fragen zur versicherung bei den versch. möglichkeiten...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von milimi123 - 19.01.12 - 09:40 Uhr

hallo,

ich habe ein paar fragen.

momentan befinde ich mich in elternzeit, die sozialversicherung läuft also und ich habe ein kleinstunternehmen angemeldet, wo ich nciht mehr als 365 euro verdienen muß, weil ich sonst die kk-versicherung selbst übernehmen müsste.
nach der elternzeit, muß ich mich, sollte ich so weitermachen selbst versichern?!

ich bin verheiratet, ich könnte mich bei meinem mann mitversichern lassen. aber soweit ich richtig informiert bin, nicht wenn ich selbständig arbeite.

bei ner festanstellung bin ich ja automatisch versichert..

so und nun die frage, bei einem 400 euro job (ohne sozialversicherung) kann ich da bei meinem mann versichert bleiben?

sorry dass ich so eine blöde frage stelle, eigentlich glaube ich auch die antwort zu kennen, bin aber zu unsicher..

lg

Beitrag von platon - 19.01.12 - 10:15 Uhr

Zu ungenaue Angaben, daher ist keine Antwort möglich.

Angestellter, Beamter, Selbstständig?

Verdienst(Beitragsbemessungsgrenze)

Privat,Gesetzlich ?

wo z.Zt. versichert?

und und und

Zudem glaubst du ja die Anwort zu kennen?

#sorry

Beitrag von milimi123 - 19.01.12 - 11:08 Uhr

hmmm

steht da doch, in der elternzeit ist man automatisch weiter versichert.. in meinem fall einer gesetzlichen kk-versicherung.
nach der elternzeit, könnte ich zurück zu meinem alten ag, dann wäre ich darüber versichert.

ich könnte kündigen, dann wäre ich bei meinem mann mitversichert. meine frage ist, wenn ich bei meinem mann mitversichert bin, darf ich dann einen 400 euro job ausüben und ich bleibe bei ihm mitversichert?

das war die frage

so und nun die frage, bei einem 400 euro job (ohne sozialversicherung) kann ich da bei meinem mann versichert bleiben?

Beitrag von platon - 19.01.12 - 11:21 Uhr

Ja,du bist im Rahmen der der Familienversicherung mitversichert!

LG
Plato

Beitrag von milimi123 - 19.01.12 - 11:28 Uhr

#danke