Es ist so das meine große Tochter ( 3,5 Jahre) einen I-Platz laut SPZ bekommen soll ( starke Sprachentwicklungsverzögerung, starke Probleme mit der Aussprache und von dem Sprachverständnis ca. 1/2 bis 3/4 Jahr zurück). Mir wurde auch eine Liste der KiGas aus der Umgebung mitgegeben, die solche anbieten. Nur konnte mir die Sozialhelferin leider nicht sagen wo ich das beantrage ( Jugendamt?) und was ich dafür brauche. Ich habe leider keine Ahnung wie das abläuft. Kann mir jemand von euch helfen. Wie läuft das ab?
LG Yvonne
I-Platz Kindergarten in Schleswig-Holstein, brauche eure Hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 9598yvonne - 19.01.12 - 14:32 Uhr
Beitrag von krokolady - 19.01.12 - 16:53 Uhr
Wende dich direkt an den KiGa wo des Kind hin soll.
Der Kiga kann alles Nötige in die Wege leiten 
Bezahlung läuft dann übers Sozi, und des Kind muss vorher meist zum Gesundheitsamt.
Beitrag von 9598yvonne - 20.01.12 - 05:24 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde heute erstmal mit dem KiGa reden wo sie drin ist wie schnell ich sie da rausnehmen kann. Dann werde ich die anderen anrufen.
LG Yvonne
Beitrag von kati543 - 20.01.12 - 20:50 Uhr
Also im Grunde gilt für einen I-Platz das selbe wie für einen Regelplatz...nur ist es da viel extremer. Wenn schon nicht genügend Regelplätze da sind, kannst du dir ja vorstellen, wie das mit I-Plätzen aussieht... beschei***. Mein Jüngster hat 2 Jahre auf einen Platz gewartet. Er hat einen bekommen, als er 4 war...bzw. kurz davor. Also behalte erst einmal deinen Platz. 
Zunächst solltest du alle Kigas auf der Liste abtelefonieren, um herauszufinden, ob sie überhaupt noch freie Plätze haben UND welche Kinder sie annehmen. Nicht überall nehmen alle Kigas alle Kinder an. Dann kannst du die Kigas besuchen und dir einen aussuchen, der dir zusagt. Und mit dem zusammen stellst du dann den Antrag. Du kannst den Antrag auf Eingliederungshilfe auch allein stellen und schickst ihn selbst zum Sozialamt. Das hat den Vorteil, dass der gesamte Schriftverkehr über dich läuft
(ok, nicht das finanzielle - das bekommt natürlich der Kiga selbst).
Dann bekommt dein Kind eine Nummer beim Sozialamt zugewiesen und irgendwann eine Einladung vom Gesundheitsamt (also keinen Schock bekommen, das ist normal).
Beitrag von 9598yvonne - 24.01.12 - 09:02 Uhr
Wie sich herausstellte hat unser Kindergarten eigene I-Plätze. Somit brauchen wir nicht unbedingt wechseln. Die Kindergartenleitung reagierte einsame Spitze, sie wird bis zum Sommer einen zusätzlichen I-Platz beantragen ( sie will sich auf ähnliche Fälle der Umgebung berufen) und dann ab August bekommt sie einen der festen I-Plätze im KiGa. Sie hat alles schon in die Wege geleitet... Fand ich spitze das sie sich so angeagierte. Meine Tochter muß zwar dann die Gruppe wechseln, aber sie kennt wenigstens schon die Kinder und Betreuer. Vielen Dank für eure Antworten.