Fragen rund um einen Kredit!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von branda - 19.01.12 - 07:33 Uhr

Hallo,

ich komme gleich zur Sache.

Ich habe 2 Kredite laufen.

Der eine läuft schon ewig, weil ich die Raten auch immer meinen Lebensumständen habe anpassen müssen- mal weniger, mal wieder mehr bezahlt.

Den anderen habe ich im März 2011 aufgenommen- um verschiedene Dinge zu bezahlen.

Die Tage bekam ich nun jeweils die Kontoauszüge von den Banken.

Bei der einen Bank zahle ich 75 Euro im Monat.

Auf dem Auszug steht nun: Verzugsschaden aus Hauptforderung 5,12% p.a aus 907,89 für 5 Tage (01.01.2012-05.01.2012 75 Euro
Zahlung: Verrechnung nach VerbrKrG. Verrechnet auf (1) 0,36

Was genau bedeutet das? Ich zahle den Kredit per Dauerauftrag und im ganzen Auszug wird immer wieder von VERZUG gesprochen, ich verstehe das nicht!!!

Der andere Kredit ist für mich fast noch weniger Verständlich. Dort steht Darlehenskonto Tilg 23,86 49,70 Belastung 23,86
Rechne ich das zusammen komme ich auf 97,42, zahlen tu ich da 73,56- was heißt hier Belastung?

Die zahlen varieren auch. Ich dachte ich hätte die Zinsen bereits beim Abschluss bezahlt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ist es eigentlich auch möglich, beide Kredite durch einen Kredit ablösen zu lassen? Ich bin kein leichtfertiger Mensch, ich kaufe nichts auf Raten, aber das Leben ist nun mal so- der 1. Kredit war nach der Trennung ein Anschaffungskredit da ich nichts mehr hatte- noch nicht mal einen Job, der 2. wurde abgeschlossen nachdem mir im Herbst 2010 der Kühlschrank und die Waschmaschine kaput gingen, ich beides ersetzten musste und ein rießen Loch auf dem Konto hatte- dabei habe ich die günstigsten Geräte gekauft, meinen überzogenen Dispo habe ich auch abgelöst....so ist es halt.

Die Banken selber will ich nicht fragen, ich denke, die wickeln mich erst mal nur um den Finger mit ihrem Bankisch- ich versteh das nicht.

Vielleicht verstehe ich es wenn es mir jemand neutrales erklärt!

Vielen Dank schonmal

Beitrag von schneeglitzern - 19.01.12 - 07:46 Uhr

So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen.

Aber bei dem Verzug könnte es sein, dass du zu spät zahlst. Schau mal in Deinen Darlehensvertrag wann die Rate zu zahlen ist.

Zinsen des Kredites werden nicht beim Abschluss bezahlt sondern laufend.

Gruß
Schneeglitzern

Beitrag von polar99 - 19.01.12 - 08:02 Uhr

"Der eine läuft schon ewig, weil ich die Raten auch immer meinen Lebensumständen habe anpassen müssen- mal weniger, mal wieder mehr bezahlt."

Wie meinst Du das?

Normalerweise sind doch die Rückzahlungsmodalitäten klar und streng geregelt. Es gibt Kredite da kann man mal eine Rate aussetzen, aber auch das wird dann ganz klar geregelt und festgehalten.

Wenn Du deinerseits die Raten einfach in ihrer Höhe änderst, gerätst Du in Verzug auf die Hauptforderung. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

"der 1. Kredit war nach der Trennung ein Anschaffungskredit da ich nichts mehr hatte- noch nicht mal einen Job"

Wie hast Du ohne Job einen Kredit abschließen können? #gruebel

Beitrag von -kopfsalat- - 19.01.12 - 08:55 Uhr

hm, um einen Kredit aufzunehmen, ist die Bank gut genug. Für Fragen und Erklärungen aber nicht? #gruebel Stattdessen hoffst du hier auf Antworten, die dir aber aufgrund deiner nicht klaren Angaben keiner geben kann. Deine Bank wäre hier der beste Ansprechpartner.

zum Verzug: wenn der komplette Auszug unter Verzug läuft, ist vielleicht dein Dauerauftrag nicht so eingerichtet worden, dass das Geld rechtzeitig bezahlt wird?

Geh zu den Banken und kläre deine Fragen.

"... aber das Leben ist nun mal so ... " . Wenn DAS deine Lebenseinstellung ist, wirst du dein leben lang von Banken abhängig sein. Dann kommunizier doch auch mit ihnen.

Alles Gute

Salat

Beitrag von branda - 19.01.12 - 09:42 Uhr

Hallo und vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!

In der kürze kann man vieles nicht so richtig darstellen.

Meine Aussage zum 1. Anschaffungskredit, das ich noch nicht mal einen Job hatte, bezog sich auf die Zeit nach der Trennung. Ich hatte nichts mehr- keine Küchengeräte, keine Coutsch, nur das Kinderzimmer hat mein Exmann mir überlassen- ich hatte noch nicht mal Geschirr! Aber das ist ne alte Geschichte. Damals hab ich mir eben viel auf Raten gekauft- ich hatte nach 6 Wochen nach der Trennung nen Job, 4 Wochen später eine Wohnung und die Versandhäuser machen dann auch viel auf Raten. Nach gut 1 Jahr habe ich diesen Ratenkredit abgeschlossen. Aber egal.

Da habe noch nie Unterhalt bekommen- nur Unterhaltsvorschuss, arbeite viel, verdiene trotzdem wenig und bin nun mal mit dem ganzen alleine! Was soll ich da machen? Aus Kisten leben? Welches Gefühl vermittle ich dann meinen Kindern?

Aber DAS war hier nicht das Thema, vielleicht kann ich ja auch nicht so gut mit Geld umgehen, auch das war nicht das Thema, meine Frage war einfach, wie kann ich die Auszüge verstehen- und die wurde mir auch ein wenig beantwortet.

Die Bank ist gut genug, um einen Kredit mit mir abzuschliesen- Ja klar, die machen das ja auch nicht umsonst. Ich habe die Ursprüngliche Rate von 100 Euro auf 75 Euro gekürzt, weil sich meine Lebensumstände verändert haben- ich war eine Zeitlang arbeitslos, in der Zeit musste ich was unternehmen, hab eben gekürzt wo ich konnte- von einer Stundung wollte die Bank nichts wissen.

Aber ich frag mal nach, vor allem wie der Verzug zustandekommt- denn darüber, also über die Konsequenzen wurde ich nicht aufgeklärt.

Wie dem auch sei- ich denke, jeder hat so ein Thema in seinem Leben! Und ja, vielleicht lebe ich mein Leben lang mit Krediten, ich kanns nicht ändern- die Kinder "kosten" Geld, Strom, Miete will bezahlt sein, es geht was kaputt.....muss ich das in diesem Forum wirklich erklären? Ja, ich fühle mich angegriffen, falls sich das jetzt einer frägt, da ich zum Leben nicht viel habe, mir selber nichts kaufe, kaum was gönne, auch die Kinder nichts besonderes haben- also keine riesen Fernseher, oder Führerscheine die sie sich nicht durch Zeitungaustragen selber verdienen müssen......für die Lohnpolitik kann ich nichts!

Lieben Gruß trotzdem

Beitrag von -kopfsalat- - 19.01.12 - 09:58 Uhr

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte nicht, dass du mir was erklärst. Ich habe nur einen Satz von dir kommentiert. Es geht mich nichts an, wofür du Kredite aufnimmst, und es interessiert mich auch nicht. Ich kritisiere auch nicht die Kreditaufnahme. Aber: "..das Leben ist so. .." klingt so, als wäre es nunmal dein "Schicksal" und irgendwie auch eine Selbstverständlichkeit. Das seh ich halt anders.

Und wenn es dir wichtig ist, deinen Kindern was zu vermitteln, dann ist genau so eine Lebenseinstellung auch nicht grade hilfreich.

Und ebenso denke ich, dass deine Fragen bei den betreffenden Banken besser aufgehoben sind und beantwortet werden können, als hier.

Ich wünsche dir natürlich alles Gute, und dass du auch bald ein Leben ohne Kredit anne Backe führen kannst. #klee

Salat

Beitrag von lilja27 - 19.01.12 - 09:36 Uhr

Am besten du gehst zu deiner Bank,..meist hat man ja immer den gleichen Sachbearbeiter...

es kann sein das du monatlich günstiger wegkommst wenn du beide kredite zu einem zusammenfassen lässt,...also ablöst durch einen größeren,..dann bezahlst du nur einmal zinsen ,..dafür ist die laufzeit aber länger,..lass es dir doch einfach hochrechnen...

musst dich nicht schämen das ist nun mal deren job

lg

Beitrag von branda - 19.01.12 - 10:43 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort- ich habe nächste Woche einen Termin auf der Bank und lass mich beraten.

Alles liebe

Beitrag von platon - 19.01.12 - 10:04 Uhr

Hallo ,

meine Empfelung ist: Vereinbahre einen Termin mit deiner Bank!

Bei dem Termin kannst du direkt deinen Dauerauftrag ändern, sodass die Rate am 28. eines Vormaonats beglichen wird.

Besser ist es eine Einzugsermächtigung zu erteilen ( Konto sollte allerdings immer entsprechendes Guthaben aufweisen).

Was ein Verzug ist sollte dir eigentlich bekannt sein (ggf. Nachschlagen).#pc

Die Hauptforderung (Schulden) sind 907,89 €

Die 75€ sind 5 Tage zu spät von dir bezahlt worden, dadurch ist der Bank einen Schaden entstanden (0,36€), Verbraucherkreditgesetz

Zinssatzberechnung (Mathe der 7.Klasse#aha):
907,89€ mal 5,12% = 46,48€ (pro Jahr) Verzugszinsen

Das Jahr hat 364 Tage

46,48€ geteilt 364 = 0,12 € / 3 mal 0,12€ = 0,36€
Am 5 Tage Eingegangen mit Wertstellung (geschätzt) 03.01.2011

Die Tilgung deines 2. Kredit beträgt nur 23,86€ #heul

Die Zinsen die du für deinen Vergraucherkredit zahlst, sind NUR 49,70€ #kratz

Das sind zusammen 73,56€ für diesen Monat. (Grundschule Mathe)#wolke

In dem Monat hat sich deine Kreditschuld um 23,86€ gesenkt!
Da du jeden Monat 73,56€ zurückbezahlst, ist es logisch, dass im nächsten Monate ein paar Cent mehr Tilgst und ein paar Cent weniger Zinsen zahlen must.

Das du nicht weißt was eine Belastung ist, da fehlen mir die Worte.#rofl

Die Belegung mit einer finanziellen Last. Die Belastung des Kontos mit 75,56 € sind natürlich eine Belastung!

LG#heul

Beitrag von branda - 19.01.12 - 19:22 Uhr

Danke das du dir die Mühe gemacht hast, das alles so vorzurechnen aber überleg dir mal bitte, ob man andere Menschen so behandelt nur weil sie nicht so ein Mathegenie sind wie du anscheinend! Ich bin ein sehr kreativer Mensch, sehr mitfühlend- aber Mathe ist nicht meins und mein Gott, es gibt echt schlimmeres.

Vielleicht bist du mal netter zu deinen Mitmenschen- mein ja blos#winke

Beitrag von platon - 19.01.12 - 20:25 Uhr

Entschuldige bitte , dass ich deine Gefühle verletzt habe.

Es handelt sich aber um ganz simple Rechenaufgaben der Grundschule bzw. 6. Klasse!

Das rechnen übernimmt kann ja ein Taschenrechner übernehmen, ader die Formel kann man ggf. Nachlesen. Du sitzt vor dem Computer und machst dir noch nichtmal die Mühe und um die Bedeutung von "VERZUG" oder "Belastung" nach zu lesen (Googel), weniger als 1 Sekunde (Sorry, das verstehe ich nicht).

Die Grundrechenarten sollten eigentlich zum ALLGEMEINWISSEN zählen, aber auch das kann man Nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Grundrechenarten

"Selbstverständlich ist es einfacher hier einen Beitrag zu schreiben."

Wie willst du dann die Mathe-Hausaufgaben deiner Kinder kontrollieren?

Naja, was soll`s #sorry

LG

Plato

Beitrag von branda - 19.01.12 - 22:10 Uhr

Ich kann die Mathehausaufgaben meiner Kinder NICHT kontrollieren- richtig, das macht meine Schwester- is so! Aber gut, passt nicht in dein Weltbild!

Plato, sicher denkst du jetzt ich kann mit Kritik nicht umgehen, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Aber ich kann es nicht leider, wenn man auf meinen Schwächen herrumtrampelt! Noch was zu deiner Info- vom 1. Kontoauszug steht das drauf- die Beträge sind Pfenningbeträge und jemand sagte mir, das sind die normalen Zinsen. Tja, aber der Jemand kennt sich warscheinlich auch nicht aus- lassen wir es einfach.

Ich lass es mir die nächste Woche von meinem oberschlauen Bankmenschen erklären. Natürlich will mir jemand, der in der Bank arbeitet nichts verkaufen, nein, eher will er mir was schenken und überhaupt, sind ja alles Gutmenschen! Andere Geschichte, tut nichts zur Sache, aber wir lassen es mal besser gut sein.

Ich wünsche dir noch eine gute Zeit!

Beitrag von leonie133 - 19.01.12 - 11:23 Uhr

"Die zahlen varieren auch. Ich dachte ich hätte die Zinsen bereits beim Abschluss bezahlt, oder habe ich da was falsch verstanden?"

Ja. Zinsen werden nie in einer Summe am Anfang bezahlt, denn die Laufzeit kann sich ja ändern. Die Zinsen verändern sich, je kleiner die abzuzahlende Summe wird. Das ist dann die Tilgung, dieser Betrag bleibt dann i. d. R. gleich. Und wenn nicht feste Zinsen vereinbart werden für die Laufzeit, dann kann sich der Zinssatz selber auch verändern (z. B. von 4,75 auf 5 %).

Du wirst wohl nicht drum rum kommen, deine Bank zu fragen. Bitte sie, sich verständlich auszudrücken ;-)

Beitrag von myimmortal1977 - 19.01.12 - 11:43 Uhr

Du zahlst die Tilgung + Zinsen monatlich zu spät. Die Kreditrate muss immer bis zu einem von der kreditgebenden Bank vorgeschriebenen Zeitpunkt auf dessen Konto sein (Eingangsdatum, nicht Ausgangsdatum von Deinem Konto, jede Zahlung braucht ca. 3 Bearbeitungstage).

Dadurch entsteht der Bank ein Verzugsschaden von X Tagen. Den stellen die Dir in Rechnung, verdienen so über die Zeit wieder ordentlich an Dir und reiben sich die Hände....

Denk mal drüber nach, lass die Rate rechtzeitig von Deinem Konto abgehen und Du sparst auf die Dauer der Kreditlaufzeit ne Menge Geld.

Zu dem anderen Kredit. Da sind in den Zahlen Zinsen und Tilgung ausgewiesen. Beides zusammen gerechnet ergibt den von Dir genannten Zahlbetrag, den Du monatlich zu leisten hast.

Ja, man kann Kredite zusammenfassen, wenn die kreditgebende Bank, wo Du den Kredit aufnehmen möchtest, mitspielt.

Bitte bedenke, dass meistens wieder Abschlussgebühren fällig werden, die die aufzunehmende Kreditsumme wiederum erhöhen.

Ist schon scheiße mit Krediten, wa? Du bewegst Dich geradewegs auf eine Schuldenspirale zu. 2 Kredite sind schon recht viel. Bevor Du wieder auf Pump kaufst, versuchs mal mit sparen. Sparen ist nur schwierig, wenn man schon ne Kreditbelastung hat. Deshalb solltest Du alles dran setzen, nie wieder nen neuen Kredit aufzunehmen und die Zeit durchzuhalten, bis Deine Verbindlichkeiten komplett getilgt wurden. Sonst drehen die Banken Dir irgendwann den Geldhahn zu.

Dir alles Gute, Janette

Beitrag von branda - 19.01.12 - 19:29 Uhr

Ich hatte halt die Idee, wenn ich die Kredite zusammen schmeiße und daraus eine Summe wird, wenn möglich eine etwas geringere, dann verlängert sich zwar die Laufzeit, aber unterm Strich hätte ich dann mehr zum Leben.

Sparen, ist so ne Sache- ich hab ca. 350 Euro zum ausgeben für mich uns meine Jungs, der ältere lebt zwar nicht mehr zuhause, hat aber ein sehr geringes Lehrgeld und kommt oft her zum essen- ne Waschmaschine hat er auch nicht......! Das Geld muss reichen für Essen, Taschengeld, Klamotten, wenn mal was kaputt geht!! Aber ich werd mir trotzdem ein Sparbuch einrichten und wenigstens 20 Euro auf die Seite legen, für alle Fälle!

Vielen herzlichen Dank an alle. Mein Termin auf der Bank steht- die andere ist im Internet, ich besprech das mal und hoffe das alles zu klären.

Lieben Gruß