Hallo,
ich möchte gerne 3

an machen für die Kinder die heute Mittag bei dem Brand in Aachen ums Leben kammen.
Sie waren grade mal 2,4 und 6 Jahre alt. Die Eltern konnten sich mit dem 1 jährigen Kind retten und 2 weitere Kinder waren in der Schule.
Ich habe eben schon sehr viel geweint, weil mir die Eltern und die Geschwister leid tuen, weil sie gleich 3 Kinder verloren haben.
Ich sehe grade die Bilder vor mir, weil ich sowas auch schon erlebt habe. Wo Kinder ums Leben gekommen sind. War aktiv bei der Feuerwehr und es gibt Brände da kann man als Feuerwehrfrau oder mann auch nicht mehr helfen. So was ist dann grausamm.
Die Eltern und Geschwister haben mein volles Beileid. Und den Feuerwehrleuten sehr starke Nerven das sie das gut verarbeiten können.
GLG Katharina, Laura 8 Jahre und Mia-Sophie 4 Jahre
Brand in Aachen 3 Kinder ums Leben gekommen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von blaufire - 18.01.12 - 17:18 Uhr
Beitrag von kruemelchen1806 - 18.01.12 - 18:02 Uhr
Ich komme aus Aachen und bin sehr bestürzt.
Mein Beileid gilt der Familie

für die Kinder.
Tanja mit Hanna(4) und Noah(1)
Beitrag von babybunnychen - 18.01.12 - 18:02 Uhr
Habe es auch gehört und mein Freund ist bei der Feuerwehr und da bekommt man es auch mit. Echt schrecklich.
Mein Freund meinte schon alles nur Rauchmelder hängen haben.
Beitrag von dydnam - 18.01.12 - 18:11 Uhr
Hab das gerade erst in den Nachrichten gesehen. Ganz furchtbar. Als ich gehört habe, dass die drei kleinen Mäuse alle zusammengekauert unter dem Fenster gefunden wurden... mir laufen bei dem Gedanken die Tränen. Wie furchtbar müssen die letzten Minuten ihres viel zu kurzen Lebens gewesen sein, so viel Schmerz und Angst. Wie du schon sagst, sehr grausam.
Im Gedanken bei den Angehörigen
Mandy mit ihren 3 Mäusen (Silas 3, Tamino 1 1/2 und Frühchen Shirin *21.11, korr. heute 37+6)
Beitrag von verschmitzt - 18.01.12 - 19:03 Uhr
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern als nicht angemessen bewertet und wird daher ausgeblendet.
Beitrag von augustmama06 - 18.01.12 - 19:11 Uhr
Das ist echt schrecklich...und es waren 3 kinder die bei dem Brand ums Leben kamen und nicht Mäuse....mit Mäuse meinte sie wahrscheinlich die drei armen Jungen die unter dem Fenster starben :***(
http://www.sueddeutsche.de/panorama/aachen-drei-jungen-bei-wohnhausbrand-getoetet-1.1261015
LG Desiree
Beitrag von dydnam - 18.01.12 - 20:01 Uhr
Also wenn das jetzt witzig/spitzfindig gemeint sein sollte, dann empfinde ich das schon als derb unangemessen. Ansonsten vielleicht den Ausgangsthread nochmal lesen. Ich denke man kann schlussfolgern, worauf sich meine Bezeichnung bezog, oder?
Beitrag von knutschkugel4 - 18.01.12 - 20:15 Uhr

kinder -sind umgangssprachlich "mäuse"
und ich zünde hiermit drei kerzen für die mäuse an

denk mal drauf rum -was du vom stapel gelassen hast
von mir den blauen
Beitrag von knutschkugel4 - 18.01.12 - 20:17 Uhr
wie dämlich bist du eigentlich
FRISCHLING!!!!!
Beitrag von steffni0 - 18.01.12 - 21:29 Uhr
Das ist für mich auch eine sehr schlimme Vorstellung und seitdem ich das eben gelesen habe, ist mir wirklich nur schlecht. Ich möchte heulen und mir ist wirklich total übel. Ganz furchtbar!!!
Beitrag von verschmitzt - 18.01.12 - 21:59 Uhr
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern als nicht angemessen bewertet und wird daher ausgeblendet.
Beitrag von holidaylover - 18.01.12 - 22:04 Uhr
OHNE mitgefühl aber auch nicht! 
und nur weil du nichts empfindest, solltest du einfach die toleranz besitzen, zu akzeptieren, daß andere menschen eben anders denken und fühlen!
zum glück ist ja jeder mensch anders!
Beitrag von holidaylover - 18.01.12 - 22:09 Uhr
naja, männer haben das mitgefühl eh nicht gepachtet.
vlt. liest und unterhältst du dich besser in der väter rubrik?
oder was treibt dich zu "trauer&trost"? lästern über andere?
rumzicken? dachte das wär frauensache!
frischlinge die aufmischen wollen, das kennt man hier ja zur genüge! im übrigen treiben die sich hier bevorzugt freitags rum!
Beitrag von holidaylover - 18.01.12 - 21:55 Uhr
wie furchtbar.
die armen kleinen mäuse.

Beitrag von stefannette - 19.01.12 - 08:30 Uhr

Mein ganzes Mitgefühl gilt der Familie. Gleich drei Kinder zu verlieren ist s schrecklich,dass ich gar nicht länger darüber nachdenken will
Beitrag von delidazo87 - 19.01.12 - 11:36 Uhr

Beitrag von tomama - 19.01.12 - 12:12 Uhr
Hallo,
habe es auch gerade im TV gesehen. Das ist mehr als furchtbar. Aber ich kann das gar nicht so richtig nachvollziehen. Da sind drei kleine Kinder (das jüngste gerade mal zwei Jahre alt) alleine im Dachgeschoss eines Hauses. Die Eltern sind beide zu Hause, es ist tagsüber (die beiden großen Kinder waren ja noch in der Schule). Wieso war denn kein Elternteil bei den Kindern? Wie kann denn ein Brand so völlig unbemerkt im 1. Stock entstehen und dann ein Stockwerk höher gehen ohne, dass die Eltern da etwas von mitbekommen?
Ich möchte auf gar keinen Fall herzlos erscheinen. Und ich habe auch nicht wirklich Ahnung von Feuer und wielange es dauert bis so ein Brand sich ins nächste Stockwerk begibt. Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei einem zweijährigen Kind doch recht regelmäßig schaut, was es tut, dann ist mir das ganze irgendwie suspekt...
gruss Tomama
Beitrag von steffni0 - 19.01.12 - 12:17 Uhr
Meine Tochter ist 5,5, mein Sohn 2,5. Man könnte auch sagen, sie sind 5 und 2. Und wenn die Kinder eine Woche vor ihrem Geburtstag stehen, sind sie immer noch 5 und 2. Versehst Du, was ich meine?
Sie spielen auch alleine oben im Dachgeschoss, während ich im Keller die Wäsche mache oder unten irgendwas im Haushalt mache.
Es heißt, das Haus war eine "Dauerbaustelle". Dort wurde also viel gearbeitet, vielleicht war die Elektrik nicht mehr ganz neu. o.ä. Nun stelle ich mir vor, aufgrund eines technischen Defekts o.ä. bricht im ersten Stock ein Feuer aus und aus irgendwelchen Gründen verbreitet es sich schnell. (Ich bin der Meinung, gestern gehört zu haben, das Feuer ist im Dachgeschoss ausgebrochen).
Dann habe ich vielleicht gar nicht mehr die Möglichkeit, ins Dachgeschoss zu kommen. Was soll ich machen? Mit meinem 1jährigen Kind auf dem Arm durch das Feuer gehen? Ich denke, es ging einfach nicht mehr.
Lieben Gruß
Steffie
Beitrag von tomama - 19.01.12 - 12:23 Uhr
Hallo,
ich habe ja geschrieben, dass ich mich da nicht auskenne, das waren nur meine ersten Gedanken. Das mit der Dauerbaustelle wußte ich nicht, aber da würde ich erst Recht öfter schauen, was die Kinder machen, auch wenn das Kind schon mehr Richtung 3 als 2 Jahre war.
Und es waren doch zwei Erwachsene zuhause. Aber es ist jetzt ja auch müßig drüber zu diskutieren. Das Drama ist passiert und die Eltern sind gestraft genug. Man kann oder mag sich nur nicht vorstellen, dass so etwas Schreckliches am Tage passieren kann, wenn die Eltern doch zu Hause sind. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieses Haus Rauchmelder hatte, denn die hätten doch schon früh Lärm gemacht.
Ach Mensch, soetwas darf einfach nicht passieren...
gruss Tomama
Beitrag von steffni0 - 19.01.12 - 12:51 Uhr
Nein, da gebe ich Dir vollkommen Recht, so etwas darf und sollte nicht passieren. Es ist ganz furchtbar.
Ich habe gestern mit meinem Mann auch darüber gesprochen, denn es hat mich wirklich sehr beschäftigt. Unser Haus hat auch 3 Stockwerke + Keller, alte Elektro-Leitungen etc. Wir werden das in Angriff nehmen UND wir werden in jedem Stockwerk jetzt zumindest einen Feuerlöscher deponieren, damit man wenigstens den Hauch einer Chance hat, noch etwas zu unternehmen, falls doch etwas passieren sollte. Feuermelder haben wir schon und die sind auch richtig laut.
Lieben Gruß
Steffie
Beitrag von sternenschnee - 19.01.12 - 15:51 Uhr
Hallo,
ich habe einmal einen ganz schlimmen Brand mitgemacht und eigentlich finde ich es nicht ok wenn hier jetzt überlegt wird ob die Eltern noch hätten was tuen können.Es war ein älteres Haus wo viel Holz verbaut wurde und Feuer kann sich so rasend schnell ausbreiten haben wir selbst erlebt,das man oft gar nicht mehr in der Lage ist noch etwas zu machen.Hinzu kommt das man völlig unter Schock steht und oft ein normales handeln nicht mehr möglich ist.
Ein Feuer kann sich sehr sehr schnell ausbreiten.Die Eltern habe 3 Kinder auf einmal verloren,das ist so unsagbar schlimm und grausam.Jetzt zu überlegen ob sie noch etwas hätten tuen können ist .........
Die schreie ihre 3 Kinder die verzweifelt geschrieen haben werden diese Eltern nie wieder vergessen und zu schreiben sie sind genug bestraft.Sie sind mehr als gestraft und nichts wird wieder für diese Eltern wie vorher.sie werden sich selbst die schlimmsten Vorwürfe machen.Meine kleine spielt auch mal mit meinen großen oben unter dem Dachgeschoss und wenn ich im Keller bin kann ich nicht mitbekommen ob oben ein Feuer ausbricht.
Beitrag von parzifal - 19.01.12 - 20:13 Uhr
Der Sachverhalt lässt mangels Angaben keine Rückschlüsse auf Verschulden zu.
Dass die Kinder 2-6 waren reicht dafür nicht aus. Diese müssen nicht rund um die Uhr unetr Beobachtung stehen.
Ich kann daher mangels Sachverhalt bis jetzt nichts "supektes" erkennen (und ich bin sehr kritisch und neutral was die Zuweisung von Schuld betrifft).
Gruß
parzifal
Beitrag von holidaylover - 19.01.12 - 20:46 Uhr
der brand ist im dachgeschoss ausgebrochen!
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/aachen-drei-kinder-sterben-bei-brand-11612337.html
ob es dort rauchmelder gab oder nicht, ist nicht ersichtlich.
unsere kizi sind auch im 1. stock und ich stehe bei meinen kids (8,5,3) auch nicht dauernd dabei! allerdings haben wir rauchmelder im flur und im kizi.
man kann und muß seine kids im eigenen haus nicht non-stop beaufsichtigen. das ist gar nicht realisierbar, wenn man mehr als 2 kinder hat!
Beitrag von kruemelchen1806 - 22.01.12 - 08:50 Uhr
"Die Jungs im Alter von zwei, vier und fünf Jahren flohen auf den Flur und dann - fatalerweise - über die Treppe nach oben ins Dachzimmer und nicht nach unten, wo ihre Eltern waren und sie gerettet gewesen wären.
So oder jedenfalls so ähnlich hat sich die Tragödie in dem Haus im Aachener Stadtteil Preuswald abgespielt, bei der am Mittwoch ein Ehepaar drei seiner sechs Kinder verlor. Davon sind die Ermittler überzeugt. Der Vater hatte noch verzweifelt versucht, mit einem Feuerlöscher zu seinen Kindern vorzudringen. Aber vergeblich. Die Dachkammer wurde zur tödlichen Falle, obwohl die Rettungskräfte «sehr schnell», so die Polizei, an der Unglücksstelle eintrafen."
Das Feuer entstand im1 Stockwerk, wo auch die Kids waren und sie sind dann erst nach oben gelaufen. Also hat sich das Feuer nicht erst über zwei Stockwerke ausgebreitet, bevor es bemerkt wurde.
Lg Tanja
Beitrag von tomama - 22.01.12 - 10:55 Uhr
"Die drei Kinder, die bei einem Hausbrand in Aachen gestorben sind, haben mit dem Feuer gespielt und so die Katastrophe ausgelöst. Darauf deute alles hin, erläuterte die Polizei gestern das Ergebnis von Sachverständigen. Die Eltern hatten sich demnach mit ihrem Jüngsten im Erdgeschoss aufgehalten, während sich im Kinderzimmer in der ersten Etage unbemerkt die Katastrophe abspielte. Die drei Kinder flüchteten vor den Flammen ins Dachgeschoss des Hauses. Einen technischen Defekt schlossen die Experten als Brandursache aus."
Wenn dann bitte den gesamten Sachverhalt posten. Die Kinder hatten also offensichtlich Feuerzeug oder Streichhölzer bei sich. Auch dass sollte bei so kleinen Kindern nicht passieren. Bei jeder U beim Kinderarzt bekomme ich seit unsere Tochter 2 Jahre alt ist, immer diesen Flyer mit, wie man Unfälle bei Kleinkindern vermeiden kann, denn es ist genau dieses Alter zwischen zwei und fünf Jahre, wo Kinder extrem gefährdet sind, besonders im eigenen Haushalt. Feuerzeug und Co haben einfach kindersicher verstaut zu sein, genauso wie Medikamente und Putzmittel....
Und ein Rauchmelder meldet nach 5 bis 10 Sekunden einen Brand. Das sollte am Tage auch reichen um ein Kind aus einem Zimmer zu retten. Irgendwie will mir das ganze nicht logisch erscheinen. Es geht hier auch gar nicht um Schuld. Sondern es sind einfach Dinge versäumt worden, die diese Katastrophe hätten verhindern können.
Jeder Haushalt sollte Rauchmelder haben, natürlich auch im Kinderzimmer...und das Feuerzeuge nicht rumliegen dürfen, sollte klar sein.
Gruss Tomama