Meine Mama :(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carinchen89 - 19.01.12 - 18:24 Uhr

Hallo,

ich glaube echt, meine Mama will uns Steine in den Weg legen... es ist ätzend... ich weiss nicht, ob ich nur so überempfindlich reagiere grad, oder ob das echt scheisse ist..

Wir hatten vor, eigentlich am 28.7 Standesamtlich zu heiraten, da aber unsere Location doch nicht mehr frei ist, mussten wir nun auf nen anderen Termin ausweichen (gut, dass wir noch keine Einladungen verschickt hatten)

Auf jeden Fall kam nun der Gedanke auf, doch noch Kirchlich zu heiraten.... naja ,. nun mal ein paar Zitate meiner Mutter:

" der Vater ist ja immer der Trauzeuge, hast du Papa schon gefragt?" ääääh gehts noch?

"achsooo, ihr wollt doch kirchlich heiraten? dann ist der raum den ihr ausgesucht habt, nicht festlich genug" für ne kirchliche Trauung muss man schon nen Saal mieten mit liveband etc und nen Cateringservice wär da auch wohl nichts"

"wieso wollt ihr überhaupt kirchlich heiraten? ihr habt doch garnichts mit der Kirche am hut" (zur info: wir sind beide getauft, waren beide in der Kirchenjugend, unser sohn ist getauft und wir sind auch beide konfirmiert)

"wenn man kirchlich heiratet, erwarten die gäste doch mehr von einem"

"also ihr könnt euch kein geld wünschen, und die meisten schenken eh hausrat" ich: wir brauchen aber so garkeinen hausrat, wohnen seit 4 jahren zusammen. sie: " ja, aber das ist nunmal so und man kann Geld auf keinen Fall mit einplanen um die Hochzeit zu finanzieren, das ist dann eher zum weglegen, wenn man was bekommt, also überlegt euch das nochmal mit kirchlich (und überhaupt)heiraten"

ich weiss garnicht, was ich dazu noch sagen soll. bin einfach baff :(

Beitrag von frauschramm - 19.01.12 - 18:38 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich?

ES IST EUER TAG! Ihr allein bestimmt wo und wie geheiratet wird. Leichter gesagt als getan, aber versuche bei den Kommentaren deiner Mutter einfach auf Durchzug zu schalten oder mach ihr wirklich klar, dass du zwar gerne Tipps und Ideen von ihr annimmst, aber die Hochzeit und die Feier ansich allein eure Sache ist und alles so gestalten werdet, wie es zu euch passt.

"also ihr könnt euch kein geld wünschen, und die meisten schenken eh hausrat"

Das stimmt doch so überhaupt nicht. In der Einladung kannst du euren Gästen auf nette Weise klar machen, dass ihr euren Hausrat komplett habt, euch über Futter für das Sparschwein aber freut. Die meisten Gäste schenken sowieso Geld, das ist am einfachsten und ihr könnt ggf. wenn genug zusammen kommt einen Teil eurer Kosten damit decken.

Kopf hoch, aber ich glaube deine Mutter tut sich auch ein Stück weit damit schwer, dass ihre "Kleine" nun entgültig flügge wird ;-)

Beruhige dich und lass dir deine Hochzeit nicht durch solche Sache verderben.

Lg Janina #winke

Beitrag von hierunddort - 19.01.12 - 18:41 Uhr

Ich schlage vor, du srichst mit deinem Zukünftigen über alle Daten und was ihr wollt und redest mal 4 Wochen gar nicht mit deiner Mutter und anschließend weitere 8 Wochen nicht über die Hochzeit...

Beitrag von carinchen89 - 19.01.12 - 18:49 Uhr

generell gute idee, aber schwierig umzusetzen, weil sie eigentlich eine "freundin" für mich ist.
aber das macht mich echt fertig :(
hab echt keine lust mehr auf heiraten so...

Beitrag von hierunddort - 19.01.12 - 19:03 Uhr

wenn sie auch eine FREUNDIN für dich ist, dann sollte sie sich auch so verhalten.
UND du dich AUCH. Freundschaften müssen Kritik aushalten können. Sag ihr, wie du fühlst udn was du von ihr erwartest!

Beitrag von lilly-marlene - 20.01.12 - 00:01 Uhr

Mütter sind Mütter...und werden es immer sein. So ist das...
Mit einer richtigen Freundin redet man anders.

Macht EUER Ding...nicht ihrs....halte sie aus der Planung raus.
Meine Mum redet gar nicht rein...das ist echt angenehm bei dem w sich hier alles lese.
Ich würde sie auch nicht lassen. Und wenn ich eine Frage habe, dann hilft sie mir so gut sie kann.

Ich denke auch: Halte sie aus der Planung raus...es ist EUER Fest.

Beitrag von aubergine - 19.01.12 - 19:50 Uhr

könnt meine mutter sein.....wozu kirchlich heiraten, ist doch unnötig, kostet nur geld, ich hab auch nicht kirchlich geheiratet....

zur hochzeitstorte....wozu hochzeitstorte, ich back euch ein herzkuchen....

wozu fotograf, ich hab ne kamera für 90€ beim MM gekauft ist ist toll und macht so tolle Fotos....

kann also mit dir "mitsingen"

Beitrag von kanische - 19.01.12 - 19:50 Uhr

Ich würde ihr nur noch Fakten mitteilen. Ich habe noch nie gehört, dass der Vater Trauzeuge ist!! Meine Mutter hat aber auch damals Tränen in die Augen bekommen als ich erwähnte ich würde eventuell eine Freundin von mir als Trauzigen nehmen. Sie hatte sich so gewünscht dass ich meinen Bruder nehme. Habe ich dann auch gemacht, da mein anderer Bruder schon der Pate unseres Sohnes geworden ist. Mein Mann wollte auch seine Schwester nehmen, doch die konnte nicht. Also hat er seinen besten Freund gefragt. Lass dich nicht ärgern!! Vielleicht hatte deine Mutter bei ihrer Hochzeit einfach kein schönes Fest und sie möchte bestimmt nur das Beste für dich, bringt es halt nur etwas plump rüber. Wie gesagt nur noch Fakten mitteilen und nicht rein reden lassen.

LG

Beitrag von jerk - 19.01.12 - 21:11 Uhr

Hallo,

erstmal mußte ich echt lachen #sorry. Deine Mama scheint schon etwas älter zu sein, oder?

Es sit EUER Tag. Und der wird verdammt noch mal genau so gefeiert, wie ihr das wollt. Ihr sucht die Location aus, ihr entscheidet Euch für die Trauzeugen, die Musik, und, und, und.

Und wenn es zum Abendessen Döner mit Schoko-Guss gibt, dann ist das so.

Ich war bei vielen Hochzeiten, es wird immer Geld geschenkt, hübsch und kreativ verpackt. Noch nie kam ein Gast mit Bratpfanne, Nudelsieb oder behäkelten Taschentüchern.

Also, laßt Euch nicht ärgern und macht Euer Ding.#pro

Beitrag von carinchen89 - 19.01.12 - 22:10 Uhr

Machen wir auch;-)

Meine mama ist 45.also nicht unbedingt soo alt;-)

Wir werden nun doch aufem saal feiern,kirchlich heiraten mit allem lipapo.
Sie wird es erst mit der schriftlichen einladung erfahren xD

Beitrag von lilly-marlene - 20.01.12 - 00:05 Uhr

Super :)
So ist es gut :)

Beitrag von frauschramm - 20.01.12 - 08:03 Uhr

Sehr schön #ole

Beitrag von femme84 - 20.01.12 - 12:39 Uhr

Mein Beileid :)
Meine Mutter und Schwiegermutter mischen sich noch nicht ein.. Bin mal gespannt, ob sich das noch ändert....

Als erstes ist mir eingefallen, das würde ich meiner Mutter an den Kopf knallen:

1. Es ist meine Hochzeit und ich heirate so wie ich will
2. Schenken alle Leute Geld, wieviel kann man nicht wissen.
3. Wenn du eine Band willst, dann schenk uns doch eine. Uns reicht Musik von CD / DJ

Papa Trauzeuge-> noch nie davon gehört!

Raum Festlich: Kann man selbst gestalten...

Und wie die anderen hier schon geschrieben haben... lass sie links liegen, pfeif drauf was sie sagt. Stell sie vor Fakten, fertig. Schont die Nerven ;)

lg

Beitrag von hexlein77 - 20.01.12 - 15:19 Uhr

GAR nix mehr sagen, klappe halten und rechts rein-links raus! ;-)

Es ist eurer Tag und wie IHR den gestaltet hat deine Mutter rein gar nicht zu interessieren! :-)

Geld kann man sich auf alle fällel wünschen! Haben wir z.B. gleich mit auf die Einladung geschrieben, so nen Spruch das unser Hausrat komplett ist usw. Auch (oder gerade) bei einer kirchlichen Hochzeit! #augen

Und warum ihr kirchlich Heiraten wollt ist euer Ding!

Eine kirchliche Hochzeit MUSS nicht pompös sein....blödsinn....wenn ihr es so wollte geht ihr mitsamt der Bagage nach der Trauung zur nächsten Döner-Bude! ;-)
Lass dir da bloß nicht reinreden! #pro

Lg und trotzdem ganz viel Spaß!

Beitrag von senior888 - 20.01.12 - 18:43 Uhr

....wenn ihr es so wollte geht ihr mitsamt der Bagage nach der Trauung zur nächsten Döner-Bude

da tut sich eine Marktlücke für MCDoof auf... als Ergänzung zu Kindergeburtstagen#rofl#rofl#rofl#rofl

Beitrag von hexlein77 - 20.01.12 - 18:47 Uhr

Du bringst mich da auf ne Idee: Drive-In-Hochzeitsmenues! DAS wäre doch der knaller! #schein Für das gaaaaanz kleine Budget!

Beitrag von senior888 - 21.01.12 - 10:33 Uhr

das Ganze im VW Bus bis max 9 Personen inkl. Fahrer!! DAS ist dann ein echtes feiern im kleinen Kreis#winke