Chef hat sich anders entschieden :(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von coonurba - 18.01.12 - 22:16 Uhr

Ich bin ganz traurig.
Ich verstehe meinen Chef nicht. Er war immer super nett und hat meine Situation verstanden. Ich bin bis nächstes Jahr März in Elternzeit danach mache ich meine Ausbildung bis Juli 2014, wenn ich aber verkürzen kann bis Januar 2014.

Es war alles abgeklärt. Als wenn es schon nicht schlimm genug wäre das meine Tochter so früh in die KiTa kommt und um 7 Uhr aufstehen muss (ist eine langschläferin) darf ich spätesten um 8.30Uhr anfangen. Ich schaffe es aber nicht vor 9Uhr. Die KiTa öffnet um 7.30 Uhr und Kind rein selbst raus geht auch nicht so schnell. Ich habe da 10min. mit eingeplant bis ich zum Bus kann. Jemand anderes außer mir kann sie leider nicht in die KiTa bringen ist aber auch nur 1 Straße weiter. Das Problem ist das mein Chef mir da alle Wege versperrt. Klar ist es nett von ihm mir diese 30min. Spielraum zu lassen aber ich schaffe es einfach nicht vor 9 Uhr und er stellt sich stur. Überhaupt müsste ich dann auf meine 38,5 Stunden in der Woche kommen wobei ich vor und in der Schwangerschaft nur 36 Stunden gearbeitet habe. Die Erstkraft, mit der ich mich übrigens super verstehe, darf gehen wann sie will weil sie einen Hund zuhause hat. Ich will ja noch nicht mal gehen wann ich will aber ich kann doch nicht jeden Tag erst um 9 zuhause sein. Ich müsste dann immer länger machen als die anderen obwohl ich schon in den Pausen da bleibe und die Abbrechungen bzw. Verwaltung mache.

Ich habe in den knapp 2 Jahren sehr viel gelernt und kann die Praxis auch nur mit Chef alleine führen. Es kam schon öfters vor das Erstkraft und Halbtagskraft Urlaub hatten und ich mit Chef alleine da war. Mit meinem Wissen und Können würde ich gerne die Praxis wechseln. Habe auch eine gefunden, die ist nur 10 Busminuten entfernt und fängt erst um 8.30 an. Da sie sehr viel näher ist (Zur jetzigen Praxis brauche ich ca. 50min)
würde ich alles schaffen.

Würdet ihr euch versuchen dort zu bewerben?
Welche Möglichkeiten bleiben mir denn sonst :-(

Beitrag von inselkind74 - 18.01.12 - 22:29 Uhr

Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Wann genau fängst du wieder an zu arbeiten (März 2013 ?)

Die Praxis ist dein Ausbildungsbetrieb, dir fehlt noch gut ein Ausbildungsjahr bis zum Berufsabschluß?

VG

Beitrag von coonurba - 19.01.12 - 09:03 Uhr

Genau, ab der 15 März soll ich wieder bei der Arbeit sein. Also im 2 Halbjahr des 2 Ausbildungsjahres. Wäre dann im Juli 2014, wenn ich aber eine gute Leistung in der Schule wie bisher erbringe Januar 2014, fertig.

Beitrag von milimi123 - 19.01.12 - 09:43 Uhr

du wirst vermutlich nicht viel geld verdienen, aber hast du schonmal drüber nachgedacht dir ein auto zu leasen?!

Beitrag von coonurba - 19.01.12 - 09:45 Uhr

Ja das haben wir auch durchaus.

Wenn

-wir keine Wohnung finden
- unsere Tochter kein KiTa- Platz für dieses Jahr oder bis März nächstes Jahr bekommt
- Ich hier bei uns keine neue Arbeit finde

dann holen wir uns das 2 Auto.

Beitrag von kerstini - 18.01.12 - 22:31 Uhr

Hallo,

etwas kompliziert bei dir. Was steht denn in deinem Vertrag wieviele Stunden du arbeiten musst? Aber so wie du das schreibst kommt dir dein Chef ja wirklich sehr entgegen! Und ich bin der Meinung du kannst dich als Azubi nicht mit der Erstkraft vergleichen. Klar das die ganz andere Rechte hat als du. Bei uns in der Praxis hätte es z.B. überhaupt nicht gegeben das für jemanden (und schon gar nicht Azubi) solche Extrawürste gebraten werden.

Bewirb Dich doch einfach in der anderen Praxis. Mehr als ne Absage kann dir ja nicht passieren. Bist du dir übrigens sicher das diese Praxis erst um 8.30 Uhr öffnet? Ich kenne einige Praxen deren Öffnungszeiten nicht mit dem Schild übereinstimmt.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von coonurba - 19.01.12 - 09:09 Uhr

Es geht mir auch nicht darum das ich später kommen und früher gehen kann. Ich bin meinem Chef sehr dankbar wie er bisher gehandelt hat. Aber die Erstkraft darf wegen ihrem Hund früher gehen wenn Überstunden zu leisten sind. Sie darf mit ihm während den Sprechzeiten zum Tierarzt und Heilpraktiker.....ja sie liebt ihren Hund sehr. Und ich habe ein kleines KIND zuhause und muss trotzdem mehr leisten als bisher...verstehst du? Es geht nicht um Azubi oder nicht es geht das die Betreuung eines Hundes über die meines Kindes steht.

Auch wenn die Praxis um Punkt 8 Uhr aufmacht schaffe ich das mit dem Bus! Habe mir gestern die Fahrpläne angeschaut und alles passt. Das wäre wohl zu schön dort..

Beitrag von windsbraut69 - 19.01.12 - 10:28 Uhr

Ich denke schon, daß Du als Azubi automatisch weniger Freiheiten hast als eine fertig ausgebildete langjährige Mitarbeiterin...

Gruß,

W

Beitrag von kerstini - 19.01.12 - 12:43 Uhr

Na wenn du dich da mal nicht täuschst! Ich denke es geht dich nämlich nichts an was der Chef mit seiner Erstkraft vereinbart hat mit ihrer Arbeitszeit!

Du bist "nur" der Azubi und kannst nunmal nicht verlangen mit der Erstkraft gleichgestellt zu werden. Egal ob es bei ihr um einen Hund, ein Kanninchen oder ein Kind geht.

Beitrag von coonurba - 19.01.12 - 14:25 Uhr

Das Verlange ich nicht. Aber ansonsten wird man auch schon wie einer "fertige" Helferin behandelt. Ich muss die Abrechnungen machen. Die Verwaltung ist auch mein Fach. Alle gehen schön in die Mittagspause aber ich nein ich muss das durchziehen.
Seit wann darf Azubi denn an sich die Praxis führen und managen? Wenn die Erstkraft nicht da ist mache ich das und da ist es egal ob ich Azubi bin oder nicht.

ich will wirklich nicht meckern aber aus der Praxis bin ich die einzige die ein Kind hat außer dem Chef er hat 2, der kann doch mal ein Auge zudrücken das ich erst um 9 komme? Dafür BIN ich ja dann in den Pausen die ganze Zeit da und arbeite durch.
Darum geht es mir. Die eine Stunde die fehlt hänge ich doppelt am Tag dran und trotzdem stellt er sich stur. Aber auch nur seit diesem Monat vorher war alles super..

Beitrag von kerstini - 19.01.12 - 18:08 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde das ist die falsche Einstellung! Toll wenn du schon so eigenständig arbeiten kannst und viel erledigst in deiner Praxis. Aber ich denke du nimmst dich als AZUBI einfach zu wichtig!

Du kannst nicht davon ausgehen das dein Chef dir entgegenkommt. Warum auch? Tut mir leid aber ich sehe den "Fehler" hier eindeutig bei dir. Du hast zu hohe Ansprüche an deinen Chef.

Beitrag von coonurba - 19.01.12 - 21:16 Uhr

Was verlange ich denn?

Ich bitte um 1 Stunde später anfangen dazu aber Montag und Donnerstag, wenn es denn bei dem Bus und Bahn bleibt, die Pausen von 2 und 3 Stunden durch mache wie bisher. Meine Arbeit im Gegensatz zu den anderen 2 Damen ist immer am selben Tag erledigt.

Beitrag von kerstini - 19.01.12 - 21:21 Uhr

Arbeitsbeginn ist aber nunmal wann er ist! Wir haben da einfach unterschiedliche Einstellungen.

Beitrag von jesssy - 19.01.12 - 22:09 Uhr

Du verlangst 1 Stunde später anzufangen!

Ganz einfach, das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

LG Jesssy

Beitrag von coonurba - 20.01.12 - 11:23 Uhr

Ich verlange, weil ich sonst dir Arbeit wechseln müsste...
Aber gut hat sich schon erledigt...
Haben eine Lösung gefunden!

Beitrag von windsbraut69 - 20.01.12 - 08:24 Uhr

Mit der Einstellung kommst Du nicht weit.
Natürlich kannst Du auf Deine gesetzlichen bzw. vertraglich vereinbarten Pausen bestehen, Dein AG kann aber ebenfalls darauf bestehen.

Du würdest es ja nicht mal bis um 9 Uhr schaffen, selbst, wenn Dein Chef amit einverstanden wäre...

Beitrag von arkti - 18.01.12 - 23:47 Uhr

Wie lange musst du denn Bus fahren?
Warum schaffst du es nicht innerhalb einer Stunde vom Kindergarten zur Arbeitsstelle?

Beitrag von inselkind74 - 18.01.12 - 23:56 Uhr

Hallo,

sie braucht mit dem Bus 50 Min. Könnte knapp werden, wenn sie erst gegen 7.40 Uhr von der Kita zum Bus losmarschiert.

Hast du verstanden, wann sie überhaupt wieder anfängt? Elternzeit geht bis März nächsten Jahres, danach will sie die Ausbildung weitermachen. Das wäre noch über ein Jahr!

VG

Beitrag von arkti - 19.01.12 - 01:19 Uhr

Ja ich verstehe auch nicht so ganz warum sie dann jetzt schon die Pferde scheu macht.

Ich verstehe aber auch nicht warum man 10 Minuten im Kindergarten verweilen muss, andere Mütter können das auch nicht.

Beitrag von coonurba - 19.01.12 - 09:15 Uhr

Stell dir vor dein Kind spielt gerade den sterbenden Schwan, weil es an dem Tag gerade keine Lust auf die KiTa hat...du kannst dich nicht einfach umdrehen und gehen. Oder es steht ein Ausflug an und du musst der Erzieherin die Ersatzklamotten geben oder oder...es sind ja max. 10 minuten die ich mit einplane.

Warum ich jetzt die Pferde scheu mache?
-Wenn ich keine andere Stelle finde müssen wir uns ein 2 Auto kaufen
-wenn ich hier keine 2 Stelle finde und kein 2 Auto her kann müssen wir näher an die Arbeitsstelle ziehen
- Wenn wir näher an die Arbeitsstelle ziehen müssen wir uns um einen neuen Platz in der KiTa kümmern und die haben meistens Jahr Wartezeit....

So..habe ich kein Grund die Pferde jetzt schon scheu zu machen? Besser man kümmert sich eher drum als alles auf die letzte Minute

Beitrag von laufendermeter - 19.01.12 - 10:01 Uhr

Kannst du nicht mit den Erzieherinnen reden, ob du sie ein paar Minuten früher bringen kannst? Vielleicht sind sie ja schon früher da und haben Verständnis für deine Situation, wenn du sie erklärst. Oder mit einer anderen Mutti in der Nähe, bei der du dein Kind evtl. noch für ein paar Minuten "parken" könntest?

Viele Grüße
Kerstin

Beitrag von coonurba - 19.01.12 - 14:27 Uhr

Das haben wir auch schon versucht, aber die Öffnungszeit können sie nur wegen mir nicht ändern. Und auch jemand zu finden, der wegen 1 Kind früher anfängt, gestaltet sich als schwierig.

Eine Mutti in der Nähe kenne ich nicht aber was nicht ist kann noch werden. Unsere Tochter geht ab August in die KiTa und da haben wir ja noch 7 Monate um jemanden kennen zu lernen. Ich hoffe das klappt dann notfalls.

Beitrag von ninnifee2000 - 19.01.12 - 07:38 Uhr

Ich habe kein Verständnis dafür, weil ich Mütter kenne, deren Kinder um 5 Uhr / 5:30 Uhr aufstehen müssen, weil die Mütter um 6 oder um 7 Uhr anfangen zu arbeiten. Als ich ein Kind war, war es bei mir ähnlich. Ich war/bin auch ein Langschläfer muss aber seit meiner Kindheit immer zeitig raus.

Was macht dein Kind, wenn es in die Schule muss? Soll es immer zu spät kommen, weil sie gern lange schläft?

Tut mir leid, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und deinen Chef kann ich voll verstehen.

Suche dir am Besten eine andere Stelle. Aber mit so einer Einstellung wirst du immer wieder anecken.

Beitrag von coonurba - 19.01.12 - 09:21 Uhr

Du sollst auch kein Verständnis dafür haben, weil es kein Grund bei mir ist dann später in die Praxis zu kommen #kratz

Ich finde einfach das eben weil das lange Schlafen in der Schule aufhört. Danach kmmt die Arbeit also warum schon Babys und Kleinkinder?

Ich versteh aber auch gar nicht was dich an meiner Aussage jetzt stört habe ja nicht gesagt das ich DESHALB später komme. Ich bringe meine Tochter sofort um 7.30 Uhr in die KiTa früher macht sie einfach nicht aus...da kann ich nichts dran ändern

Beitrag von naschoori - 19.01.12 - 12:31 Uhr

Mein Sohn ist 5 und meine Tochter 1 Jahr. Sie geht jetzt auch seit kurzem in die Kita. das bedeutet in 6.00 aufstehen.

Mein Sohn musste fruher um 5.00 aufstehen. Es gibt wirklich schlimmeres.

Lg