Kater vertragen sich nach 2,5 Jahren immer noch nicht, wird eher schlimmer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maxundich - 19.01.12 - 16:07 Uhr

Hallo, hallo,

vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp.

Ursprünglich hatte ich 4 Katzen (1 Katze, 3 Kater. 15, 7 und 2x 3 Jahre alt).
Die 15jährige Katze war das Alphatier, dass alle anderen gnadenlos unterdrückt hat. Sie musste allerdings letzte Jahr eingeschläfert werden.

Seitdem habe ich ein Problem mit dem 7jährigen Kater. Mit einem von den Jungspunden verträgt er sich einigermaßen. Da wird zwar mal gefaucht, wenn er ihm zu nahe kommt, aber der Kleine kann neben dem Großen liegen, ohne das etwas passiert.

Aber mit Jungspund Nr.2 verträgt sich der Große überhaupt nicht. Und das wird immer schlimmer. Mittlerweile kann Nr. 2 nicht mal mehr in Ruhe fressen. Er wird von dem Großen ständig attackiert und wieder durch die Katzenklappe hinausgejagt. Oder der Große sitzt vor der Klappe und läßt Nr.2 gar nicht mehr rein. Im Sommer war Nr. 2 ohnehin fast nur draußen, aber jetzt ist es nass und kalt, da möchte er tagsüber natürlich auch mal im Warmen schlafen.

Wie kann ich denn den Großen helfen, dass er nicht mehr auf Nr.2 losgeht? Leider ist unser Großer ohnehin kein Schmusekater so daß vermehrte Streicheleinheiten oder Aufmerksamkeit nicht viel bringen (war aber schon immer so). Der Große wurde früher von unserer Alphadame ganz schön unterdrückt. Aber er hat schnell gemerkt, dass sie nicht mehr da und er selbst viel stärker als die Jungspunde ist (und auch größer: der Große hat ca 7 Kilo, die Jungspunde ca. 3 - 3,5 Kilo).
Die Jungspunde kamen im Alter von 4 Monaten zu uns. Mit 10 Monaten wurden sie dann kastriert. Zu dem Zeitpunkt hat der Große auch angefangen, ab und zu Pfützen zu hinterlassen. Wurde zwar mit Feliway usw. besser, ist aber nicht ganz weg (ca. 1x pro Woche).

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps, wie ich das Leben für den Großen und Nr.2 streßfreier gestalten kann. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber Nr.2 sollte doch wenigstens in Ruhe fressen und schlafen können.

Hoffnungsvolle Grüße
maxundich

Beitrag von doreensch - 21.01.12 - 12:00 Uhr

sind die alle kastriert?

Beitrag von maxundich - 23.01.12 - 13:34 Uhr

Ja, alle kastriert.