huhu habe eine Hamsterfrage????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von v_welt - 19.01.12 - 11:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit knapp einer Woche ein Hamstermännchen der jetzt 11 Wochen alt ist.
Habe mich sehr viel erkundigt und hab ihn jetzt einfach mal in Ruhe gelassen um das er sich einleben kann.

Doch mir ist aufgefallen dass er sich sein Haus voller fressen gepackt hat, er hat kaum Platz zum schlafen. Jetzt ist meine Frage wenn ich den Käfig sauber mache, soll ich das Haus einfach stehen lassen und nur drum rum frisches Streu, oder soll ich unter dem Haus auch frisch machen???? weil ich würde mich echt schlecht fühlen wenn ich ihm sein schlafplatz kaputt mache. Und soll ich den käfig sauber machen wenn er wach ist??? ich mein ich will Rüdiger ja nicht wecken da er ja schlafen muss!!!!

Ich habe so ein freilaufgehege für Hamser gekauft 4x4 meter, da er mir nicht unter die Couch oder SChränke geht, würdet ihr ihm nach einer woche schon freilauf geben??? habe gelesen man soll ein hamster erst freilauf geben wenn er einigermaßen zahm ist, aber er kann ja nicht abhauen im Gehege.

Ich muss sagen er ist wirklich super fit und sehr interessiert wenn er wach ist, setz ich mich zu ihm uns rede einfach mit ihm und er steht die ganze zeit am Käfig und hört zu.
Wenn ich ihm frisches fressen mache kann er es kaum erwarte und klaut es mir aus der Hand. Also er hat keine große angst vor mir.

könnt ihr mir ein paar tipps geben???

liebe grüße

Sabrina

Beitrag von fiffifluffi - 19.01.12 - 11:43 Uhr

Hallo,

das Haus muss sogar regelmäßig gesäubert werden weil dofrt schimmelndes Futter drinn sein kann. Und das er sich sein Nest neu bauen muss ist auch nicht schlimm, das machen sie in freier Natur auch ständig und es beschäfftigt ihn ja auch.

Ich hab meine immer sauber gemacht wenn sie wach waren, meisten am frühen abend, geht ja doh recht schnell ;-)

Ich denke mal wenn du "Rüdiger" (#rofl süß! könnt meine Idee sein) in den Freilauf setzt und ihn noch nicht hochnehmen kannst lässt er sich vieleicht darauf ein in eine kleine Kiste zu klettern zum Umsetzen.

Aber mit Futer bekommt man die Zwerge recht schnell zahm, finde auch das die Männer da schneller zahm werden als die Mädels, war zumindest bei meinem Hamstern immer so.

LG

Beitrag von v_welt - 19.01.12 - 11:49 Uhr

ja ich habe es auch gelesen mit dem täglich sauber machen, aber in dem Hamsterbuch stand man soll die erste woche gar nix machen am Käfig bis aufs Klo :-). So hab ich es jetzt gemacht und heute ist dann der käfig dran, deswegen wollt ich ihn in das gehege machen. hab ein bisschen schiess in rauszunehmen, denn ich hatte schon ein Biss weil er mein finger verwechselt hat mit futter. Puh das hat weh getan.

ich fand es einfach ein sau guten namen Rüdiger, mein Mops heisst Pinsel da hab ich was passendes gebraucht :-)

Beitrag von fiffifluffi - 19.01.12 - 12:14 Uhr

Ich hatte Hamster die hießen u.A. Flummi, Horst und Uschi ;)

Ich würd ihn wie gesagt in eine kleine Kiste klettern lassen zum Umsetzen, es stresst sie ja doch arg wenn man mit der Hand zupackt, grad wenn sie noch nicht zahm sind.

Beitrag von janimausi - 20.01.12 - 18:08 Uhr

hihi, misch mich mal mit ein, hatte n Hamster der hieß Manny (wurde von meiner Schwester so getauft und ich bin dabei geblieben...
Somit hießen dann meine Tiere Manny (der Hamster), Sunny (war meine Hündin) und Bunny (ja er war ein Kaninchen)...

War schon recht lustig wenn mich jemand gefragt hat wie meine Tiere alle so heißen...

Beitrag von minimoeller - 19.01.12 - 13:56 Uhr

Meine Tochter hatte einen Dschungarschen Zwerghamster.

Der hat in seine Schlafkugel auch sein gesamtes Futter gehortet. das ist ja auch das normale Verhalten eines Hamsters. In freier Wildbahn frisst der Hamster ja auch aus seinen Vorräten und hortet den Rest für schlechte Zeiten.

Im Käfig gibt es aber in der Regel keine schlechten Zeiten. Daher hortet der Hamster ohne Sinn, aber er kann natürlich nichts für seinen Instinkt :-D. Unser Hamster hat sogar die Mehlwürmer in seinem Häusschen gehortet. Deshalb habe ich grundsätzlich den gesamten Käfig gesäubert.

Außerdem ist es auch eine Beschäftigung für den Hamster. Glaub mir, er wird nicht traurig oder böse sein, wenn er wieder von vorne anfangen muss. Im Gegenteil - dann hat er wieder eine Aufgabe.

Und hygienisch ist es auch, wenn alles wieder frisch gemacht wird.

Ich würde den Hamster auf jeden Fall jetzt schon in seinen Auslauf setzen. Wenn man bedenkt, dass so ein Hamster in der Nacht ca 20 km Strecke zurück legt, dann ist es ziemliche quälerei, wenn der kleine Kerl nur in seinem Käfig hocken darf.

LG

minimöller