Haben wir schon was versäumt? 2,5 Jahre

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rommi1 - 19.01.12 - 21:15 Uhr

Hallo!

Die oben genannte Frage stellen wir uns öfters mal.

Unsere TOchter war im Dezember 2,5 Jahre. Sie ist schon immer ein schlechter schläfer.

Sie hat zwar früh schon durchgeschlafen, aber nur ein monat lang.

Danach wurde sie immer gegen 23.00 Uhr wach und kam zu uns ins Bett und hat sofort wieder weitergeschlafen. Ab dem 2. Geburtstag hatte sie 8 Wochen, in denen Sie von einer Nacht auf die andere durchgeschlafen hat, 19.00 bis 8.00.

Seit September ist das wieder vorbei und sie kommt wirklich jede!!! NAcht zwischen 23.00 und 1.00 zu uns ins Bett. Wenn ich versuche, sie zu beruhigen, gelingt es nicht, sie will nur zu uns. Am ANfang dachte ich mir, es legt sich wieder, weil sie es im SOmmer ja auch von jetzt auf gleich für 2 Monate geschafft hat.

ABer langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass es jemals wieder klappt.
Geht es jemandem genauso oder hat jemand Tipps oder Ratschläge???

Danke Rommi

Beitrag von jessy-87 - 19.01.12 - 21:20 Uhr

Hallo Rommi...
schläft sie denn sofort weiter wenn sie zu euch ins Bett kommt?
Wenn ja und euch das nicht stört ist das doch voll ok.
Lg Jessica mit Raphael 2jahre und Noel 10Wochen alt #verliebt

Beitrag von grundlosdiver - 19.01.12 - 21:35 Uhr

Meine Große hat auch erst begonnen richtig durchzuschlafen ab dem 3.Geburtstag und seitdem dennoch immer wieder eine Phase, wo sie zu uns ins Bett will. Mein Mann jammert dann immer "Nun haben wir es versaut #bla", aber ich denke: es ist eine Phase und das hört schon wieder auf!!!

Eure Tochter schläft in ihrem Bett ein! Vielleicht braucht sie dann Eure Nähe nachts! Ich bin sicher, es ist eine Phase und es wird aufhören!!! Haltet noch ein wenig durch! #liebdrueck

Übrigens meine Kleine ist 14 Monate, wacht immernoch alle 1-3 Stunden nachts auf und braucht einfach meine Nähe. Ich schlafe JEDE Nacht bei ihr und habe frühestens ab 3 eine Hoffnung auf Besserung! #liebdrueck

Beitrag von anni125 - 19.01.12 - 21:40 Uhr

Unsere Jungs (2,5 + 6 Monate) sind auch schlechte Schläfer. Gut, beim kleine ja auch noch ok... Der große wird auch noch jede Nacht wach. Meistens will er einfach mal kurz gedrückt werden.

Ist echt anstrengend. Haben jetzt seit Jahren nicht mehr durchschlagen. Und kein ende in Sicht..

Beitrag von nana13 - 19.01.12 - 21:46 Uhr

Hallo,

Unser sohn (3,5jahre) kommt immer wider für mehrere wochen in unser bett gekrochen, oft bemerke ich es gar nicht erst wen ich am morgen aufwache. seltern weint er oder ruft nach uns.
mich stört es nicht, mein mann auch nicht.
wen wir uns dagegen wehren würden, bekämen wir viel weniger schlaf, und der ist mir inzwischen wider sehr wichtig geworden.

und dan von einer auf die andere nacht, schläft er wider die ganze nacht in seinem bett.

die kleine (21monate) schläft zurzeit meistens in ihrem bett, aber auch sie kommt manchmal zu uns, meistens eher gegen morgen wen sie kommt.
auch ruft sie in der regel nach uns. aber manchmal kommt sie ganz alleine in unser zimmer.
es gibt auch öfters das wir zu 4 im bett schlafen.

aber wie gesagt ich schlafe so tief und fest, das ich kaum was mitbekomme ;-)

wen es euch sehr stresst, das sie jede nacht kommt, dan rede doch mal mit ihr. sage ihr das ihr üben wollt das sie ihn ihrem bett schläft. das du und dein mann , besser schlafen wen sie nicht jede nacht bei euch im bett mit schläft.
übt kein druck auf sie aus sondern sag es mal in ruhe, und wen sie in der nacht wider kommt ist es auch, gut,am nächsten tag würde ich es wider in ruhe mit ihr anschauen.

das kommt aber nicht sofort sonder erst nach ein paar tagen oder 2-3 wochen.
ich sage es dan nicht jeden tag, aber halt immer mal wider. und das ich sie sehr gerne habe, aber wider mal besser schlafen muss.

das funktioniert bei uns in der regel bei vielen sachen, und wen es mit beim schlafen wider stört, werde ich es auch wider anwenden.

vileicht hilft euch das etwas.

lg nana

Beitrag von rommi1 - 19.01.12 - 21:50 Uhr

Vielen DAnk für die schnellen ANtworten.

ALso ich würde jetzt nicht sagen, dass es uns groß stört, aber toll fnde ich es auch nicht gerade. SIe kommt nicht von allein, sondern sie weint und dann muss ich sie holen.

Sie hat teilweise einen sehr unruhigen schlaf und kommt unser ganzes Bett ab.

Sie bleibt aber nach em Holen nicht wach, sondern schläft sofort wieder ein.

Ich hab nur mal ein Problem damit, wenn das mit 4 oder 5 Jahren immer noch so ist ;-)

Beitrag von bine3002 - 19.01.12 - 23:24 Uhr

Ich würde dir raten, dass Du ihr so langsam beibringst, dass sie auch alleine kommen kann, d.h. Bettgitter raus (wenn nicht schon geschehen) und dann rufen, wenn sie weint. Wenn es nicht gleich klappt, immer wieder sagen, dass sie einfach kommen kann. Erkläre ihr, dass Ihr auch Euren Schlaf braucht und sie das ganze Haus wach schreit... Stichwort: Rücksichtnahme. So habt Ihr schon mal ein Problem weniger. Na ja und dann ist es eine Frage der Zeit.

Unsere Tochter kam mit 4 1/2 noch phasenweise jede Nacht, dann wieder Wochen lang gar nicht. Jetzt ist sie 5 1/2 und hat das letzte Mal... ich weiß nicht, vor 3 Monaten vielleicht, bei uns geschlafen. Mal eine Nacht, dann war es wieder gut. Ok, nein, stimmt nicht. Es war Montag vor zwei Wochen, aber da hatte sie einen Pseudo Krupp, das zählt nicht. ;-) Ich finde es nicht schlimm, sie ist halt ein kleines Kind. Und so lange sie die Schnute hält und uns schlafen lässt, soll sie doch kuscheln dürfen, wenn sie das Bedürfnis danach hat.

Beitrag von kathrincat - 20.01.12 - 11:49 Uhr

naja, ich kenne 13 jährige die noch im bett der eltern schlafen, da haben es die eltern halt auch mal so angefangen und weil es stress gibt, wenn sie nicht rein sollen, machen sie es halt weiter so.