Halllooo,
ich hoffe es kennt sich jemand aus.
Es geht um folgendes.
Wer erbt?
Oma ist verstorben - Ehemann schon Jahre tod.
Oma hat 4 Kinder, von den 4 Kindern ist eine Tochter verstorben. Diese Tochter hat aber hinterlassen ein Kind und Mann.
Wird dann das Erbe aufgeteilt auf die Kinder der Oma? Oder hat auch die Tochter der verstorbenen Tochter der Oma Anspruch auf das Erbe?
Normalerweise würde doch das Erbe auf 4 Personen aufgeteilt werden, jetzt sind aber nur noch 3 eigene Kinder da. Das vierte ist ja schon verstorben. Hat dann das Enkelkind quasi Anspruch auf das Erbe welches ja eigentlich ihrer Mutter (Kind der Oma) gehörte?
Oh man ist das kompliziert. Hoffe könnt mir helfen.
Erben - Erbfolge bitte hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von manu01984 - 19.01.12 - 16:29 Uhr
Beitrag von emozzione - 19.01.12 - 16:39 Uhr
Hi,
ich bin mir nicht gaaanz sicher, aber so ziemlich. Wenn die verstorbene Tochter ein Kind hat, geht der Erbanspruch auf das Kind über. Es wird also durch vier geteilt. Wenn sie kinderlos wäre, wird durch drei geteilt. Ein etwaiger Ehemann hat also keinen Anspruch.
Wenn ich falsch liege, möge man mich bitte berichtigen.
LG
Beitrag von myimmortal1977 - 19.01.12 - 16:42 Uhr
Wird dann das Erbe aufgeteilt auf die Kinder der Oma? Ja!
Oder hat auch die Tochter der verstorbenen Tochter der Oma Anspruch auf das Erbe? Ja!
Sie tritt als Hinterbliebene an die Stelle, wo ihre Mutter eigentlich gestanden hätte.
Wenn nichts testamentarisch geregelt ist, geht das Erbe dann durch 4. 3 noch lebende Kinder und die Enkelin, die Tochter der schon verstorbenen Tochter der Erblasserin.
LG Janette
Beitrag von nick71 - 19.01.12 - 18:27 Uhr
http://www.wf-kanzlei.de/wf-info/artikel/erb-und-erbschaftsteuerrecht/gesetzliche-erbfolge-wer-erbt-wenn-kein-testament-vorhanden-ist.html
Beitrag von kati543 - 19.01.12 - 18:40 Uhr
Ganz einfach. Es gibt 4 Erben. Die Enkelin wird sogar quasi als Tochter behandelt. Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen den 4 Erben.
Beitrag von shiningstar - 19.01.12 - 19:25 Uhr
Genau so ist es -das Erbe wird auf die vier Kinder verteilt. Wenn ein Kind nicht mehr lebt, geht es auf die nächste Generation. Es bekommen also drei Kinder und ein Enkel 1/4.
Beitrag von parzifal - 19.01.12 - 19:48 Uhr
1924 III BGB
Die Enkelin tritt an die Stelle der Tochter.
Das Erbe wird also auf vier "Stämme" verteilt.
Beitrag von zwergimama06 - 20.01.12 - 08:25 Uhr
Hallo,
ja das Enkelkind rückt dann quasi nach und hat Anspruch.
Meine Oma ist letzte Woche auch gestorben und meine Mama bekam gestern den Brief vom Nachlaßgericht wo man alle Kinder angeben muss und falls von den Kindern schon wer versorben ist die Enkelkinder.
LG