Kfz Versicherung keine neue Police ab 01.01. und bucht nicht vom Konto ab

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lockenlilly - 18.01.12 - 21:55 Uhr

Hallo,

wir haben seit fast 2 Jahren unser Auto bei ein und der selben Versicherung versichert.

Bis Ende November kann man doch die Versicherung kündigen, wenn ich woanders ein besseres Angebot hab.

So, letztes Jahr (2010) mußte ich die Versicherung erinnern, mir doch eine neue Police zu kommen zu lassen, damit ich, bei einer Beitragserhöhung kündigen kann. Da die Versicherung aber günstiger wurde, blieben wir dort.

Jetzt haben wir wieder keine neue Berechnung bekommen. Ich ging jetzt davon aus, das sich nix verändert hat, also Schadensfreiheitsklasse und die Regionalklasse.

Bis heute hat die Versicherung den fälligen Monatsbetrag nicht vom Konto abgezogen.

Jetzt meine Frage, ist das nicht automatisch so, das spätestens im November eine neue Police kommt? Kann es sein, das mein Auto jetzt kein Verscicherungsschutz hat?

Mir kommt das alles etwas komisch vor.

LG, Lilly

Beitrag von windsbraut69 - 18.01.12 - 22:03 Uhr

Warum solltest Du jährlich eine neue Police bekommen?
Man bekommt eine Beitragsrechnung, bevor abgebucht wird....

Gruß,

W

Beitrag von lockenlilly - 18.01.12 - 22:05 Uhr

und die hab ich nicht bekommen. Wußte nicht so wirklich wie ich mich ausdrücken soll.

Bis Dezember hatte die versicherung immer bis spätestens 5. des Monats vom Konto abgebucht.

LG

Beitrag von platon - 19.01.12 - 09:10 Uhr

Wenn dein Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung gedeckt war, so hast du das nicht zu vertreten. Es besteht auch Versicherungsschutz , wenn die Versicherung am 03.02.2011 abbuchen sollte, allerdings solltest das Geld nicht anderswertig ausgeben.

Wenn die Beitragsrechnung erst im Februar oder später erhalten solltest, sollte eine Beitragsanpassung stattfinden, dann besteht ein Sonderkündigungsrecht ( zum 01.01.2011). Hast dann genügend Zeit ( ein Monat nach Mitteilung)eine andere Versicherung zu finden.

Hier Kündigungsfristen zum Nachlesen: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/special/Versicherungen-Optimaler-Risikoschutz-1162242-1218412/

LG
Plato

Beitrag von sohnemann_max - 19.01.12 - 13:53 Uhr

Hallo,

und warum rufst Du nicht einfach bei der Versicherung an? Dann weisste es, wieso, weshalb und warum.#kratz

LG
Caro

Beitrag von lockenlilly - 19.01.12 - 21:47 Uhr

Hab ich doch heute getan.

Also, letzte Woche Freitag wurde mir ein Brief geschickt, nur hab ich den noch nicht erhalten.

Desweiteren meinte die Dame dort, das ich doch schon Anfang Dezember angerufen hätte, aber das war ein Jahr zuvor, weil die da auch nicht aus den Pötten gekommen sind.

Der Versicheungsbetrag hat sich erhöht, da die KM-Laufleistung erhöht wurde auf 20.000km pro Jahr.

Das ich die natürlich nicht fahre, interessierte die nicht.

Morgen werd ich mich dann nach einer neuen Versicherung kümmern, wo mir das versichert wird, was ich möchte.

LG