Welche Online-Shop-Software?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnuppell - 19.01.12 - 21:15 Uhr

Hallo,

ich überlege, demnächst einen Online-Shop zu eröffnen. Könnt ihr mir eine gute Software empfehlen? Was sind Vor- und Nachteile? Was kostet wie viel? Derzeit tendiere ich zu einem Strato-Shop, ein Freund würde mir auch einen xt-commerce einrichten. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag von postrennmaus - 19.01.12 - 22:03 Uhr

Ich könnte dir als opensource Software OXID eSales empfehlen. Die ist kostenlos, übersichtlich, und Produkte sind im Nachhinein leicht einzupflegen.

Lg

Beitrag von hedda.gabler - 19.01.12 - 22:11 Uhr

Hallo.

Ich würde Open Source nur empfehlen, wenn man sich IT mäßig ganz gut auskennt (und auch Programmier-Know-How hat), da man ansonsten zu schnell an seine Grenze stößt ...

... Drupal ist ja z.B. auch Open Source und dennoch kann damit nicht Hinz und Kunz eine Website aufsetzen.

LG

Beitrag von postrennmaus - 19.01.12 - 22:39 Uhr

Über die Kenntnisse hat die TE nicht viel gesagt. Kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen, und Oxid ist schon ganz ok, vor allem wenn sie einen Freund hat, der sich mir xt-commerce auskennt. Wenn der Shop aufgesetzt ist, dann ist das Pflegen des Shops total easy, auch ohne Programmiererfahrung.

Lg

Beitrag von muppi75 - 20.01.12 - 07:37 Uhr

http://www.candan.eu/m.php?n=ac Da hast nen Link zu nem guten Provider mit Shops und gleich die Preise dazu.

Da bin ich hin, nachdem ich von den ständigen Serverausfällen im Hause Strato nur noch genervt war.

Beitrag von sumsel81 - 20.01.12 - 10:06 Uhr

Ich finde Gambio richtig klasse.
www. gambio.de

Beitrag von ladyblue80 - 21.01.12 - 00:25 Uhr

Sowohl von Strato als auch von XTC würde ich die Finger lassen.

Strato ist bezügl. SEO sehr bedenklich (ohne SEO keine Besucher), ist außerdem vom Design her finde ich gewöhnungsbedürftig und da kein Open Source nicht anpassbar.. Ist eher ein System für Minishops und solche die es bleiben wollen. Ausnahmen mag es geben, aber sicher nicht sooo viele.

XTC kann, bzw. konnte ganz ordentlich sein, wenn man denn genug Können oder Kohle hatte die Shops individuell anzupassen. Wenigstens ist es Open Source. Da XTC allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird, schon seit geraumer Zeit sind die Sicherheitsdinge meiner Meinung nach bereits jetzt veraltet und werden immer veralteter werden. Also hoher Kostenaufwand und mit der Zeit auch immer weniger Plugins, außerdem viel technisches Geschick notwändig um die Software auf einem aktzeptablen Niveau zu halten.

XTC soll von Veyton abgelöst werden, das ist aber erste seit etwa 1,5 - 2 Jahren gelauncht, hier gibt es Stimmen, dass der Quellcode sehr fehlerhaft ist. Ich würde es nicht nehmen.

Gambio kann man sich auf jeden Fall mal anschauen; basiert zwar auf XTC, wird aber weiterentwickelt und hat eine hohe Dichte an Plugins. Ist außerdem kostenlos und realtiv leicht zu bedienen (auch für Nicht-Programmierer). Um einen halbwegs akzeptablen Shops ins Netz zu stellen ist aber trotzdem Budget nötig. Hier solltest Du Dir eifach mal überlegen was Du für Vorstellungen hast und verschiedene Angebote von agenturen einholen.

Oxid halte ich für ein sehr gutes System, auch die Open Source Version ist hier wirklich gut. Allerdings auch hier Budget definitiv nötig, hole Dir auch hier Angebote von Agenturen.

Schau Dir außerdem mal PlentySystems an, das ist eine Mietlösung, die die WAWI mit einschließt. Ist sehr leicht zu bedienen, macht akzeptable Shops und die Kosten sind moderat. Hat den Vorteil dass Du so gut wie nix an Programmierkenntnissen brauchst. allerdings auch den Nachteil, dass das System ab einer gewissen Umsatzgröße nicht mehr ausreichend ist. Aber wenn Du nicht gleich in Richtung 10 Mio in den ersten paar Jahren willst kann man das durchaus erstmal gut nehmen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Grundsätzlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber Du kannst Dir die vorgeschlagenen Systeme ja mal anschauen.