brauche dringend mal Rat!
Ich habe schon vor knapp 4 Wochen Geld an eine Behörde überwiesen.
Leider soll das Geld wohl nicht angekommen sein.
Bankleitzahl stimmt, Empfänger sowieso und Betreff, halt das Aktenzeichen o.ä
Nun meine Frage, ich habe die hintere Zahl vertauscht, vertippt keine Ahnung auf jeden Fall haben die....7 und ich habe ....9 eingegeben.
Meine Bank habe ich darüber informiert und sie sagten mir das es das Konto gebe, aber wer es nun hat, keine Ahnung.
müsste es zurückfordern, aber nur wenn der Kontoinhaber mit der ....9 einwilligt.
Und wenn er es nicht macht? Kann man ihn zwingen, bzw anzeigen unberechtigt Geld einzusacken?
BRAUCHE DRINGEND RAT!
PS: Bin auch nur ein Mensch und da kann sowas passieren (sollte bare nicht)-ärger mich total!
Falsche Kontonummer...und nun!???!!HIIILFE!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mama-tine - 18.01.12 - 19:44 Uhr
Beitrag von judy13 - 18.01.12 - 19:54 Uhr
Ja, erstmal musst du hoffen das der Kontoinhaber das Geld freiwillig zurück überweist!
Falls er das nicht tut hilft nur eine Anzeige bei der Polizei und Anwalt einschalten und das kann natürlich dauern...bis zum Gerichtsverfahren etc. 
Hoffentlich war´s nicht all zu viel Geld. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass sich der Kontoinhaber einsichtig zeigt und du dein Geld schnell wieder hast
Beitrag von mama-tine - 18.01.12 - 19:56 Uhr
190Euro.
Bin gerade den tränen nah
Beitrag von judy13 - 18.01.12 - 20:12 Uhr
Puuh, mir ist das schon mit 400 € passiert....hatte einen Zahlendreher in die Kontonr. eingebaut 
Jetzt versuch dich nicht verrückt zu machen...es gibt genug normale Menschen hier in Deutschland, die keinen Bock auf Gerichtsverfahren haben und das Geld von sich aus zurück überweisen. Die Sachlage ist schließlich völlig klar: Das Geld gehört demjenigen nicht und er hat es wieder zurück zu geben. Bei einem Verfahren würdest du definitv gewinnen und derjenige müste sogar noch Anwaltskosten etc. berappen!
Geh auf jeden Fall nochmal zur Bank und lass dir erklären wie du jetzt genau vorgehen musst damit derjenige über die falsche Buchung informiert wird!
Ich weiß, ich bin damals auch ganz schön ins Schwitzen gekommen
Aber es hat sich alles klären lassen
Beitrag von mama-02062010 - 18.01.12 - 19:57 Uhr
Ich hatte auch mal so ein Fall.
Um heraus zukriegen wem das Konto gehört, kostet es 15€, dann kann die Bank es zurückbuchen lassen, sofern das Konto gedeckt ist, wenn nicht und derjenige es schon ausgegeben hat, Pech gehabt!
Da Name und Kontonummer nicht mehr übereinstimmen muss bei einer Überweisung, die Banken achten auch nicht mehr drauf!
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article2034541/Falsche_Kontonummer_eingetippt_Geld_weg.html
Ich allerdings hatte damals Glück das dass Geld auf ein Unterkonto der Firma gelandet ist.
Beitrag von mama-tine - 18.01.12 - 20:00 Uhr
WAS IST EIN UNTERKONTO?
NUN DA NUR DIE LETZTE ZIFFER NICHT STIMMT; UND ES EINE GROSSEBEHÖRDE IST; KÖNNTE ICH VIELLEICHT JA GLÜCK HABEN??!!![]()
Beitrag von mama-02062010 - 18.01.12 - 20:03 Uhr
Na die hatten mehrere Konten, war halt bei einen Online Game und da waren dann halt die letzten 3 Zahlen anders und die konnten dann das Geld auf richtige Konto buchen.
Allerdings habe ich denen per online mein Kontoauszug geschickt, wo halt die Kontonummer stand und die genau wussten auf welchen es gelandet ist.
Beitrag von mama-tine - 18.01.12 - 20:07 Uhr
DEN AUSZUG HABE ICH GOTT SEI DANK AUCH NOCH!
LG
PS:DAS SIND JA KEINE GUTEN AUSSICHTEN 190EURO EINFACH SO WEG!!!BIN GERDAE AM WEINEN,ECHT So EINE SCHEIße!!!!!
Beitrag von judy13 - 18.01.12 - 20:04 Uhr
"Um heraus zukriegen wem das Konto gehört, kostet es 15€, dann kann die Bank es zurückbuchen lassen, sofern das Konto gedeckt ist, wenn nicht und derjenige es schon ausgegeben hat, Pech gehabt!"
Leider funktioniert ein zurückbuchen nur mit Einwilligung des Kontoinhabers! Und das kann eben ein Problem sein, wenn derjenige das Geld schon fröhlich ausgegeben hat und keinen Bock hat zurückzuzahlen 
Keine Bank darf auf Wunsch eines Kunden beliebig Geld von fremden Konten abbuchen... das geht eben nur mit Einwilligung des Inhabers oder einer gerichtlichen Verfügung.
Beitrag von sassi31 - 19.01.12 - 02:01 Uhr
***Um heraus zukriegen wem das Konto gehört, kostet es 15€, dann kann die Bank es zurückbuchen lassen, sofern das Konto gedeckt ist, wenn nicht und derjenige es schon ausgegeben hat, Pech gehabt!***
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Bank darf nur dann zurück buchen, wenn der Kontoinhaber zustimmt.
Beitrag von mama-tine - 19.01.12 - 10:55 Uhr
an die die mir mit den Tipps zur Siete gestanden haben!!
GOTT SEI DANK, hat sich das heute morgen zum positiven entwickelt und das GELD kam tatsächlich in der behörde an!!!
![]()

LG
Beitrag von myimmortal1977 - 19.01.12 - 11:57 Uhr
Deine Bank muss ermitteln, um welchen Empfänger es sich handelt. Dann SOLLTE die Bank, an die das Geld gegangen ist, so nett sein und den Empfänger anschreiben und ihn drauf hinweisen, dass ein (unberechtigter) Geldeingang stattfand.
Es stimmt, dass der Gute, an den das Geld gegangen ist, schriftlich zustimmen muss, dass das Geld nicht seins ist. Nur dann geht das problemlos, ansonsten musst Du es auf zivilrechtlichem Wege wieder zurückholen lassen.
Tröste Dich, gewinnen wirst Du allemal. Denn der Empfänger MUSS beweisen, dass das Geld in der Tat für ihn war. Geht in dem Falle ja schlecht, da es keine geschäftliche oder private Beziehung zwischen Euch gibt. Zahlt er darauf hin immer noch nicht, kannst Du ihn pfänden lassen.
Ich und das stimmt wirklich, habe mal im Sommer letzten Jahres eine Summe von 60.000 € (!!!!), ja Du hast richtig gelesen, auf meinem Tagesgeldkonto vorgefunden. Bzw. ich wurde von der Bank angeschrieben, dass ein Geldeingang stattfand und ein anderer Anspruch geltend macht. Ich musste für die Rückbuchung unterschreiben, ansonsten hätte der gute Mann das Geld einklagen müssen.
Ich habe natürlich unterschrieben.... Aber der andere hat bestimmt in der Zeit Rotz und Wasser geschwitzt
War ja keine unerhebliche Summe 
LG Janette