an wen wenden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von skabiose - 19.01.12 - 10:06 Uhr

Hallo.

Ich habe ein Probleme bzw möchte bei einem Problem helfen,aber weiß nicht an wen ich mich wenden muss.

Mein Schwager 23 (vom Verhalten,Denken und Tun aber ehr wie 16) wird im Sommer von seinem Vater rausgeschmissen.Aber er würde im Leben nicht allein klar kommen.Wohnung suchen, die zu halten usw. ... Er hatte bereits vor ein paar Jahren mal einen betreuer vom gericht zugesprochen bekommen.Aber weder er noch die Elten (meine Schiegereltern) haben sich darum gekümmert,dass der Btreuer dann auch in kontakt mit Ihm steht.

ich war damals mit ihm beim gericht und hab ihm quasi das was der Ruichter erzählt hat "übersetzt". Ich kenne ihn ja und weiß was er versteht udn was nicht.
Anscheind hat er es aber dann immer noch nicht verstanden oder wollte nicht.

Jedenfalls möchte ich es noch einmal versuchen,aber wo genau muss ich mich hinwenden um Betreuuer zu beantragen?Oder betreutes Wohnen?

Oder irgendwie erstmal beim Jugendamt hören,was es für Möglichkeiten gibt?Oder wo fragen,weil er ja eignetlich schon 23 ist.

Wer kann mir Tipps geben!??!?!

Danke und Grüße

Skabiose

Beitrag von blaue-rose - 19.01.12 - 10:11 Uhr

Hallo Skabiose ,

ich weiß nicht ob das Jugendamt noch für ihm zuständig ist.

Frag doch einmal bei einer Beratungsstelle nach. Mir fällt da gerade dir Diakonie oder der ASB ein. es Gibt aber noch mehr.

Ich denke dort wird man wissen an wem du dich wenden kannst.

Freundliche Grüße

Beitrag von thea21 - 19.01.12 - 11:27 Uhr

Wenn er nicht will (so er denn noch im besitz seiner ganzen Mündigkeit ist) kannst du gar nix tun.

Beitrag von .roter.kussmund - 19.01.12 - 11:40 Uhr

wenn du die betreuung selbst übernehmen möchtest, so mußt du dich an dein zuständiges vormundschaftsgericht wenden. die zuständigkeit liegt beim Amtsgericht Osterode am Harz, Amtshof 20, 37520 Osterode am Harz

Öffnungszeiten
Mo.- Fr. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung

gerne kannst du dich auch erstmal tel. bei einem der rechtspfleger informieren und deinen fall/anliegen vortragen. Tel. 500240 und 500241

dein AG findest du hier:
http://maps.google.de/maps?q=Amtsgericht+Osterode+am+Harz,+Amtshof+20,+Osterode&hl=de&ll=51.723848,10.254675&spn=0.002496,0.004431&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.75261,36.298828&oq=amtshof+20+osterode&vpsrc=6&hq=Amtsgericht+Osterode+am+Harz,+Amtshof+20,+Osterode&t=h&z=18

http://www.amtsgericht-osterode.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=22559&article_id=80673&_psmand=158

http://www.justiz.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=13295&article_id=56782&_psmand=50

Beitrag von skabiose - 19.01.12 - 12:59 Uhr

Wow, danke.Das wird mir sicher weiterhelfen.

Beitrag von li123 - 19.01.12 - 14:37 Uhr

Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch an den jetzigen Betreuer wenden.

Ruf die Dame oder den Herrn doch mal an und schildere die Situation.

Wenn Du die Betreuung übernehmen möchtest, dann kann Dir sicher auch der Betreuer helfen, das zu organisieren. Die sind bei der Menge an Arbeit meistens nicht traurig, wenn sie den ein oder anderen Fall abgeben können. (Spreche aus Erfahrung, meine Mutter ist Betreuerin).

LG und viel Erfolg!

Li

Beitrag von .roter.kussmund - 19.01.12 - 14:43 Uhr

hast du nicht gelesen, daß sich weder der betreuer, noch die eltern des jungen mannes kümmern...

ich hoffe nur, daß der betreuer fürs nichtkümmern auch noch geld aus der gerichtskasse kassiert... das wäre ja der gipfel.

Beitrag von li123 - 19.01.12 - 14:57 Uhr

Naja, ich kann mir vorstellen, dass ein Betreuer sich nicht groß kümmert, wenn noch Eltern da sind und er meint vielleicht, die kümmern sich schon.

Ich würde dann als Betreuer evtl. auch nur das Nötigste machen, sprich soweit die Finanzen regeln etc.

Dass sich der Klient dann mit den Eltern überwirft etc. konnte der Betreuer ja nicht ahnen.

Wenn man ihn davon in Kenntnis setzt, wird er vielleicht aktiver. Natürlich gibt es auch da schwarze Schafe, die sich nicht kümmern. Aber einen Versuch wäre es doch Wert, denke ich.

Beitrag von darkblue81 - 19.01.12 - 16:11 Uhr

Der Betreuer wurde doch nie kontaktiert schreibt die TE oder hab ich das nun falsch verstanden?

Die kommen doch nicht automatisch, oder doch?

Beitrag von skabiose - 19.01.12 - 19:44 Uhr

Der Betreuer hat mit meinem Schwager Termine ausgemacht.mein schwager ist aber nicht hin bzw. war nicht zu erreichen.Und seine Eltern haben sich halt auch nicht gekümmert,dass er die termine wahrnimmt.und haben auch selber nicht mit dem Betreuer gesprochen.
Und nach 10 Versuchen hat der Betreuer wahrscheinlich aufgegeben.
Ich selber möchte die Betreuung nicht übernehmen, stelle mir das in diesem Fall nicht passend vor.Aber ich möchte ihn unterstützen und ihm die Sache mit dem Betreuer nochmal schmackhaft machen....

ach so das mit dem Betreuer Versuch ist inzwischen auch schon 2-3jahre her...

Beitrag von darkblue81 - 19.01.12 - 20:13 Uhr

Hast du da einen Namen, dass du dich an diesen Betreuer evtl nochmal wenden könntest?

LG und alles Gute

Beitrag von skabiose - 19.01.12 - 22:58 Uhr

Ne, ich sag ja das ist schon ein paar jahre her.Kann mir auch nicht vorstellen,dass der betreuer sich in dem fall noch daran erinnert.

ich denke ich werde in den nächsten tagen noch einmal mit meinem schwager reden,ob er hilfe will,wie er sich das vorstellt und und und....
und hoffe das er sich dann mit mir zusammen auf den weg macht um erneut einen betreuer zu bekommen,der in in finanziellen dingen und bei behörden kram unterstützt.

ich denke er wird sonst in absehbarer zeit auf der straße sitzen, seine schulden noch und noch ausbauen..und da es familie ist möchte ich das natürlich verhindern. nur kann man die eltern leider vergessen....eltern leben ins cheidung und führen diese auch auf dem rücken der kinder aus.gibt auch noch eine 12jährige tochter, die oh mann absolut das gegenteil geworden ist von dem was sie noch vor der scheidung war. auch sie wird früher oder später ganz unten sein,wenn man sich nicht langsam um sie kümmert. aber die eltern haben irgendwie vergessen,dass sie eltern sind...

ich fühl mich irgendwie verantworlich,weil es nunmal die geschwister von meinem mann sind und mir ja auch über die jahre ans herz gewachsen sind. die kleine war 3 als ich meinem mann kennen lernte.jetzt ist sie 11...

oh ich laber und laber wieder...aber das beschäftigt mich alles so und ich weiß irgendwie nicht wirklich an wen ich mich wenden soll und mit wem ich reden kann.klar mein mann,aber der hat so viel kraft schon in seine familie gesteckt .. er sagt immer nur ich soll mir nicht so viele gedanken deswegen machen.obwohl ich genau weiß,dass er die beziehung zu seinen geschwistern vermisst,die aber wirklich gelitten hat seit der scheidung,denn die hat einfach alles kaputt gemacht.die eltern haben echt jeden pups auf dem rücken der kinder ausgetragen. und obwohl das nun schon 2-3 jahre her ist ist es noch immer nicht besser....schrecklich

Beitrag von li123 - 20.01.12 - 06:00 Uhr

Oh je, das hört sich ja nicht gut an.

Besteht denn die Betreuung noch? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

ich würde in den Unterlagen nach dem Namen des Betreuers suchen und ihn fragen, was zu tun ist. Auch wenn die Betreuung nicht mehr besteht, kann er Dir sicher helfen und sagen, was zu tun ist, um eine neue Betreuung zu beantragen.

Ist doch klar, dass der Betreuer nach so vielen Terminen keine neuen vereinbart, oder? Irgendwann macht man dann eben nur noch das Nötigste. Wenn keine Fremd- oder Eigengefährdung vorliegt, dann braucht ein Betreuer ja auch kein Aufenthaltsbestimmungsrecht etc.

Also: Papiere raus, zum Hörer greifen. Fragen kostet nichts!

Und wenn der nicht mitmacht, einfach mal einen anderen Betreuer aus dem Branchenbuch raussuchen und dort versuchen. Oder bei der zuständigen Geschäftsstelle im Amtsgericht anrufen.

Viel Glück!

Li

Beitrag von skabiose - 20.01.12 - 08:41 Uhr

Danke für deine Worte. Ich werde mich echt einfach erstmal an das zuständige amt richten und dann mal schaun was die mir so sagen.

und am besten auch gleich nochmal beim jugendamt,wegen der kleinen.

danke
lg skabiose