Konfitüre/Marmelade mit Kirschen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von klatschmohn1 - 18.01.12 - 22:26 Uhr

Hallo!

Ich habe in meinem Gefrierschrank noch jede Menge Süßkirschen. Hatten dieses Jahr "Kirschen-Schwemme"...

Möchte gerne Konfitüre/Marmelade daraus kochen. Im Regal stehen bereits "Kirsche pur", außerdem Kirsche mit - Zwetschge, - Banane (gewöhnungsbedürftig, passt nicht zu allem...), - Asbach, - Amaretto, - Himbeere.

Nun möchte ich gerne irgendetwas Neues ausprobieren. Bin mir nur unsicher, mit welchen Obstsorten es gut passen könnte.

Deshalb zu meiner Frage. Was könnt ihr mir als Kombination zu Süßkirschen empfehlen? In welchem Mischungsverhältnis?

Danke für Eure Tipps!
Klatschmohn

Beitrag von .roter.kussmund - 19.01.12 - 01:40 Uhr

und wer soll diese viele marmelade essen?

mache einen hefekuchen, dann biste schonmal 1,5 kg kirschen los.

Beitrag von alkesh - 19.01.12 - 10:16 Uhr

Die könnte man z.B. verschenken!

Beitrag von klatschmohn1 - 19.01.12 - 10:29 Uhr

Hallo,

naja, wir brauchen ca. 1 - 2 Gläser Marmelade pro Woche #mampf. Und wenn es dann Pfannkuchen gibt, brauchen wir noch mehr...

Und außerdem verschenke ich hin und wieder auch welche.

Viele Grüße
Klatschmohn

Beitrag von .roter.kussmund - 19.01.12 - 10:51 Uhr

zu marmelade habe ich keine ideen, wir essen nur reine pfirsichmarmelade.
kirschen nehme ich gerne auf dem hefekuchen, als kirschpfanne, in flüssiger form (kirschwein aus sachsen) oder im rumtopf zu mir... ;-)
zum verschenken finde ich deine "selbstgemachte" nett.

Beitrag von klatschmohn1 - 19.01.12 - 20:57 Uhr

Hallo roter kussmund,

Hefekuchen machst ganz einfach - Hefeteig, Kirschen drauf, Streussel drüber, fertig? Oder hast ein besonderes Rezept? Würde mich darüber dann sehr freuen!

Viele Grüße
Klatschmohn

Beitrag von .roter.kussmund - 20.01.12 - 14:40 Uhr

ganau so! oder anstelle der streusel ein pudding-saure sahne-eier-gemisch drüber. ganz schlicht und einfach :-)