Brauche mal Rat wegen Umgangsrecht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von steffi1808 - 19.01.12 - 09:29 Uhr

Hallo !

Bin seit 5 Jahren allein erziehende Mutter von 2 wundervollen Kindern.War vorher in einer 8 jährigen Beziehung mit viel Gewalt etc. aus der ich mich befreien konnte, nachdem mein Ex ins Gefängnis musste.Die Kleine wurde zu dem Zeitpunkt gerade geboren.Ich versuchte den Kontakt für die Kinder aufrecht zu erhalten während und nach dem Gefängnisaufenthalt.Nachdem er mich aber immer wieder beleidigte vor den Kindern und uns letzentlich vertrieb(verpisst euch:-[) beim letzten Besuch (vor 4.Jahren) ist der Kontakt nicht mehr da.Muss dazu sagen, dass er viele Drogen(Hasch,Kokain,Speed) konsumierte und auch keine Rücksicht auf unseren Sohn nahm (er musste sehr viel mit ansehen und anhören), wenn er einen seiner Gewaltausbrüche hatte.Das äußerte sich so, dass der Kleine Sprachstörungen hatte und sich in seinen gesamten Umfeld sehr zurück zog.Er geht seit 3.Jahren in eine Sprachheilklasse und hat sich auch sozial sehr verändert( zum guten) seit dem der Kontakt zum Vater nicht mehr besteht.
Nun habe ich gestern erfahren, dass er zum Jugendamt gehen will und Kontakt zu seinen Kindern möchte.Hab mit meinem Großen geredet aber er möchte absolut keinen Kontakt, die Kleine möchte Ihn kennen lernen.
Habe kein gutes Gefühl dabei wenn ich daran denke,dass er alleine mit der Kleinen wäre.Er verkehrt in schlechten Kreisen (Drogen, Gewalt etc.)
Muss dazu sagen, dass er vor einigen Wochen eine Bluttransfusion(7l)? hatte und im Moment keine Drogen konsummiert da es Lebensgefährlich sein könnte für Ihn und er meint man könne ihn im Moment kein Drogenkonsum nachweisen wegen dem neuen Blut.
Wie wird das Ganze jetzt weiter laufen?Was sollte ich beachten?

Danke fürs lesen#blume

Beitrag von blaue-rose - 19.01.12 - 09:52 Uhr

Hallo Steffi,

ich gratuliere dir erst einmal das du es geschafft hast aus der Gewaltbeziehung auszubrechen.

Bei dem Gedanken der Umgang mit den Kindern möchte bekomme ich auch ein dummes Bauchgefühl.

Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und die Situation schildern. Wenn er Schritte einleitet kennen sie schon deine Sicht und es könnte in meinen Augen ein Vorteil sein.

Das du den Umgang ganz verhindern kannst glaube ich nicht. Du kannst aber zu mindestens für eine gewissen Zeit einen Betreuten Umgang durchsetzen.

Sollte das Jugendamt nicht weiter helfen können schalte ein Anwalt der dir Interessen deiner Kinder durchsetze ein.

Sein Drogen Konsum sollte über längere zeit nachweisbar sein. Ein Blutaustausch wird nicht viel helfen. So wie ich es kenne sind Drogen auch anders nachweisbar.

Freundliche Grüße blaue-rose

Beitrag von manavgat - 19.01.12 - 10:13 Uhr

Ich versuchte den Kontakt für die Kinder aufrecht zu erhalten während und nach dem Gefängnisaufenthalt.

Manche Frauen sind in ihrem Verhalten für mich komplett unverständlich.

Das Problem ist hausgemacht. Er hat jetzt Langeweile und sucht einen sozialen Mittelpunkt. Für die Kinder ist das nicht gut.

Ich hätte auch mit den Kindern nicht darüber gesprochen und sie wuschig gemacht, bevor die Rechtslage nicht mit einer Anwältin besprochen wurde.

Entweder, Du wirst jetzt mal erwachsen, hörst auf es allen! Recht machen zu wollen und nimmst Dir eine Anwältin die Dich berät und Dir hilft die Kinder zu schützen.

oder

Du fährst weiter Deinen Zickzackkurs mit dem Ergebnis, dass dieser Drecksack Euch die Lebensqualität nimmt.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sternenschnee - 19.01.12 - 12:32 Uhr

Hallo,
dem gutem Mann hätte ich geholfen glaub mir und das du dann jemandem der so tickt hinter her rennst,zeigt nur das du Angst hast.
Auch wenn du Angst hast nimm dir eine gute Anwältin und glaub mir,auch wenn man das hier bei Urbia nicht sagen darf,ich würde alles daran setzen den Umgang nie statt finden zu lassen.
Das macht man nicht ich weis und oft wird gesagt dann kann man der Mutter die Kinder weg nehmen,aber wenn man sich Fälle ansieht,ist das nicht die Regel und keiner würde so einem Menschen mit so einer Vorgeschichte die Kinder ganz überlassen.
Du musst dich wehren,keine Angst zeigen und harte Geschütze auffahren,was glaubst du wie schnell dann sein Interesse verfliegt.
Bevor meine Kinder wieder außer Rand und Band sind,ich die Kinder zu Therapien schicken muss damit sie wieder stabilisiert werden,Nein.
Ansonsten gibt es auch noch betreuten Umgang,bei bestimmten Fällen kann man den auch längerfristig ansetzen über einen langen Zeitraum.

Sternenschnee

Beitrag von paye - 19.01.12 - 12:40 Uhr

Versuch betreuten Umgang zu bekommen, solange die zwei sich nicht kennen wird es eh zu kurzen Treffen kommen...

Beitrag von starshine - 19.01.12 - 13:02 Uhr

Fortgesetzter Drogenkonsum wird nicht im Blut nachgewiesen sondern in den Haaren!!!

Ich kann manavgat nur zustimmen und das solltest Du Dir zu Herzen nehmen.

Mein Ex war zwar nicht ganz so schlimm, aber trotzdem verarbeite ich die Vergangenheit gemeinsam mit meinen kids und einem Psychologen. Der Psychologe hat mir auch gesagt, dass ich mich vor die kids zu stellen habe und wenn die Kinder den Umgang nicht wollen, dann darf ich das auch nicht zulassen. Er hat mir auch geraten, den Vater komplett aus unserem Leben zu katapultieren.

Und JA, man darf das!

Wenn den tatsächlich Umgang stattfinden muss (für Deine Tochter), dann NUR betreut.

Ich würde es aber nicht zulassen.

Euch viel Glück!

Beitrag von witch71 - 19.01.12 - 16:12 Uhr

"Muss dazu sagen, dass er vor einigen Wochen eine Bluttransfusion(7l)? hatte und im Moment keine Drogen konsummiert da es Lebensgefährlich sein könnte für Ihn und er meint man könne ihn im Moment kein Drogenkonsum nachweisen wegen dem neuen Blut."

Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt? #schock

Beitrag von steffi1808 - 20.01.12 - 07:52 Uhr

Ich danke euch für die Antworten!Klar hab ich noch heute Angst vor diesem Schw... unser Leben ist so schön ohne Ihn alles läuft tiptop!Ihr habt mir Mut gemacht und ich werde alles darn setzen das unser Leben so schön bleibt.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass er auch kein Sorgerecht hat...ändert das etwas an der Sache???

Herzliche Grüße, Steffi

Beitrag von sternenschnee - 20.01.12 - 08:07 Uhr

Hey,
auch wenn er kein Sorgerecht hat hat er trotzdem ein Umgangsrecht.
Aber und glaub mir ich habe auch schon einiges durch,ich habe zum Schluß ganz klar gesagt das ich niemals einen Umgang zu lassen werde.Mein Ex sitzt zur Zeit in Haft wegen Verstoß gegen das Gewaltschuztgesetz.Nach allem was war lass ich mir nicht verbieten mein Kind zu schützen.
Ich habe damals zu meiner Anwältin gesagt das ich es nicht zu lasse das er das Kind kaputt macht.Er hatte schon 3 Kinder die hat er mitlerweile kaputt bekommen.Er hat seine 3 anderen Kinder geschlagen was sie auch dem Jugendamt mitteilten.Erst in dem Verfahren habe ich immer mehr gehört aus seiner vorherigen Beziehung und es hat mich nur bestätigt.

Beitrag von steffi1808 - 20.01.12 - 08:46 Uhr

Gibt es eine Kostenübernahme für einen Anwalt???

Beitrag von sternenschnee - 20.01.12 - 08:54 Uhr

Ja,wenn du zu wenig Einkommen hast kannst du Proßezkostenhilfe beantragen.

Stzernenschnee#winke

Beitrag von steffi1808 - 20.01.12 - 09:05 Uhr

Bekomme kein Alg.II aber Wohngeld!Ich danke dir#danke und werde mich schnellstens erkundigen!