zöliakie...

Beitrag von dream22 - 18.01.12 - 20:27 Uhr

huhu,

+ohje Darmbiopsie hört sich ja fies an#schwitz. Ja Danke werde mal beim Internetauftritt nachsehen.

LG

dream

Beitrag von meioni - 18.01.12 - 20:11 Uhr

hat deine tochter auch eine gedeihstöhrung? das ist wohl sehr oft der fall. da mein sohn auch zu klein und zu leicht ist, öfters mal durchfall hat und manchmal dieden vorgewölbten bauch, wurde er auch auf zöliakie getestet. erstmal nr über den bluttest. der war vor 1 jahr und er war neg. deswegen hatte der kia gesagt, es ist es bei uns nicht. habe aber öfters schon gelesen das nur wiklich eine biopsie wirklich eine aussagekraft hat und der bluttest auch mal falsche ergebnisse liefern kann.

meioni mit motte 4 jahre und muckel freitag 2 jahre

Beitrag von dream22 - 18.01.12 - 20:26 Uhr

huhu,

ja sie ist ziemlich klein für ihr Alter (Gewicht ist normal), haben das immer aufs Cortisonspray geschoben#zitter.

LG

Dream

Beitrag von meioni - 18.01.12 - 21:00 Uhr

wie klein ist sie? war sie denn schon immer eher klein? mein sohn kam mit 54 cm und 3655 gramm auf die welt. jetzt bei der u7 ( wird freitag 2 jahre) ist 80 cm klein und 8920 gramm leicht.

ich verzeichte zum größtenteil auch auf cortisoncreme, weil ich auch angst habe das könnte im zusammenhang stehen.

alles gute

Beitrag von dream22 - 19.01.12 - 07:41 Uhr

huhu,

also sie war noch nie die größte und ist immer schon langsamer gewachsen wie meine Große. Bei der Geburt war sie 51 cm (wobei die sich bestimmt vermessen haben, so lange wie sie in Gr 50 reingepasst hat). Jetzt wird sie 4 und ist noch keinen Meter groß (im Okt war sie 97cm klein).

LG

dream

Beitrag von sabbel1983 - 20.01.12 - 08:46 Uhr

Hallo Dream,

Zöliakie ist eine ganz fiese Erkrankung. Vor ca. einem Jahr haben wir bei unserem Sohn die Diagnose bekommen.

Es hat das Essen verweigert, sehr stark abgenommen und diesen Typischen Blähbauch gehabt. Durchfall eher nicht (Stuhl hat sich entfärbt) und Erbrechen ( hat in 5 Monaten 2mal gespuckt) eher auch nicht. Dafür wurden Arme und Beine sehr dünn, die Haut sehr blass und er war total antriebslos. Dazu kam Wesensveränderung und trockene rotschuppige Haut. Da hat nicht mal Cortisonsalbe geholfen. Verstopfung und Wasser in den Beinen sowie Wasserablagerung an den Nieren und verdickung an den Dünndarmwänden waren dann das nächste......

Nach Ultraschall, Blutentnahme und Dünndarmbiopsi hatten wir dann nach 5 Monaten entlich die Diagnose "Zöliakie". Höchste Schweregrad den es gibt.

Nach Umstellung der Ernährung konnten wir zu sehen wie er wieder "Gesund" wurde. Die Verstopfung löste sich, das Wasser ging weg und unser Zwerg bekam wieder Lebensenergie.

Jetzt nach knapp einem Jahr hat er fast 15 cm Körpergröße zuglegt und das Gewicht auch angepasst.

Schau mal hier:
Symptome, Beschwerden und Merkmale der Zöliakie

Die klassischen Symptome, Beschwerden der Zöliakie sind:

Erbrechen
Durchfall
Gewichtsabnahme
Appetitlosigkeit
Müdigkeit
Agressionen / Depressionen
Entwicklungsstörung bei Kindern
geringe Muskelstärke (muskuläre Hypotonie)
klebriger fettglänzender Stuhl
Außerdem besteht eine erhöhte Gefahr an Lymphdrüsen-Krebs und vermutlich auch an Darmkrebs zu erkranken, wenn die Zöliakie nicht therapiert wird.

Als Folge der schlechte Aufnahme der Nährstoffe durch den Darm (Malabsorption) kann es außerdem zu:

Eisenmangel
Vitaminmangel
einer verminderten Konzentration des Gesamteiweißes im Blut (Hypoproteinämie)
Nebenschilddrüsenerkrankung (Hyperparathyreoidismus) und

selten zu leicht brüchigen Knochen (Osteoporose) kommen. 1

Weitere Syptome (der untypischen Zöliakie-Form):

Blutarmut (Anämie) und/oder Blässe
Verstopfung des Darmes (Opstination)
Zahnschmelzdefekte
kleine, entzündete Bereiche im Mund (Apthen)
Knochen- bzw. Gelenkschmerzen
Gelenkentzündungen
Verringerung des Kalkgehaltes der Knochen (Osteopenie)
Verhaltensauffälligkeiten
Nagelauffälligkeiten
Lippenentzündung (Cheilitis)
Wachstumsstörungen im Schulalter
Bläschen, Rötungen, Ekzeme der Haut (Dermatitis Herpetiformis Duhring)
eine verzögerte Pubertät bei Kindern
Konzentrationsstörungen
Haarausfall (Alopezie)
Depressionen
Atemwegsinfekte oder
Hepatitis
Unfruchtbarkeit (bei Frauen)
Häufung von Frühgeburten

Vlt. konnte ich dir ja damit ein wenig helfen

Ansonsten kannst du gerne Fragen

lg und alles gute für die Kleine

Sabbel1983 #winke

Beitrag von dream22 - 22.01.12 - 07:43 Uhr

huhu,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort#liebdrueck.
Bin ja echt mal gespannt was bei uns rauskommt, als ob das sch... Asthma nicht reichen würde#schmoll.

LG

Dream

Beitrag von sabbel1983 - 22.01.12 - 13:45 Uhr

Hallo, Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird. Kannst ja mal bescheid geben, was raus gekommen ist. Das mit dem Astma ist wirklich nicht schön aber ich finde die kleinen Zwerge stecken das besser weg als wir denken.

Manchmal zerreist es mir das Herz, wenn unser Zwerg an Geburtstagen nicht mit essen kann aber geht damit sehr offen um.

Wir hatten mal die Situation beim Friseur. Da stand ne Büchse mit Bonbons auf dem Tisch:

Mein Sohn: Du Tante deine Bonbons darf ich ja nicht essen.
Friseurin: Ach so? Warum das denn nicht?
Mein Sohn: Na da ist der Kobolt (so haben wir es ihm erklärt) drin. Der macht bei mir Bauchweh und da hab ich echt kein Bock drauf.....

Schon komisch die kleinen damit umgehen..

Drück euch die Daumen

lg Sabbel1983

Beitrag von dream22 - 22.01.12 - 17:35 Uhr

huhu,

#danke ja werde berichten#schwitz.

hihihi süüüüss Dein Kleiner#rofl.

Ja meine Süsse steckt das ganze auch super weg, allerdings merkt man so langsam auch dass sie die Schnautze echt voll hat. Sie ist ja auch oft krank, wegen dem Asthma und das schon ihr ganzes kurzes Leben:-(.

GLG

Dream

Beitrag von sabbel1983 - 23.01.12 - 12:56 Uhr

Ja das war wirklich süß. vorallem der Blick dazu....

Naja und dann gibt es natürlich auch die Kehrseite...

Wir waren einkaufen, und er hatte was im Regal entdeckt was er unbedingt haben wollte

Pascal: Mama kann ich das ?
Ich: Muss ich erst mal schauen ob es geht. (Zutatenliste gelesen) Nein tut mir leid, da ist de Kobold drin.
Pascal: Na toll, dann muss ich wieder verzichten !

Mir zerriss es das Herz #heul Zum Glück lies er sich auf eine Alternative ein.

Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen.

LG Sabbel1983