Hallo
Muss meine Freude loswerden, sonst platz ich 
Haben heute endlich unsere langersehnte Post vom Finanzamt im Briefkasten gehabt.
Da ich fest mit einer Nachzahlung gerechnte habe und echt hibbelig war, dachte ich, ich seh nicht richtig
Wir haben eine fette Erstattung zurückbekommen 

. Trotz zehn Monaten EG u kaum was absetzbares... !!!
Wir sind so happy!!!
Sry für das Silopo, aber ich bin echt voll
Lohnsteuerjahresausgleich - gaaaanz anders als erwartet :-)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetbaby06 - 19.01.12 - 17:57 Uhr
Beitrag von -seesternchen- - 19.01.12 - 17:59 Uhr
Supi, freut mich für Euch 
Dann viel Spaß beim Ausgeben 
Maria
Beitrag von sweetbaby06 - 19.01.12 - 21:51 Uhr
Dankeeee! Der Urlaub ist bezahlt
Beitrag von kerstini - 19.01.12 - 18:03 Uhr
Hey das ist ja mal ein Lichtblick für mich 
Ich habe 2011 komplett EG bezogen und sch... mir jetzt schon in die Hose wenn ich daran denke wieviel wir wohl zurückzahlen müssen 
Darf ich fragen welche LSTK ihr habt?
LG
Kerstin mit Ida
und MADITA, LEO &
im
Beitrag von sweetbaby06 - 19.01.12 - 21:42 Uhr
Mein Sohn kam im Okt. 09 zur Welt.
Wir waren bis Oktober ´10 in 4/4 ( also während EG Bezug) und ab da dann in 3/5 da ich urspr. nur auf 400 Eu - Basis arbeiten wollte. Da mein AG mir aber entgegen kam, hab ich ab Nov. wieder auf TZ gearbeitet u haben dann im neuen Jahr wieder zurück in 4/4 gewechselt. Wir haben lieber unterm Jahr etwas weniger und bekommen dafür am Ende wieder was zurück
.
Und nein, wir haben nicht wirklich was zum absetzen. Die ein oder andere Versicherung, Kinderbetreuungskosten, Bausparvertrag. Nichtmal Fahrtkosten, da ich ja erst im Nov. wieder gearbeitet hab u mein Mann in der Nähe arbeitet.
Also wirklich nix großes...
Beitrag von zwillinge2005 - 19.01.12 - 18:46 Uhr
Hallo,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum unerwartetetn Geldsegen.
Vielleicht könntest Du noch ein paar Rahmenbdingungen nennen, damit diese "Angst vor Nachzahlung" auchmal anderen genommen wird. Wir hatten keine Angst vor einer Nachzahlung, trotz stkl. 3/5 - viele machen sich da sicher völlig unnötig Sorgen.
Wie war es denn bei Euch?Bei 10 Monaten Elterngeldbezug plus Mutterschaftsgeld hast Du in 2010 wahscheinlich gar keine Steuern bezahlt und Dein Mann hatte das ganze Jahr LSK 3? Und Ihr hattet wirklich NICHTS zum Absetzen?
LG, Andrea
Beitrag von kerstini - 19.01.12 - 19:05 Uhr
Ehrlich ihr hattet keine Angst/Bedenken wegen einer Nachzahlung? Wir haben auch 3/5 und ich gehe auch mal davon aus das wir einiges nachzahlen müssen.
Wie war es denn am Ende bei Euch?
Beitrag von zwillinge2005 - 19.01.12 - 21:01 Uhr
Hallo,
Geburt April 2010, davor und danach Mutterschaftsgeld, dann Elterngeld, also normaler Verdienst nur Januar und Februar. Bis Februar LSK 3 für mich danach LSK 3 für meinen Mann - wobei ich duch 50% TZ ein geringeres Netto hatte - aber um das Elterngeld zu erhöhen, hatten wir diese Wahl getroffen - Erstattung für 2010.
LG, Andrea
Beitrag von hippogreif - 19.01.12 - 20:07 Uhr
Unser Beispiel: ich im Jahr 2009 für 6 Monate in Elternzeit - ich LSKl. 5, mein Mann hatte die 3. Ergab für 2009 trotzdem ne hübsche Summe, die wir wiederbekommen haben.
Allerdings konnten wir ziemlich viel absetzen.
Beitrag von sweetbaby06 - 19.01.12 - 21:49 Uhr
Doch bei 3/5 hätte ich auch Angst gehabt.
Mein Sohn kam Oktober ´09 zur Welt. Also ab Jan. gabs dann EG...
Wir waren bis Oktober ´10 in 4/4 ( also während EG Bezug) und ab da dann in 3/5 da ich urspr. nur auf 400 Eu - Basis arbeiten wollte. Da mein AG mir aber entgegen kam, hab ich ab Nov. wieder auf TZ gearbeitet u haben dann im neuen Jahr wieder zurück in 4/4 gewechselt. Wir haben lieber unterm Jahr etwas weniger und bekommen dafür am Ende wieder was zurück .
Und nein, wir haben nicht wirklich was zum absetzen. Die ein oder andere Versicherung, Kinderbetreuungskosten, Bausparvertrag. Nichtmal Fahrtkosten, da ich ja erst im Nov. wieder gearbeitet hab u mein Mann in der Nähe arbeitet.
Also wirklich nix großes...
Beitrag von zwillinge2005 - 20.01.12 - 08:08 Uhr
Hallo sweetbaby,
da Ihr während des EG Bezuges nicht in 3/5 gewechselt seid, sondern Dein Mann wie ein Single besteuert wurde, bestand doch bei Euch auch gar nicht die Gefahr der Nachzahlung.
"Gefährdet" sind die Ehepaare, die während des EG-Bezuges in 3/5 wechseln, also nur wenig Steuern abgezogen bekommen und dann durch den Progressionsvorbehalt die Steuerlast korrigiert wird.
LG, Andrea