Hallo zusammen!
Ich habe einen (sehr) bald 5-Jährigen wundervollen Sohn
. Mit dem Papa lebe ich getrennt, wir haben geteiltes Sorgerecht.
Nun möchte der Papa unbedingt dass unser Sohn beschnitten wird - dies aus Tradition (er ist in der Türkei geboren, aber aufgewachsen in Deutschland, er ist nicht religiös) und - wie er sagt - ebenfalls aus hygienischen Gründen.
Er braucht natürlich meine Einwilligung dazu. Er sagt, dass es für ihn und seine Familie sehr wichtig ist.
Ich wäre sehr dankbar über Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Ich muss jetzt gründlich abwägen, ob ich dem zustimmen kann/werde oder nicht und wie ich überhaupt mit dieser Anfrage umgehen will/kann/soll
.
Ich bin wirklich froh über jeden "Gedankenanreger"! 
de Paris von der Maya
Beschneidung bei Jungs - Wer hat da Erfahrung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von esperancefollie - 19.01.12 - 16:51 Uhr
Beitrag von witch71 - 19.01.12 - 16:56 Uhr
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,442868,00.html
Mit Sicherheit würde ich das in dieser dort beschriebenen Form nicht zulassen.
Beitrag von witch71 - 19.01.12 - 16:59 Uhr
Achso Maya, ich hatte als Suchbegriff einfach "türkische beschneidung" bei Google eingegeben und direkt den ersten Artikel gelesen. Und ganz ehrlich, da möchte ich auch nicht mehr dazu erfahren, aber vielleicht hilfts Dir ja.
Beitrag von sternenschnee - 19.01.12 - 16:58 Uhr
Hallo,
bei meinem Sohn wurde es aus Medizinischen Gründen gemacht und auch nur weil es wirklich sein musste.
Du schreibst das dein Ex nicht religiös ist,warum um Gottes Willen wollt ihr es dann machen lassen?
Er Widerspricht sich doch selber,religiös ist er nicht aber wegen der Tradition soll es gemacht werden und wäre ihm wichtig.
Nein an meinen Kindern wird nur rum geschnippelt wenn es sein muss.
Sternenschnee
Beitrag von esperancefollie - 19.01.12 - 17:25 Uhr
Ach so - nur damit keine falschen Eindrücke entstehen - diese Beschneidung würde natürlich hier in einem öffentlichen Krankenhaus vom Arzt vorgenommen. Keine "Pfuscherituale" oder dergleichen!
Natürlich wird es danach ein sogenanntes "Beschneidungsfest" bei der Familie vom Papa geben, aber eben nur das Fest - ohne den Akt. Und dies würde erst zu dem Zeitpunkt stattfinden, wenn nach dem ärztlichen Eingriff alles gut verheilt ist.
Gruss Maya
Beitrag von sternenschnee - 19.01.12 - 17:30 Uhr
Ganz im ernst,es ist eine Op mit Narkose und das Grundlos durch zu führen käme mir nie in den sinn.
Mein Sohn hatte danach etwas länger damit zu kämpfen und es tat ihm ziemlich weh.Dann bekam er auch noch Pech und ein Faden löste sich nicht gut auf und es entzündete sich noch mal,ne all das muss doch nicht sein.
Es geht oft und in der Regel gut,aber es kann auch schief gehen.
Beitrag von schwarzesetwas - 21.01.12 - 20:32 Uhr
Dann finde erstmal ein KH, welches so einen Eingriff vornimmt.
Soweit ich weiß, machen das so gut wie keine KHs, ohne medizinische Notwendigkeit.
Lg
SE
Beitrag von nane75 - 23.01.12 - 13:24 Uhr
Fast jedes Krankenhaus macht das auch ohne medizinischen Grund!
Beitrag von kyrilla - 23.01.12 - 17:00 Uhr
Allerdings ist eine Beschneidung aus religiösen/ traditionellen Gründen in der Regel keine Kassenleistung und muss privat bezahlt werden.
Beitrag von rosaundblau - 19.01.12 - 17:38 Uhr
Hallo!
Ohne medizinische Notwendigkeit auf gar keinen Fall!
Die hygienischen Gründe finde ich im Zeitalter von fließend Wasser und fest installierten Badezimmern in jedem Haushalt an den Haaren herbeigezogen.
vg rosaundblau
Beitrag von pcp - 19.01.12 - 18:00 Uhr
So von der Hand zu weisen sind die hygienischen Gründe nicht, beschnittene Männer leiden im Alter seltener unter Peniskarzinomen. Außerdem reduziert eine Beschneidung Herpes- und HPV-Infektionen.
Mein Mann wurde im Babyalter beschnitten (Vorhautverengung) und wollte unsere Söhne ebenfalls beschneiden lassen. Ich hab für und wieder abgewogen, die Vorteile liegen auf der Hand aber der Eingriff hat mich trotzdem abgeschreckt.
Wir haben uns also letztendlich dagegen entschieden wobei noch nicht ganz klar ist ob der Kleine den Eingriff nicht doch benötigt.
lg
Beitrag von parzifal - 19.01.12 - 18:11 Uhr
Im Babyalter schon eine medizinisch indizierte Beschneidung?
Das wäre aber ein extrem seltener Grund. In dem Alter sind Vorhautverengungen nämlich üblich.
Wenn ich vermuten darf war da ein Arzt vorschnell am Werk.
Beitrag von pcp - 19.01.12 - 18:15 Uhr
Ja, das ist durchaus möglich.
Das war im Spanien der späten 60er und sein Vater ging mit ihm zum Arzt, wer weiß wie das damals wirklich ablief. Jedenfalls sind auch 2 weitere Brüder beschnitten.
Beitrag von sternenschnee - 19.01.12 - 19:14 Uhr
Dem kann ich nur zu stimmen.
Bei meinem Sohn wurde gewartet und zwar bis er 3 Jahre alt war und dann musste es weil es nicht mehr ging.
Beitrag von widowwadman - 19.01.12 - 19:02 Uhr
Man koennte auch einfach Kondome benutzen, dann muss da nix ab. Und mit 5 ist HPV doch echt noch kein Thema.
Beitrag von pcp - 19.01.12 - 19:35 Uhr
Was Du nicht sagst!
Beitrag von parzifal - 19.01.12 - 18:00 Uhr
Dass mit den medizinischen Gründen ist ein gutes Argument.
Nicht nur Jungs sollten beschnitten werden, sondern auch Mädchen. Bei Mädchen verlaufen dort sogar nicht soviel Nerven wie bei Jungs.
Alles ist dann viel sauberer und hygienischer oder habe ich etwas falsch verstanden?
Oder sollte man nicht doch im 21. Jahrhundert angekommen sein und erkennen, dass Hygiene kein Argument mehr ist?
Beitrag von nane29 - 19.01.12 - 18:01 Uhr
Hallo,
ich würde es auf keinen Fall machen.
Nach meinem Gefühl ist es eine Grenzüberschreitung, an einem wehrlosen Kind eine nicht notwendige OP durchzuführen.
Was willst du deinem Sohn denn sagen, wenn er auf die OP vorbereitet wird, einen Zugang gelegt bekommt, vielleicht weint und Angst hat?
"Papa und seine Familie wollen es so". Wie wirst du dich fühlen, wenn er sich vielleicht doll sträubt, doll weint und du ihm das erklären und deine Entscheidung vertreten musst?
Soll euer Sohn doch selbst entscheiden, ob er das möchte.
Und zwar dann, wenn er alt genug ist, um die Argumente seines Vaters gut zu verstehen und abwägen zu können.
Ich würde das ablehnen und dem Vater vorschlagen, dass du dein Einverständnis gibst, wenn du das Gefühl hast, dass euer Sohn alt genug ist, um diese Entscheidung für sich und seinen Körper selbst zu treffen.
LG J.
Beitrag von juju277 - 19.01.12 - 18:59 Uhr
Das unterschreib ich voll und ganz
.
Beitrag von ellannajoe - 19.01.12 - 19:05 Uhr
Ich unterschreibe bei dir, so kann ich mir mein eigenes Blabla sparen.
Beitrag von gustav-g - 20.01.12 - 10:08 Uhr
noch eine volle Zustimmung
Beitrag von clementi - 20.01.12 - 14:16 Uhr
Hallo,
dito.
Ich würde meine Zustimmung dazu nicht geben.
GLG
Beitrag von puscheline - 21.01.12 - 10:21 Uhr
Beitrag von our_darkness - 25.01.12 - 22:36 Uhr
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Beitrag von 11.03 - 26.01.12 - 15:35 Uhr
mien sohn hat nichts mitbekommen,es gibt einen Saft vorher und es ist erwiesen ,dass es sauberer ist ohne Vorhaut ausserdem gibt es drei Möglichkeiten einer beschneidung,man muss nicht immer die ganze Vorhaut wegnehmen lassen,wusste ich auch nicht aber mein Urologe hat es mir erzählt und auch gezeigt,die OP ist nicht schlim!!