Guten Abend,
wollte mal eure Meinung wissen.
Viele Freunde von meinem Mann sind getrennt Lebend oder geschieden.
Deshalb sitzt er mit den Jungs im Keller und die spielen, trinken, quatschen.
Ich bin mit den Kindern ( 5 J, 3 J und 7 Wochen) meist allein.
Habe das Gefühl die Familie leidet darunter.
Was meint ihr, kann es so weit kommen dass die Kumpels unsere Ehe kaputt machen???
danke für eure Antworten
gruß
mimra
singel Freunde zerstören Familie
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mimra - 19.01.12 - 21:33 Uhr
Beitrag von huibuh24 - 19.01.12 - 21:43 Uhr
Hallo
Wenn einer die Ehe gefährden könnte dann sind es nicht die Kumpels sondern dein Mann!
Gehst du denn auch mal aus? Mit Freundinnen einen Bechern?Hast du Hobbys?
Ihr solltet darüber Sprechen sagen was du nicht magst aber ihm zugestehen das er auch Freiheiten braucht,eine Ehe ist doch kein Gefängnis.
Nur Sprechenden Menschen kann geholfen werden
Alles Gute
Beitrag von grundlosdiver - 19.01.12 - 21:49 Uhr
Mein Mann war schon mal verheiratet in 1.Ehe und nach der Trennung wurde er von seinen (meist liierten) Kumpels aufgefangen. Er hat wenig Familie und auch nicht vor Ort, so dass seine Kumpels sein ganzer Halt waren! Wenn nun einer dieser Kumpels SEINE Hilfe bräuchte, wäre er herzlich willkommen und sie könnten gern zum Essen kommen und die Männer könnten sich auch zurückziehen. Wäre es mir irgendwann zu viel (z.B. täglicher Besuch
) würde ich das meinem Mann sagen und mit ihm klären, welcher Zeitaufwand für mich OK wäre. Unsere Ehe wäre davon nicht bedroht, dafür gebe es wohl Lösungen!
Muss aber sagen, ich bin da echt nicht empfindlich, denn ich bin sowieso viel mit unseren Kindern allein. Mein Mann arbeitet viel, hat nebenbei auch noch ein paar Hobbies, die ich ihm gönne und mir ist die Qualität wichtiger als die Quantität! Was mir wichtig ist: Wir treffen im Allgemeinen Absprachen und halten uns dran!
Wenn DU nun das Gefühl hast, die Familie leidet, weil er nie (?) da ist, musst Du mit ihm sprechen! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Weiß er denn, dass Du so denkst? Ist er jedes Mal sturzbetrunken oder was stört Dich konkret? Was müsste passieren, dass wieder eine "Balance" herrscht? Sollte er mehr im Haushalt helfen, allein mit den Kindern machen oder sind Dir Familienausflüge o.ä. wichtig? Trefft ihr Absprachen und er hält sich nicht dran?
Ich würde mir wegen sowas meine Ehe nicht kaputtmachen lassen, aber es kommt halt auch auf Deinen Mann an! Wie reagiert er, wenn Du ihn konfrontierst? Nimmt er Dich und Deine Wünsche ernst? Oder ist er einfach nur ein großer Egoist?
Toi toi toi!!!
Beitrag von lassmichclonen - 20.01.12 - 07:19 Uhr
Hallo,
ich verstehe dich schon recht gut. Manchmal ist es einfach zu viel. Selbst wenn er in der nähe- Keller- ist, ist er doch nicht da und wenn es dauernd vorkommt, dann sieht es so aus- er führt das geregelte Leben eines Ehemannes, mit Wäsche gewaschen bekommen, Kinder versorgt, Essen gekocht, aufgeräumt- und er lebt ein Singelleben mit den Kumpeln zusammenhocken, spielen, trinken, quatschen- und danach kommt er wieder ins gemachte Bettchen- Kinder versorgt, alles erledigt, kuscheln....! Und du? Du möchstest ihm nicht absprechen, dass er mit seiner Freizeit machen kann was er will und sich eben auch mal mit seinen Kumpels zurückzieht. Anderseits hockst du da oben mit den 3 Kindern und kannst dich abends selber beschäftigen- mit nem 7 Wochen alten Baby vor allem ist noch nix mit Hobby oder weggehen- man hat ja schon Glück wenn man 10 Minuten ungestört im Bad verbringen kann:)
So, und nun zu deiner Frage: ich denke schon das es eine Ehe unter umständen zerstören kann, vor allem wenn du zu lange schweigst, er sich zu sehr daran gewöhnt, wegzuhängen, vielleicht fängt er an die Kumpelt zu "beneiden"? Man weis es nicht. Und du sprichst in der Mehrzahl- also sitzt da nicht ein Kumpel im Keller, der sich ansonsten einsam und verlassen vorkommen würde, sonderen mehrere Singels- na da haben sie sich doch schon.
Sprich mit deinem Mann. Das du es ihm gönnst (wovon ich mal ausgehe) aber das Familienleben nicht darunter leiden soll, auch nicht eure Zweisamkeit, falls er mit dem Argument kommt- ich bin doch da wenn die Kinder wach sind. 1-3 mal inder Woche- oder auch mal am Wochenende, gut, aber den Großteil sollte er Vater und Ehemann sein. Es ist zwar immer wieder ein schwacher Einwand, aber schließlich hängst du ja auch nicht mit deinen Mädels herrum. Schwacher Einwand weil die meisten Mütter, ob alleine oder mit Partner, bei den Kindern sind- wir sind halt Kontrollfreaks, vor allem solange die Kleinen eben noch klein sind.
Ich kann dich nicht einschätzen, deshalb sag ich es einfach wie ich es denkt- zick nicht rum, such das ruhige Gespräch, nicht wenn er gerade auf dem Sprung ist, eher wenn ihr mal zusammen kuschelt, auf der Coutsch, da kann man ganz schön anfangen mit "ist das schön das ich dich hab...". Denn das schlimmste währe in der Situation einen Streit herraufzubeschwören- noch weis er sicher nichts von deinen Ängsten und Befürchtungen und sieht kein Problem. Streit würde bedeuten, er geht in den Keller, oder so zu seinem Kumpel, man quatscht darüber, man trinkt, man spielt und kommt zu dem Schluss, besser alleine als mit dem Gezicke und dem Streit- wie gesagt, ich kenn dich nicht, euch nicht, kann euch nicht einschätzen, also streich einfach alles weg, was bei euch nicht passt!
Beitrag von cinderella2008 - 20.01.12 - 07:54 Uhr
Hallo,
wenn Eure Ehe gefährdet sein sollte, dann einzig durch das Verhalten Deines Mannes und nicht das Verhalten der Kumpels.
Dein Mann ist erwachsen und muss für sich und sein Leben Prioritäten setzen. Er hat einen Mund und kann deutlich nein zu den Verabredungen mit den Kumpels sagen.
Wie oft finden denn diese Verabredungen mit seinen Kumpels statt?
LG, Cinderella
Beitrag von sunflower.1976 - 20.01.12 - 08:43 Uhr
Hallo!
Das ist eine blöde Situation!
Nicht die Kumpel machen möglicherweise die Ehe kaputt sondern höchstens Dein Mann mit seinem Verhalten. Er kann seinen Freunden zusagen, dass sie kommen können oder eben auch sagen, dass er keine Zeit hat. Wenn er die Kumpel einläd oder sagt, dass ihr Besuch okay ist, dann gehen sie natürlich davon aus, dass es auch wirklich so ist.
Hast Du Hobbys oder Freundinnen, mit denen Du Dich alleine triffst? Mit einem so kleinen Baby ist das natürlich erstmal schwieriger. Aber ihr könntet Euch z.B. bei Dir zuhause treffen.
Aus meiner Sicht hilft nur ein ruhiges Gespräch mit Deinem Mann, in dem Du ihm vermittelst, wie es Dir geht, was Du Dir wünscht usw. Versuche so ein Gespräch möglichst ohne Vorwürfe zu führen. Also nicht "Immer bist Du mit Deine Kumpels im Keller..." sondern "Ich wünsche mir, dass wir abends mehr Zeit miteinander verbringen!" o.ä.
Denn wenn die Frau - ich schreibe das jetzt bewusst allgemein fomruliert - sehr häufug börgelt und Vorwürfe macht, kann das zur Folge haben, dass es den Mann erst recht nervt und er noch mehr Zeit mit den Kumpels verbringt.
Daher...suche ein klärendes Gespräch. Hilfreich kann es sein, wenn jeder erstmal ungestörte Redezeit hat, d.h. jeder sagen kann, was ihn stört, was er sich wünscht und braucht usw., ohne dass der andere sich einmischt, kommentiert, rechtfertigt o.ä. Versucht darauf aufbauend einen Kompromiss zu finden, der für Euch beide in Ordnung ist.
LG Silvia
Beitrag von carrie23 - 20.01.12 - 10:15 Uhr
Eine intakte Ehe kann so bald ncihts gefährden.
Sprechen müsst ihr halt darüber, wenn mir was an meinem Mann nicht passt kann er es auch nur ändern wenn ich es ihm sage.
Ich hab auch oft und gerne meine Freundin um mich, sie kommt her, wir gehn weg ( ok das nicht so oft ) meinem Mann macht das gar nichts aus im Gegenteil er mag sie sehr gerne und sie haben viele gleiche Interessen weshalb sie auch gut miteinander reden können.
Beitrag von berry26 - 20.01.12 - 13:00 Uhr
Hi,
also ich fände es schon unfair wenn sich mein Mann "ständig" amüsieren könnte, während ich "immer" zuhause rumhocken muss.
Aber wir leben nach dem Motto.."Gleiches Recht für alle!"
Er darf jederzeit weg zum Angeln oder um mit Kumpels wegzugehen, wenn ich dafür auch meine Freiräume habe.
Klar mit einem 7 Wochen alten Säugling ist das kaum in dem Umfang möglich aber das betrifft ja auch nur einen begrenzten Zeitraum.
Ich würde jetzt einfach mal mit ihm darüber sprechen (nicht meckern!!!), wie es dir mit dieser Situation momentan geht. Vielleicht könnt ihr euch ja einigen, wieviel "Kumpelzeit" ok für euch beide wäre.
Die Kumpels sind jedenfalls nicht Schuld an einem Eheaus. Das liegt dann NUR an EUCH BEIDEN!
LG
Judith
Beitrag von sassi31 - 20.01.12 - 15:40 Uhr
Die Kumpels machen eure Ehe nicht kaputt. Es ist dein Mann, der die Freizeit scheinbar lieber mit seinen Freunden verbringt.
Was sagt er denn, wenn du ihn darauf ansprichst?
Beitrag von kiki-2010 - 20.01.12 - 16:23 Uhr
Dein Mann sollte Prioritäten setzen und akzeptieren, dass die eigene Familie an erster Stelle steht. So ein Verhalten sollte man eigentlich nach dem ersten Kind abgehakt haben.
Ich würde es auch furchtbar finden!
Rede mit ihm!
lg
Beitrag von alpenbaby711 - 22.01.12 - 20:26 Uhr
die Kumpels sind mit Sicherheit nicht schuld das wäre dein Mann schon selbst. Denn schließlich zwingt ihn ja keiner dorthin zu gehen. Und mal abgesehen davon spricht ja nichs dagegen wenn er mal hingeht schließlich soll er sich seinen Spaß gönnen. Aber wenn er das jedes Wochenende täte und sich dabei volllaufen läßt dann würde ich mich schon fragen was das für ein Knallkopf ist den du geheiratet hast. Dann sit schnellstens Gesprächsbedarf.
Ela