Hallo,
wir wollen im Mai in die Türkei fliegen. habe nun schon beim Zoll geschaut, aber nicht gefunden, was ich dann nach Deutschland einführen darf. Nur das historische Gegenstände, Pflanzen, Muscheln, Steine nicht mitgenommen werden dürfen.
Wie ist das, wenn ich dort Mitbringsel oder Klamotten kaufe? Bis zu welchem Wert kann ich die mitführen ohne verzollen zu müssen. Welche Dinge werden grundsätzlich verzollt? Alkohol und Zigaretten braucht ihr mir nicht zu nennen, das ist für mich nicht interessant.
Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen damit.
LG Doreen
Einfuhr aus Nicht-Eu-Ländern
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dr.posemuckl - 19.01.12 - 12:19 Uhr
Beitrag von .roter.kussmund - 19.01.12 - 15:13 Uhr
willst du dich wirklich auf antworten von hier verlassen?
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/rueckkehr-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html
Beitrag von hanni123 - 19.01.12 - 18:08 Uhr
Hmmm, wir waren schon zweimal in der Türkei und haben vom Hotel bei der Abreise ein Olivenbäumchen geschenkt bekommen. Das habe ich zweimal in der Hand durch den Zoll getragen, es hat ich keiner dafür interessiert.
Außerdem hatten wir einige Flaschen Olivenöl im Koffer sowie etwas Kunsthandwerk. Laut Hotel ist Olivenöl und -Baum kein Problem, die Hotelbesitzer sind Deutsche.
Bei Klamotten sollte man eher darauf achten, dass es keine Fakes sind, auf dem Basar sind so gut wie alle Markensachen keine Originale. Die sind schlicht und ergreifend verboten. 
Wenn Klamotten allerdings schon getragen sind, ist ein Nachweis, wo sie gekauft wurden, eher schwierig.
LG
Hanna