muss mit kind im KH bleiben, wer kümmert sich um 2. kind?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nenana - 18.01.12 - 16:55 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage: im April wird mein Sohn ( 9 ) operiert und muss eine Woche im KH bleiben...wir bekommen ein Mutter-Kind-Zimmer, auch da es in einer anderen Stadt ist. Habe noch eine 6 jährige Tochter, mein Mann wollte sich für diese Woche Urlaub nehmen aber nun habe ich gehört, dass er auch krankgeschrieben werden kann...betreuungskrankschreibung oder so...und dass es die Krankenkasse übernimmt.

Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

Ich danke schon mal im vorraus

LG Susanne

Beitrag von kati543 - 18.01.12 - 17:12 Uhr

Das ist problematisch und wird von den Kosten nicht mehr übernommen, da dein Sohn schon zu alt ist und ich nehme mal an, dass er kein "Problemfall" ist, oder? Sonst hättest du es ja geschrieben. (also nicht lebensverkürzend erkrankt oder geistig schwerbehindert bzw. psychisch schwerkrank). Damit ist eine Aufnahme der Mutter oder eines Elternteils überhaupt mit 9 Jahren gar nicht mehr notwendig. Zahlen tut das die Kasse ohnehin nicht mehr. Sei froh, wenn das das KH noch so macht. Diese Kosten für die Betreuung eines Kindes zu Hause werden übernommen (auch für deinen Verdienstausfall), solange das Kind noch nicht in der Schule ist - also ca. bis zum 6. Geburtstag.

Beitrag von nenana - 18.01.12 - 17:26 Uhr

hallo kati543,

danke für deine Antwort, das Krankenhaus macht es aus dem Grund, weil es in einer anderen Stadt ist als wir wohnen...das freut mich ja schon mal...denn mit 9 Jahren alleine weiter weg ist ja auch nicht so toll....
Oh mann wie doof alles...das ist in den Frühjahrsferien und da müssen wir mal gucken, dann muss mein Mann wohl doch Urlaub nehmen...sonst ist keiner da der sich um unsere Tochter kümmern kann :-(

LG

Beitrag von susannea - 18.01.12 - 17:45 Uhr

DA du aber für die Betreuung deiner Tochter ausfällst, sollte das nicht problematisch sein, denn da sollte es eine Haushaltshilfe für geben. Frag mal die KK!

Beitrag von nenana - 18.01.12 - 17:56 Uhr

Danke, da werde ich morgen direkt mal anrufen.

LG

Beitrag von kati543 - 18.01.12 - 19:10 Uhr

Hallo,
das wird sie wahrscheinlich nicht durchbekommen, da das kranke Kind schon zu alt ist. Nach Krankenkassenmeinung brauchen Kinder nämlich nur eine zwingende Begleitung durch ihre Eltern bis zur Einschulung und bis zum 9. Geburtstag ist da schon Luxus. Die KK des Kindes zahlt also wahrscheinlich weder den Verdienstausfall der Mutter (falls sie arbeiten geht), noch eine Haushaltshilfe für das Kind zu Hause (denn die Mutter müsste ja lt. KK das Kind im KH gar nicht betreuen). Sie könnte ja ihr 6-jähriges Kind betreuen.

Beitrag von anja1968bonn - 18.01.12 - 20:52 Uhr

Hallo,

also, als ich - waren allerdings nur zwei Tage - mit meinem 8-jährigen Sohn im KH war, wurde mein Verdienstausfall von der KK übernommen. Hat allerdings vier Monate gedauert, bis ich den Verdienst, den mein AG rasch einbehalten hat, von der KK bekam ...

Ansonsten gebe ich Dir recht - ich denke auch, dass ein 9-jähriger nicht ständig während einer Woche im KH durch die Mutter betreut werden muss.

LG

Anja

Beitrag von nenana - 19.01.12 - 11:28 Uhr

Ich finde auch nicht, dass mein 9-jähriger Sohn eine ständige Betreuung durch mich im KH benötigt allerdings ist die Situation so, dass das KH weiter weg ist und man nicht mal eben dort ist...deswegen war es auch für die Ärzte keine Frage als mich mitaufzunehmen...welches Kind ist schon gerne im KH und dann noch in einer fremden Stadt?

LG

Beitrag von susannea - 18.01.12 - 22:25 Uhr

Wenn aber die KK es akzeptiert, dass sie mit im KK ist, wovon ich ausgehe, wenn das KK es entsprechend verkauft (denn die KK sind darauf ausgelegt, dass Eltern die Kidner betreuen!), dann bekommt sie auch problemlos eine Haushaltshilfe!

Beitrag von nenana - 19.01.12 - 11:33 Uhr

#danke

Beitrag von 1.zwilling - 18.01.12 - 21:43 Uhr

Hallo Susanne,

Wenn dir das Kh bescheinigt, dass du "med. Notwendig" bist,...und das ist es wohl bei einem 9 jaehrigen in einer fremden Stadt...müsstest dein Mann eigentlich auch die Betreuung durchbekommen.oder wenigstens die Haushaltshilfe....
" mein" Krankenhaus bescheinigt die med. Notw. Mitaufnahme bei allen Kindern bis 9 und aus fremden Staedten.

Lass dich nicht abwimmeln,

zwilling

Beitrag von nenana - 19.01.12 - 11:32 Uhr

#danke, werde mich auf jedenfall drum kümmern...und die Ärzte werden es mir auf jedenfall bescheinigen und dann mal weiterschauen.

LG

Beitrag von inselkind74 - 18.01.12 - 22:18 Uhr

Hallo,

frag bei deiner KK nach, ob sie in diesem Fall eine Haushaltshilfe bewilligt. Da hat jede Kasse etwas andere Regeln. Die Haushaltshilfe kann dann durch deinen Mann erfolgen, es gibt den Verdienstausfall erstattet (bis zu einem bestimmten Höchstbetrag).

Von einer Betreuungskrankschreibung habe ich noch nie etwas gehört.

VG

Beitrag von hustinetten - 18.01.12 - 23:37 Uhr

Hat deine Tochter denn keine Freundin, zu der sie tagsüber gehen kann?

Wenn das Krankenhaus nicht zu sehr von eurem Wohnort entfernt ist, kann dein Mann ja abends und nachts auf eure Tochter aufpassen, vormittags bist du bei ihr und nachmittags könnte sie ja mit Freundinnen spielen.

lg

Beitrag von nenana - 19.01.12 - 11:22 Uhr

Meine Tochter hat schon Freundinnen aber es sind dann Frühjahrsferien und einige fahren weg oder sind in einer Ferienbetreuung da die Eltern arbeiten müssen :-( es würde sich auch als besonders schwierig darstellen, denn mein Mann ist wenn er arbeitet die Woche über nicht da...er fährt auf Montage und kommt erst Freitag abends heim...

Naja wir müssen mal schauen, wie wir es machen...

LG

Beitrag von hustinetten - 20.01.12 - 20:46 Uhr

Kannst du sie nicht auch für die Ferienbetreuung anmelden? Oder für "Ferienspiele" oder wie das bei euch heißt? Einige Kirchengemeinden bieten auch für diese Altersklasse schon Ferienfreizeiten an.

Das mit der Montage ist natürlich blöd.

lg