...nimmt?
Hallo erstmal. Ich befinde mich eigendlich nie hier bei euch im Forum,aber mir stellt sich eine wichtige frage.
Ich gehe nachher auf die Beerdigung von einer Freundin ihres Sohnes der im alter von 1jahr letzte Woche verstorben ist. Gott ich könnte wieder los heulen......
Eigendlich wollte ich beide kinder von mir bei einer anderen freundin lassen,aber meine klkeinste 8monate macht so ein terror wenn sie nicht bei mir ist grad das ich nicht weiß ob ich das meiner freundin und meiner tochter antun kann!
Meint ihr es ist unpassend wenn ich mein baby mitnehme?
wäre über ehrliche meinungen dankbar.
Gruß carmen
Unpassend wenn man baby mit auf Beerdigung von Kleinkind ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnuckelchen86 - 19.01.12 - 10:25 Uhr
Beitrag von tabehaki - 19.01.12 - 10:32 Uhr
meine ehrliche Meinung: In diesem Falle würde ich die Kinder nicht mitnehmen. Deine Freundin erlebt gerade den Horror und andere Kinder auf der Beerdigung wären ständig Erinnerungen an ihren Sohn.
Wäre es eine Familienbeedigung, wäre es etwas anderes. So aber gehört dein Kleiner eben nicht zur Familie des Verstorbenen und die Verwandten könnten sich dadurch gestört fühlen. (Ich würde es nicht wollen!)
Mein herzlichstes Beileid an die Mutter, das ist absolut ne schwere Situation. Schön, dass du ihr beistehst!..

LG
Beitrag von oldtimer181083 - 19.01.12 - 10:34 Uhr
Hallo,
aus Rücksicht auf deine Freundin würde ich das kleine Mäuschen nicht mitnehmen. Es ist ja schon unfassbar das eigene Kind zu beerdigen aber dann in solch einem Moment andere Kinder zu sehen, denke ich is n bisschen zuviel.
Eine
für den kleinen Mann
Beitrag von schnuckelchen86 - 19.01.12 - 10:38 Uhr
ja das habe ich mir gedacht.danke für eure antworten.
was meint ihr was ich mitnehmen kann zur beisetzung? ne blume ein stein oder ähnliches.ich möchte was beilegen aber weiß nicht was? Könnt ihr mir helfen?
gruß
Beitrag von tabehaki - 19.01.12 - 10:46 Uhr
wird es eine Urne, oder ein Sag?
Bei einer Urne würde ich vielleicht was buntes (Windrad?) mitnehmen. Bei einem Sarg musst du bedenken, dass es reingeschmissen wird. Der Sarg wird ja erst später mit Erde bedeckt wenn alle Leute schon weg sind. Dann könntest du es später vielleicht auf das Grad legen.
Ansonsten eine Blume / Rose vielleicht. Manchmal stellt man ja auch einen Blumenkübel bereit mit Rosenblättern.
Ganz viel Kraft für euch für morgen!
Beitrag von schnuckelchen86 - 19.01.12 - 10:53 Uhr
ne das weiß ich leider nicht....
die beerdigung ist gleich um 13 uhr nicht morgen tabehaki,aber lieben dank
Beitrag von tabehaki - 19.01.12 - 14:38 Uhr
Hallo,
wie ist es denn gelaufen? Wenn so ein kleines Kind geht, dann steht man dem ganz anders gegenüber, als wenn eine Person stirbt, die ein ganzes erfülltes Leben hinter sich hatte. Ich hoffe, dass deine Freundin schnell wieder in den normalen Alltag zurückfindet. Wobei ich es nicht wirklich glaube. Vielleicht bist du ihr ja eine gute Stütze und kannst sie bei nächster Gelegenheit gut ablenken und aufmuntern. Hoffentlich musste der kleine Engel von deiner Freundin nicht leiden.
Ich selbst habe ja auch noch eine Grabstelle, wo ich für meinen Engel Blumen und Spielzeug ablege. Bunte Windräder machen das Grad lebendiger und freundlicher. Besonders, wenn es Kindergräber sind. Vielleicht bietest du ihr an, sie demnächst zu begleiten und auch Spielzeug abzulegen? LG
Beitrag von schnuckelchen86 - 20.01.12 - 14:58 Uhr
Hallo ihr lieben,
wir ihr ja gestern mitbekommen habt war ich auf der Beerdigung einer Kleinkindes oder kann man sagen fast noch Baby....
Benaja wurde nur 422 Tage alt.....Er war so ein süßer kleiner fratz.Er hat gekämpft bis zur letzten Minute und schlief dann in den ARmer seiner Eltern friedlich ein.
Er wurde gestern neben seinem verstorbenen Bruder beigesetzt,der damals auch an der gleichen Krankheit meines wissens nach von uns gegangen ist (er hatte eine andere Mutter,Vater war schon einmal verheiratet)....
Oh man die Beerdigung war so schrecklich für mich.Diesen kleinen weißen Sarg da stehen zu sehen mit Bildern von dem kleinen wo er drauf strahlt heller als der Sonnenschein.....mir tut das so weh im Herzen....
Meine Freundin und ihr Partner haben jeden einzelnen Herzlichst begrüßt und sich bedankt das wir gekommen sind.Sie sagte zu mir mit einem lächeln im Gesicht : danke das du hier bist ich freue mich.....danach liefen mir die tränen und ich konnte so schnell nicht wieder aufhören....
Ich habe dem kleinen Benaja eine Rose und einen kleinen schlafenden Schutzengel mitgegeben.....Seine Mutter hat sich so gefreut. Ich habe sie natürlich vorher gefragt ob ich diesen Engel ihrem Sohn mitgeben darf.
Es stiegen weiße herz Luftballons hoch und sie spielten Musik ab....Es war so schön aber auch so unendlich Traurig.....
Ich habe die ganze NAcht kaum geschlafen,bin gestern weinend eingeschlafen....Und wenn ich etzt daran zurück denke wie die beiden ihren eigenen Sohn zu grabe getragen haben könnte ich losheulen.... ABer ich bin auch so stolz auf die zwei das sie das geschafft haben ihm bei seinem letzten weg zur seite gestanden haben....
Gott,jetzt muss ich aufhören sonst weine ich noch viel mehr.Meine Tochter sitzt gerade neben mir,ich will ihr den anblick ersparen....
Ich wünsche euch allen noch viel Kraft für eure Wege.Und vielen dank fürs zuhören / lesen...
Liebe grüße an euch
Carmen
Benaja
Beitrag von tabehaki - 20.01.12 - 22:30 Uhr

Schön, dass du das geschafft hast.
Ich habe eine Doppelgrabbeerdigung hinter mir. Zwei kleine weiße Särge bunt geschmückt. Es war schön, dass es so etwas gab. Musik, Kerzen, Beisetzung, Spielzeug usw. Allerdings, wenn man sein Baby schon liebevoll, lachend und kuschelnd im Arm hatte, dann ist der Schmerz wahrscheinlich unendlich. Es tut mir leid um das kleine Wesen. Ich hoffe, dass die Eltern nicht wieder daran zerbrechen und beim nächsten Mal mehr Glück haben werden und ein gesundes Kind bekommen. Ich weiß zwar nicht welche Erbkrankheit der Papa hat, aber die Chance steht 50/50.
Danke, dass du noch mal geschrieben hast und siehst du, es war die richtige Entscheidung. Der Tag hat allein dem Kleinen und seinen Eltern gehört und ich bin mir sicher, dass du ihnen auch weiterhin bestehen und aufmuntern wirst.
LG
Beitrag von schnuckelchen86 - 21.01.12 - 14:16 Uhr
danke für deine lieben worte...
ichwünsch euch ein schönes wochenende
Beitrag von steffni0 - 19.01.12 - 12:10 Uhr
Wie schrecklich!
Ich würde Deine Tochter nicht mitnehmen. Das können die Eltern nicht aushalten, glaube ich.
Vielleicht hast Du einen (Schutz-)Engel? Oder eine Windmühle? Oder ein kleines Kuscheltier? Dann kannst Du nachher sehen, ob es in das Grab geworfen oder danaben gestellt wird.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und vor allem der Familie des Kindes!
Alles Liebe
Steffie
Beitrag von kaminrot - 19.01.12 - 14:19 Uhr
Hallo!
Ich würde meine Kinder nicht mitnehmen!
Für diese eine Stunde bleibt deine Kleine bestimmt bei deiner Freundin, dein größeres Kind ist ja auch noch dabei!
Gruß, k.
Beitrag von tragemama0709 - 19.01.12 - 17:41 Uhr
Hallo,
ich würde die Eltern fragen.
Wir mussten vor kurzem zu einer Beerdigung es 8 Monate alten Kindes. Die Eltern haben ausdrücklich die Kinder mit eingeladen.
Auf der Beerdigung waren um die 20 Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren
Beitrag von johanna71 - 20.01.12 - 11:44 Uhr
Meine Tochter ist mit 5 Monaten gestorben.
Für mich war es völlig normal und in Ordnung, dass meine Freundin ihren damals einjährigen Sohn bei der Beerdigung dabei hatte.
Aber Menschen sind unterschiedlich.