Habt Ihr Erfahrung mit einem Tragetuch?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aquilotta - 19.01.12 - 09:43 Uhr

Guten Morgen!

Ich wollte mir für meine Püppi ein Tragetuch holen, da sie die verlorene Zeit im Bauch nachholen möchte. Ich habe aber gar keine Erfahrungen damit und möchte nichts falsch machen...

Nun meine Fragen:
- Wer von euch hat schon Erfahrungen damit und kann mir eins empfehlen?
- Welche schonen meinen Rücken am besten?
- Wie muss ich binden?
- Welches ist am besten für die Maus geeignet? (Habe gesehen, dass es extra welche für Frühchen gibt...)

Ach, sie ist derzeit ca 53 cm groß und 3400 Gramm leicht.

LG Lottchen

Beitrag von hsi - 19.01.12 - 09:47 Uhr

Hallo,

ich hab Tim damals in einem Hoppediz Tragetuch getragen, war ein gewebtes. Bei der Entlassung war er 44,5cm gross und 3070g schwer gewesen, hab ihn von anfang an darin getragen. Ich hab die Wickelkreuztrage immer gebunden, find sie für die Kleinen doch am besten.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb.26+4 SSW/korr. 7 M.)

Beitrag von lucccy - 19.01.12 - 11:19 Uhr

Hallo,

guck doch mal, ob Du eine Trageberatung in Deiner Nähe bekommen kannst.
Ein Frühchentuch kannst Du Dir bei dem Gewicht aber schon sparen, da kannst Du ein normales nehmen, davon habt ihr dann auch länger was.

Ansonsten liegen bei Hoppediz und Didymos den Tüchern Anleitungen bei, da steht dann auch für welches "Alter" die Trageweisen geeignet sind und die Vor- und Nachteile.

Gruß Lucccy

Beitrag von sottlern - 19.01.12 - 11:44 Uhr

Wir haben auch das Hoppediz Tragetuch und sind damit super klar gekommen. Mit den Wickelanleitungen, die dem Tuch begelegt sind, bin ich aber nicht zurechtgekommen. Da lief es z. B. hiermit deutlich besser:

http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q

Viel Erfolg und lg

Beitrag von mummy-for-two - 19.01.12 - 12:35 Uhr

Huhu!
Ich kann dir auch hoppediz empfehlen!
Meine Tochter war zwar kein frühchen aber nur 47cm und 2800g!
Sehr gut ist "das leichte" von hoppediz, z.b Modell Goa, das ist anders gewebt und somit hast du noch intensiveren körperkontakt :-) habe es auch und es ist Super angenehm und noch besser zu binden!

Die bindeweisen findest du im Heft und mit etwas Übung und evtl einer tragetuchberatung machst du bald alles richtig :-)
Lg

Beitrag von abo79 - 21.01.12 - 18:47 Uhr

Also unsere Tochter wurde bei 35+3 geboren und lag dann leider noch knapp 5 Wochen im KH, da sie nur 1350g gewogen hat. Als wir sie nach Hause holen durfte, hatte sie knapp 2300g. Meine hebamme hat mir dann ein Tragetuch von Moby ausgeliehen, was wir sehr viel genutzt haben. Wir haben dann auch die Wickelkreuztrage gemacht, jedoch die Beine noch nicht gespreizt, waren also noch mit im Tuch und das Tuch wurde unter den füßen gekreuzt.

Nun haben wir uns ein Hoppediz gekauft (die Kleine wiegt nun knapp 5 Kilo). Ist auch sehr toll, aber es ist etwas schwerer und der Stoff nicht so dehnbar wie das Moby, deswegen auch nicht ganz so leicht zu handhaben (wahrscheinlich fehlt mir die Übung). Aber das Moby kann man nicht ganz so lange nutzen.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit dir eins auszuleihen?? Frag doch einfach mal deine Hebamme!!

Liebe Grüße
Abo79