Hi an alle,
ich will nur mal eure Meinung zu meinem folgendem Problem hören, danke schon mal im voraus für alle meinungen/komentare usw....
Mein Problem ist meine Mutter, seid ich von meiner ex-frau getrennt lebe, ist sie ein total anderer mensch, ist es von mir zuviel verlangt, das ich ein problem damit habe, das sie mit der ex umgeht, als ob sich nichts geändert hat?
Das andere Problem ist, das ich in einer neuen beziehung bin, (nicht falsch verstehen, ich bin der glücklichste mensch seit ich meine neue partnerin habe
) das problem ist meine mutter. Meine neue Frau ist jetzt schwanger
und meiner mutter fällt nichts besseres ein, als mich zu fragen, was ich zu "beweisen" hätte, oder ob ich mir das finanziell leisten kann. Ich bin 32. Wenn ich das da noch nicht weiß wann dann?
Danke für eure meinungen....
Es gäbe noch viel mehr zu erzählen, was sie alles verbockt hat, das wäre jetzt aber zu viel.
Problem mit der Mutter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schascha79 - 18.01.12 - 18:45 Uhr
Beitrag von alpenbaby711 - 18.01.12 - 18:56 Uhr
In Bezug auf das neue Baby mit deiner Partnerin würde ich deiner Mutter klar Grenzen setzen weil das geht sie gar nichts an. Und ihren Satz finde ich frech ob du dir was beweisen mußt. Nebenbei sei gesagt: Das deine Mutter noch Kontakt zur Ex von dir hat, finde ich OK. Oder ist was schlimmes als Trennungsgrund vorgefallen zwischen euch? Das Problem hast schließlich du mit der Ex und wieso soll sich deshalb auch deine Mutter von ihr trennen?
Ela
Beitrag von schascha79 - 18.01.12 - 19:16 Uhr
zuerst mal kurz, mir haben auch ein alpenbaby 
Die trennung ging von mir aus, da hätte ich noch kein großes problem damit gehabt, aber danach hat sie mich mehrfach verklagt (z.B. wegen 300€
) und beim jugendamt sch... erzählt.
Beitrag von alpenbaby711 - 18.01.12 - 20:55 Uhr
OK gut, dann kann ich verstehen das du nicht willst das deine Mutter noch Kontakt hat zur Ex. Wieso sie das hat, wenn sie solche Sachen brachten die nicht stimmen ( davon geh ich jetzt einfach aus) versteh ich selbst nicht. Aber Fakt ist ist nunmal das du ihr keine Vorschriften wirst machen können auch wenn ihr Handlung eher falsch ist. Du wirst damit leben müssen das sie seltsamer Weise zu der Ex noch Kontakt hat. Das sie nur versucht positiv auf sie einzuwirken kann nicht sein? Und sonst würde ich den Kontakt zur Mutter halt soweit runterfahren das ich sage: Gut du hast Kontakt, nur ich möchte ihr halt nicht direkt begegnen. Du wirst es ja leider nicht ändern können. Wobei, ganz ehrlich, wäre ich in deiner Situation würde mich das, ganz sicher auch aufregen.
Ela
Beitrag von gh1954 - 18.01.12 - 19:25 Uhr
>>>ist es von mir zuviel verlangt, das ich ein problem damit habe, das sie mit der ex umgeht, als ob sich nichts geändert hat?<<<
Laut deiner VK hast du schon drei Kinder. Da halte ich es für ganz nomal, dass deine Mutter weiterhin Kontakt zu der Ex-Schwiegertochter und den Enkelkindern hält.
>>>oder ob ich mir das finanziell leisten kann.<<<
Geht deine Mutter im Prinzip nichts an, aber Mütter sorgen sich ja immer und du musst immerhin Unterhalt für drei Kinder zahlen und hast jetzt wieder eine Familie gegründet.
Beitrag von hedda.gabler - 18.01.12 - 19:26 Uhr
Sehe ich genau so ...
LG
Beitrag von schascha79 - 18.01.12 - 19:28 Uhr
Das dritte kind timon ist von meiner Partnerin mit in die beziehung gebracht worden, sagt aber papa zu mir.
die beiden "großen" wohnen leider bei der ex, wobei ich wegen dem aufenthaltsbestimmungsrecht, schon länger am überlegen bin, ob ich das beantrage.
Die 3 kinder verstehen sich super, wenn sie sich sehen, sind wie 3 "echte" geschwister.
ich zahle für 2 kinder unterhalt.
Beitrag von gh1954 - 18.01.12 - 19:38 Uhr
>>>Das dritte kind timon ist von meiner Partnerin mit in die beziehung gebracht worden, sagt aber papa zu mir.<<<
Verstehe ich nicht, du hast mit deiner Exfrau zwei Kinder im Alter von sechs und acht Jahren und deine Ex hat einen jetzt Fünfjährigen mit in die Beziehung gebracht? Wie geht das?
Beitrag von schascha79 - 18.01.12 - 20:04 Uhr
timon ist von meiner neuen partnerin mit in die jetztige beziehung gebracht worden, also leiblich nicht mein kind, sonders das meiner aktuellen partnerin.
die 2 großen sind meine leiblichen kinder und leben momentan bei meiner ex.
das noch ungebohrene kind ist also der halbbruder von allen dreien. eine echte patchworkfamilie.
Beitrag von scullyagent01 - 18.01.12 - 19:32 Uhr
Das deine Mutter weiterhin kontakt zu der Ex - Schwiegertochter hat finde ich O.K.
Du bist von der Frau getrennt, Deine Mutter kann aber durchaus selbst entscheiden wen sie mag und wen nicht.
Was deine neue Freundin angeht ist deine Baustelle. Ohne Frage. Was mich aber sehr stuzig macht ist diese Aussage:
"und meiner mutter fällt nichts besseres ein, als mich zu fragen, was ich zu "beweisen" hätte, oder ob ich mir das finanziell leisten kann. Ich bin 32. "
Was bitte hat dein Alter mit Deinem Einkommen zu tun? Reicht es für 3 Personen oder muß da vom Amt noch aufgestockt werden? Wenn du eine Familie ernähren kannst gut, dann ignoriere Deine Mutter!
Wenn du dir keine Familie leisten kannst, dann ist die Frage warum denn ein Kind wissentlich und willentlich in Armut hineingeboren wird sehr aktuell. Denn in diesem Fall wärst Du selbst mit 32 Jahren diesem Kind gegenüber grob verantwortungslos.
Eltern / Kind Verhältnisse sind fast immer kompliziert. Viel Toleranz und eine heruntergeschraubte Erwartungshaltung helfen da zumeist recht gut.
Scully
Beitrag von schascha79 - 18.01.12 - 19:48 Uhr
Mein alter hat was damit zu tun, indem ich mit 32 eigentlich genug verantwortung haben sollte, um zu wissen, ob ich mir eine familie leisten kann oder nicht.
Mein geld reicht für definitiv mind. 4 kinder.
Beitrag von scullyagent01 - 18.01.12 - 19:55 Uhr
Na dann kannst du doch auch locker deiner Mutter begegnen, oder?
In dem Fall würden solche Sprüche an mir abperlen wie Teflon. Warum ziehst Du dir dann diesen Schuh an?
Scully
Beitrag von blaue-rose - 19.01.12 - 09:19 Uhr
Hallo Sascha,
ich finde es sehr gut das deine Mutter weiter einen gepflegten Umgang mit ihrer Ex-Schwiegertochter hat. Auch wenn du dich von deiner Ex getrennt hast muss es nicht automatisch heißen das deine Mutter den Kontakt mit ihr einstellen muss. Mir kommt es mehr vor das du damit größere Probleme hast. So wie ich es lese hast du mit deiner Ex gemeinsame Kinder und für eure Kinder ist es besser wenn ihre Mutter und ihre Oma einen guten Umgang miteinander haben.
Das du jetzt wieder Papa wirst geht normalerweise deiner Mutter nicht viel an. Ich kann aber verstehen das sie nicht unbedingt erfreut darüber ist. Ich gehe aber davon aus das deine Mutter das Kind genauso behandeln wird wie ihre anderen Enkelkinder.
Viel Sinn es macht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen weiß ich nicht und ich vermute es wird bei der Mutter bleiben.
Fg
Beitrag von starshine - 19.01.12 - 12:01 Uhr
Wenn 2 Menschen eine Familie gründen, dann verwachsen auch die Familien dieser 2 Menschen. Dann trennen sich die beiden vielleicht und es kommen neue Partner hinzu.
Das ist eben nicht so einfach!
Auch für Deine Mutter nicht.
Man kann eben Familienmitglieder nicht so beliebig austauschen. Erst kommt ein neues Familienmitglied, vielleicht auch Enkelkinder, dann wird die Ex "ruasgeschmissen" aus der Familie und dafür soll man jemand Neues willkommen heissen. Alles nicht so einfach... und gefragt hast Du Deine Mutter dabei wohl auch nicht (verständlicherweise).
Sprich mit ihr über Eure Trennung und auch darüber, dass Du Dir wünschst, dass auch Deine neue Partnerin in die Familie aufgenommen wird.
Beitrag von schascha79 - 19.01.12 - 14:43 Uhr
Das habe ich schon mehrfach versucht, wir haben uns sowohl während meiner beziehung mit der ex sowohl danach ganz viel unterhalten und da hat sie immer über die "schwiegertochter" geschimpft und kein gutes haar an ihr gelassen, aber nachdem ich mich getrennt habe und ihr mehrfach (gefühlte 25 mal) erklärt habe, welches problem ich damit habe und das ich es schade finde, das sie meiner ex gegenüber offener und positiver gegenüber steht als der neuen partnerin. selbst da kam von ihrer seite aus nur: "du mußt meine meinung akzeptieren". erst nachdem ich den kontakt zu ihr komplett eingestellt habe, kamen die ersten anzeichen, das sie einlenkt, aber nur vornerum, hintenrum hat sie sich weiterhin mit ihr getroffen, zum frühstück, zum mittag usw.....
Beitrag von starshine - 19.01.12 - 16:13 Uhr
hmmm.... dann verstehe ich echt nicht, warum sie sich gegen Deine jetzige Partnerin, die ja auch ihr Enkelkind erwartet, so sträubt.
Ich verstehe allerdings, dass sie den Kontakt zur Ex-Schwiegertochter hält, denn da leben ja auch 2 ihrer Enkelkinder.
Vom einklagen des ABR würde ich Dir abraten. Du hast Dich getrennt und die Kinder leben bei Deiner Ex. Nun gründest Du eine neue Familie und willst ihr die Kinder wegnehmen.... Du kannst den Kindern jetzt eine heile Familie bieten - ich würde durchdrehen, wenn das mein Ex versuchen würde. Mordgedanken wären da sicher auch mit dabei
(ja und jetzt können wieder die überirdischen ihre Kommentare hierzu ablassen *lol*)
Was sagt denn Deine Mutter eigentlich, wenn Du sie direkt darauf ansprichst?
Beitrag von unicorn1984 - 29.01.12 - 21:27 Uhr
Willkommen im Club der "Mama am liebsten versteigern wollen" den Satz brachte diese Woche meine Schwester :D
Unsere Mutter treibt uns regelmäßig in den Wahnsinn.
Als meine Schwester zum zweiten mal schwanger war hieß es nur "Warum jetzt? wenn sie 30ig wäre würd ich das verstehen, aber jetzt schon in der Mitlife-Crisis zu stecken, das versteh ich nicht" das wiztig ist nur das meine Schwester 10 Wochen nach der Geburt 30ig geworden ist :D
Als sie mir damals unter die Nase gerieben hat meine Schwester ist schwanger und ich irgendwann meinen Schmerz nicht mehr verbergen konnte, hatte ich mich nicht 1 Monat davor meiner Schwester anvertraut das ich mir seit 9 Monaten nichts sehnlicher wünsche als ein Kind kam nur "Warum willst du jetzt eins? So jung?"
Vor der Hochzeit hieß es nur "Man heiratet heutzutage nur noch aus finanziellen Gründen nicht aus Liebe, bla bla bla"
Dann nach 14 Monaten üben freudig erzählt das ich schwanger sei "Und jetzt?" waren die ersten Worte, nach der Fehlgeburt bekam ich zu hören das sie bei der OP hätte sterben können das sich das Baby im Bauch meiner Schwester nicht mehr meldet (spüren lässt) - Danke für das Mitgefühl!
Als ich dann 10 Wochen nach der FG sagte ich wäre wieder schwanger denn meine Mama wollte mir einreden das ich jetzt 1 Jahr nicht schwanger werden sollte egal wie oft ich sagte das mein Arzt anderer Meinung ist bekam ich zu hören "Was? So schnell danach das wird wieder eine Fehlgeburt" Das sind aufbauende Worte, wie schön das Kira ihr das Gegenteil bewies.
Dann kam ganz schnell Nele um mir nervige Kommentare zu ersparen sagte ich erst mal das es ein Unfall gewesen sei mit den Jahren stand ich dann dazu das sie geplant war, haute meine Mama nicht mehr um.
Nr. 3 kam dann der Satz "Ich an eurer Stelle hätte das nicht gemacht" und später "hoffentlich wirds a Bub sonst bekommst du ja noch eins"
Meine Güte dann hab ich halt 3 Mädels aber lieber 3 Mädels als gar kein Kind :D
Lass dich nicht unterkriegen ich überhör das und denk mir zum Glück werd ich nie wie sie :D Und zum Glück hab ich meine Schwester :D