Hallo zusammen,
im April erwarten wir unsere erste Tochter :) Mit den ganzen Formalitäten und Anträgen gibt es noch einiges zu tun.
Mir geht es darum, ob und wann es sinnvoll ist, die Steuerklasse zu wechseln.
Bisher haben wir 4/4 da wir beide in etwas gleich verdient haben und überlegen wann es sinnvoll ist, dass ich in 5 gehe und mein Mann in 3 um mehr netto rauszubekommen. Nun gibt es folgende Steps:
Ab Februar erhalte ich für 1,5 Monate Arbeitslosengeld, da mein Vertrag ausgelaufen ist.
Ab Mitte März bin ich Mutterschutz, das Mutterschutzgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes zahlt die Krankenkasse.
Für Ende April ist Geburtstermin ausgerechnet und ich starte in die Elternzeit (12 Monate ich und 2 Monate parallel mein Mann).
Nach meiner bisherigen Info sollte ich für das Arbeitslosengeld noch in 4 bleiben. Beim Mutterschutzgeld weiß ich nicht, ob es eine Auswirkung hat wenn ich in 5 gehe. Spätestens wenn das richtige Elterngeld startet macht es doch Sinn, dass ich in 5 gehe, da ich ja kein Einkommen mehr habe.
Wie ist Eurer Kenntnisstand? Oder wenn kann ich noch mal genauer fragen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Dschedi
Steuerklassenwechsel
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dschesi81 - 19.01.12 - 13:32 Uhr
Beitrag von ballroomy - 19.01.12 - 16:06 Uhr
Es wäre clever gewesen, wenn Du die 3 gehabt hättest. Sowohl Dein ALG 1 als auch das Elterngeld wären höher gewesen.
Ist aber jetzt ja nicht mehr zu ändern. In die 5 würde ich jetzt erst nach dem Mutterschutz wechseln.
LG
ballroomy
Beitrag von nebula - 19.01.12 - 16:32 Uhr
Sie sind in 4/4 & überlegen wann & ob sie in 3/5 wechseln sollen (Mann 3, Sie 5). Zumindest habe ich es so verstanden.
Beitrag von susannea - 19.01.12 - 20:53 Uhr
Warum würdest du erst nach dem Mutterschutz wechseln? Immerhin haben die Steuerklassen keine Auswirkung aufs Mutterschaftsgeld!
Beitrag von susannea - 19.01.12 - 20:53 Uhr
Sobald ein kompletter Moant mit Mutterschaftsgeld ist, lohnt es sich zu wechseln!