Kofferfrage?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von toni_1979 - 18.01.12 - 17:15 Uhr

Hallo zusammen,

wir fliegen diese Jahr mit der Air Berlin in den Süden.

Da unsere Koffer steinalt sind, wollte ich heute neue kaufen.
Die Verkäuferin meinte das die Maße des Koffers nur 122 cm betragen dürfen.
Das berechnet sich durch H mal B mal T.

Stimmt das, kennt das jemand?
Ich weiß nur das die Koffer nicht schwerer als 20 KG haben dürfen.

Jetzt bin ich ratlos was für Koffer ich kaufen soll.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag von ashwini - 18.01.12 - 17:22 Uhr

Hallo,

es geht darum, ob der Koffer ins Handgepäck darf oder ob Du ihn aufgeben musst (teurer und Zeitverlust beim Einchecken). Die genaue Grössenangaben (Länge, Breite) für Handgepäck findest Du auf der homepage, normalerweise passen die Trollys mittlerer Grösse noch gut rein. Es kommt halt darauf an, wieviel Gepäck Du üblicherweise hast und ob Du - wie gesagt - nur Handgepäck aufgeben möchtest. Ansonsten ist die Grösse ziemlich egal.

Falls Du öfter verreist, solltest Du am Koffer nicht sparen, auf jeden Fall einen mit Rollen (Trolly) und am besten finde ich die mit vier Rollen, die man nicht nur ziehen sondern auch schieben kann.

Beitrag von toni_1979 - 18.01.12 - 17:43 Uhr

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Es geht aber ums Freigepäck also das was man eincheckt.
Auf deren Homepage steht nur was vom Handgepäck, nichts vom Reisegepäck was eingechekct werden soll.
Ich habe die zwar angeschrieben aber deren Antwort war das ich eine in 3 Wochen bekomme.

Die Koffer die ich will sind gerade runtergesetzt.

Handgepäck ist 50 x 40 x 20 das darf mit in den Flieger.

Ich habe da ganz tolle gefunden Stiftung Warentest mit 2 bestanden.
Es sind welche mit 4 Rollen, super leicht voll bequem.
Jetzt geht es nur noch um die Größe.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag von ashwini - 18.01.12 - 18:03 Uhr

also Air Berlin bin ich noch nie geflogen, allerdings sehr oft EasyJet und ganz oft andere Airlines (Kurz und Langstrecken). Die "normalen" Koffer, die es so zu kaufen gibt, gehen alle.

Beitrag von ashwini - 18.01.12 - 18:11 Uhr

Hallo Toni,

nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen, hier auf der Homepage ist die Rede nur von Gewicht, daher würde ich mir keinen Kopf machen wenn Du nicht gerade einen Schrank mitnehmen möchtest :-D

http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.php?LANG=deu

gute Reise

Beitrag von toni_1979 - 18.01.12 - 18:19 Uhr

Hallo,

genau diese Seite habe ich auch gefunden.
Von den Ausmassen steht nichts drin.

Ich wollte gerne diesen da: http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Eminent-Trolley-Ottawa-Hibiskus-83-cm-Print-purpur/1000022452

Und da meinte die Verkäuferin das der zu groß wäre.
Deswegen bin ich verwirrt.

Ich habe davon auch nie was gehört, sonst mache ich mir da keine Sorgen.
Packe und fertig, meist liege ich auch bei 20 Kg und gut.

Ich will mir jetzt keine teuren Koffer kaufen die ich dann nicht mehr benutzen darf.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag von ashwini - 18.01.12 - 18:42 Uhr

hi Toni,

das ist das total normale Standardmodel, das geht auf jeden Fall !! Ich denke, die Verkäuferin hat sich auf Handgepäck bezogen.

Viele Grüsse

Beitrag von wirsindvier - 18.01.12 - 18:20 Uhr

Hallo

wenn es bei der Airline nicht auf der HP steht, hast Du gute Chancen.
Falls der Koffer dann doch zu groß ist ( meistens über 158cm ), für das Förderband, darfst Du halt nicht beim normalen Check In einchecken sodern bei der Sonderfracht / Sperrgut.

lg #winke

Beitrag von shandor - 18.01.12 - 18:38 Uhr

Hallo Nicole

Ich habe einen riesen Koffer und keine Probleme. Er muss halt aufs Band passen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dein Koffer größer ist.;-)
Achte nur darauf, dass er leicht ist------ um so mehr kannst du einpacken.Achte auch darauf, dass die Rollen leichtläufig sind und nicht so schnell abbrechen können und das das Gehäuse bruchfest ist.
Die gehen nicht sehr vorsichtig mit den Koffern um.

Die Masse des Gepäcks sind nur wichtig bei Handgepäck.

Eva

Beitrag von wirsindvier - 19.01.12 - 11:12 Uhr

Zitat: Die Masse des Gepäcks sind nur wichtig bei Handgepäck.

Das ist nicht korrekt!

Hier mal ein Link zur Austrian Airlines - da steht auch max 158cm
http://www.austrian.com/Info/FlightPreparation/Baggage.aspx?cc=AT&sc_lang=de

Es ist nun mal so - daß wenn die überschritten werden, das Gepäck hängen bleiben

Darum gelten für Übergrößen gesonderte Regelungen!

Beitrag von shandor - 19.01.12 - 11:52 Uhr

Liebelein, wir sprachen hier von handelsüblichen Koffern und nicht von Gepäckstücken.

Und ich meinte auch nicht die Masse, sondern die Maße------sorry.

Beitrag von wirsindvier - 19.01.12 - 11:55 Uhr

ja aber ein Koffer ist ein Gepäcksstück!

und die größe des Gepäcks ist wichtig ..... ( jahrelange erfahrung in dem bereich, da ich in der Branche arbeite! )

Beitrag von shandor - 19.01.12 - 14:31 Uhr

Ich merke schon, du willst mich nicht verstehen.

Beitrag von wirsindvier - 19.01.12 - 17:49 Uhr

dann erkläre es #bitte ;-)

ein koffer ( auch gepäcksstück genannt ) , welcher im frachtraum befördert werden soll, darf die größe von ca 158cm total ( also BxHxT ) nicht überschreiten sonst gibt es Probleme und es kann passieren, daß man diesen handelsüblichen Koffer als Frachtgut / Sondergepäck / Übergepäck befördern muss
Sondergepäck / Übergepäck kann richtig teuer werden und nur mit Glück ( wenn man das so nennen kann ) nimmt den die Airline ohne Zuschlag mit

Beitrag von shandor - 19.01.12 - 20:08 Uhr

Ich erkläre es dir auch noch einmal.

Wir sprachen von handelsüblichen Koffern und nicht von Frachtgut oder Übergepäck.

Beitrag von wirsindvier - 19.01.12 - 20:15 Uhr

Aber du verstehst mich nicht.

Sobald der Koffer größer als 158 cm ist kann die Airline sagen es ist zu groß und wir befördern es nur als

sondergepäck.

Es gibt nun mal auch Koffer die mega sind und die TE hat ja keine Maße geschrieben.

Das mit der Größe des koffers kann als Info bei der Airline stehen muss aber nicht.
Dann ist es Pech von der Airline wenn sie zb Geld verlangen und der Passagier weigert sich zu zahlen.

Beitrag von shandor - 20.01.12 - 08:49 Uhr

Doch, ich verstehe dich schon. Und ich sage ja auch nicht, dass du Unrecht hast.
Aber die handelsüblichen Koffer sind nicht so riesig-----ich habe da wirklich schon den größten, den ich je gesehen habe. ;-)

1,58-------der Koffer wäre ja fast so groß wie ich.#schock

Beitrag von wirsindvier - 20.01.12 - 08:59 Uhr

guten morgen :-D

neee du rechnest falsch :-)

du musst Höhe x Breite x Tiefe rechnen und da dann nicht mehr als 158 cm raus bekommen ;-) ( sonst wäre es ja fast schon ein kasten wenn man nur Höhe rechnet #rofl )

Beitrag von shandor - 20.01.12 - 09:32 Uhr

#rofl und ich hatte mich schon gefragt, wie man so ein riesen Teil bewegen soll.#rofl

Ich habe gerade meinen Koffer nachgemessen und komme genau auf diese 158.
Aber der ist auch, wie schon gesagt, einer der größten Koffer den ich jemals gesehen habe.
Mir ist im Oktober -----am Vorabend------der Reißverschluss meines Koffers geplatzt. Und so mußte ich schnell noch los einen Neuen kaufen.
Er sollte unbedingt etwas größer sein als der Alte, damit er nicht wieder platzt------und da ich keine Zeit hatte--------habe ich eben dieses Riesendings gekauft.#cool#augen

Beitrag von wirsindvier - 20.01.12 - 09:42 Uhr

draufsetzen und durch die gegend rollen #rofl

Ja daß sind eben die größten, aber es gibt dann noch zb solche Reisetaschen, die dann fast genauso breit wie hoch sind - und da kommt man dann locker auf über 158cm bei der dicksten stelle ;-)

wir sagen es den kunden auch immer wenn sie einen flug buchen, daß sie drauf achten sollen.
viele wollen halt wenn sie zu zweit sind nur mit einem koffer fliegen auf bequemlichkeit und das kann dann leider nach hinten los gehen #schwitz

puhh #schwitz am vorabend ist schon ärgerlich
aber zum glück ist deiner noch genau an der grenze ;-)

ich bin auch gerade auf koffersuche, weil mit zwillingen unterwegs will ich nicht 3 koffer mitziehen sondern nur 2 #schwitz

Beitrag von shandor - 20.01.12 - 10:06 Uhr

Das Problem bei diesen großen Koffern ist halt das Gewicht.
Man kann einpacken, was auch immer man gerne mitnehmen möchte-------und hinterher muß man dann wieder auspacken, was zu schwer ist.#schock

Mit Zwillingen unterwegs zu sein stelle ich mir auch nicht grade leicht vor.;-)

Ich bin schon wieder am planen. In drei Wochen geht es wieder los------auf Nilkreuzfahrt #huepf

Beitrag von wirsindvier - 20.01.12 - 10:10 Uhr

bei mir gehts in 3 wochen los nach Kairo #rofl

Beitrag von wirsindvier - 20.01.12 - 10:13 Uhr

ja das ist es eben
man muß den ultimativen koffer erfinden #rofl
vielleicht einen mit luft, der die sachen schweben lässt und somit kein gewicht hat #cool

das wird sich herausstellen #schwitz
das letzte mal sind wir geflogen als sie noch babys waren aber da waren wir immer mindestens 2 erwachsene
und jetzt fliege ich alleine mit ihnen #schock
aber auch das schaffe ich #zitter#schein

Beitrag von shandor - 20.01.12 - 10:28 Uhr

Na----dann wünsche ich uns, dass alles schön ruhig bleibt.

Wie alt sind die Beiden denn ? Ich finde das ziemlich mutig.
Seid ihr auf Urlaubsreise oder zu Besuch ?

Beitrag von wirsindvier - 20.01.12 - 10:37 Uhr

zu Besuch :-)

die 2 sind jetzt 4 J. #wolke#schock#augen#rofl