Hallo Ihr Lieben, ich habe ein ganz großes Problem. Ich habe vor 1,5 wochen zwei Katzen gerettet, einen Kater und eine Kätzin (beide Kastriert). Es sind die Katzen meines Schwagers gewesen, der sie wegen Umzug vorübergehend zu seinem Kumpel - der auch 2 Kater aus diesem Wurf hat - gegeben hat. Der Kumpel wohnt in einer 2 zimmer wohnung mit ca 40 qm, in der ständig leute ein und ausgehen, in der gekifft und was weiss ich nicht sonst noch getan wird und bei dem sich der dreck nur so stapelt. Dazwischen nun diese 4 Katzenkinder (mittlerweile 10 Monate alt), 3 Katzenklos die total unregelmäßig gemacht werden, die Bude stinkt, überall klebt Katzenkotze und Urin rum, schon eingetrocknet etc. Irgendwann bemerkte mein Schwager bei seiner Kätzin eine kahle offene Stelle am Rücken, die ich und auch der Tierarzt auf stress zurück führten ( das ist mittlerweile aber schon ca 3-4 Monate her ). Ich versuchte ihm dann zu erklären, dass seine Katze wahrscheinlich mit der Situation in der sie leben musste überfordert ist (dem ganzen dreck, die vielen katzen, der wenige platz, die ganzen leute und der drogenkonsum, -gebrauch - usw.) Er bedankte sich für die Auskunft und meinte er würde sich drum kümmern. So vor 1,5 wochen kam ich ausm urlaub zurück und wurde - total fertig, von meinem schwager - gebeten sie aufzunehmen, bis er einen neuen Platz für sie gefunden habe.
Was mich dann erwartete hätte ich mir im Traum nicht gedacht. Als wir sie holten, saß sie eingesperrt in einen einzelnen raum (der komplett zugestellt war) in ihrer transportkiste in ihrem eigenen kot und urin das katzenklo unberührt genau daneben und das fressen gegenüber. Die kahle Stelle bei der Kätzin breitete sich über den kompletten Nacken bis runter zu den schultern und die mitte des Rückens aus, total zerkratzt und blutig. total verängstigt waren alle beide. sie verkrochen sich sofort unter der couch an ein rauskommen war gar nicht zu denken. Der Kater kam nur mal raus, wenn wir schliefen bzw ausser haus waren um ein bisschen zu fressen und auf die toilette zu gehen ansonsten sah man den, den ganzen tag nicht und sie, naja sie kam zum fressen raus kratze sich aber sofort wieder total wund. Auf Katzenklo geht sie gar nicht, wenn man sie rein setzt springt sie sofort fast panisch wieder raus. sie lässt es laufen wo sie sich gerade befindet und selbst wenn es genau neben ihrem fressen ist. seit einer woche bin ich nur am wischen unter der couch unterm esstisch in ihrer kiste neben ihrem fressen. Und da hab ich eine Frage an euch, wie - in Gottes Namen - kann ich diesem armen Tier helfen. ich habe ein 2 jähriges kind, da muss ich so aufpassen, das sie nicht irgendwie bzw irgendwo rein steigt oder fällt oder wie auch immer. Was kann ich noch tun um der katze wieder das klo gehen zu lernen???? wenn wir es bemerken, setzten wir sie sofort ins klo, aber da springt sie sofort wieder raus. sie hat die angewohnheit sich auf die schulter zu setzten bzw zu legen und mittlerweile hat sie einmal mich komplett angepinkelt und auch meinen Mann. Sie scheint mit uns keine probleme mehr zu haben, sie kommt zur fütterungszeit raus, sie schmust mit uns sie spielt mit uns aber sie trinkt nichts (ausser katzenmilch) und geht eben partou nicht aufs katzenklo. Einerseits würde ich gern wissen, was der kumpel oder seine ständigen besucher mit den katzen gemacht hat / haben, aber auf der anderen Seite lieber nicht.
Dem Kater gehts mittlerweile gut. er frisst, trinkt, spielt, schmust und geht aufs katzenklo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe bald keine geduld mehr. Vielleicht hat einer von euch erfahrung mit katzen und schlimmen vergangenheiten.
Entschuldigt mein durcheinander, aber immer wenn ich darüber nachdenke werde ich stink sauer
HIILLLLFFFFFEEEEEE!!! Katzen gerettet - Kätzin total verstört
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lovesie - 19.01.12 - 22:04 Uhr
Beitrag von ashwini - 19.01.12 - 22:17 Uhr
hallo,
Erstmal finde ich toll dass Du die zwei Katzen da rausgeholt hast. Warst Du schon zum Tierarzt mit den Beiden? Das fände ich sehr wichtig, vor allem wegen dem Ausschlag. Ansonsten würde ich den Katzen viel Ruhe geben und Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, vor allem die Katze scheint regelrecht traumatisiert zu sein.
Kloproblematik: Kannst Du herausfinden, was genau der Katze so Angst macht? Ist es das Kistchen? Wenn Du Streu auf eine Zeitung auf den Boden machst, benutzt sie das dann?
ich würde sie auch nicht ins Kistchen setzen, Katzen können ja riechen dass da das Klo ist, man braucht es ihnen nicht zu zeigen, mir scheint eher dass sie das Katzenklo mit Strafe verbindet.
Was ist denn mit den anderen zwei Kätzchen, denen es an dem Ort sicher nicht besser gehen wird, kannst Du die nicht auch rausholen und vermitteln? Oder den Tierschutz über die Zustände informieren?
Beitrag von pechawa - 20.01.12 - 07:01 Uhr
Hallo,
versuche mal eine ganz andere Sorte Katzeneinstreu und kaufe ein neues Katzenklo!
Bei diesen Katzen ist in der Sozialisierung viel verkehrt gelaufen und man muss ganz viel Zeit und Geduld mitbringen, aber du kannst es schaffen.
Du kannst ihr so helfen: Wenn die kahlen Stellen am zuwachsen sind und auch das Zerkratze am heilen ist, musst du nicht zum Tierarzt. Ansonsten geh noch heute!
Du brauchst auch ein Flohmittel (erst mit einem Flohkamm auf Flöhe untersuchen) und ein Entwurmungsmittel - würde ich aber nicht zusammen geben. Gegebenenfalls zuerst das Flohmittel und ca. 10 Tage später die Entwurmungstablette.
Lass die Kätzin dann mal ganz in Ruhe. Das kann Monate dauern, bis sie Vertrauen fasst!
Solange sie unsauber ist würde ich dafür sorgen, dass sie nicht in der ganzen Wohnung rum läuft.
Wenn es garnicht klappt, hättet ihr denn die Möglichkeit, die Katzen später raus zu lassen?
Und schau, dass die anderen Katzen bei dem Typ raus kommen. Telefonier mit dem Tierheim oder der Katzenhilfe, schildere das Problem und lass dir von deinem Schwager die Katzen da raus holen!
LG
Beitrag von lovesie - 20.01.12 - 13:57 Uhr
Danke für eure Antworten.
Den Tierschutz hab ich schon verständigt, die werden sich drum kümmern. Beim Tierarzt waren wir, Flöhe etc hat sie nicht. Sie hat alles bekommen, was man ihr geben konnte. Wir sind nächste Woche eh nochmal bei der TÄ dann mal sehen was sie noch so zu sagen hat. Raus lassen kann ich die Katzen leider nicht, da wir im 2ten Stock eines Mehrfamilienhaus leben. Ich hoffe wir bekommen die kleine Maus wieder hin evtl mit der Hilfe unserer älteren Katze. Vielleicht fängt sie an sie nach zu ahmen. das wird die Zeit zeigen. Danke euch nochmal Freue mich aber auch noch jederzeit um weitere Antworten von euch.
Beitrag von jeannine1981 - 20.01.12 - 19:12 Uhr
Hi,
habt ihr eine Toilette mit Dach? Wenn ja würde ich ggf. mal ohne probieren vielleicht hat sie panik und fühlt sich eingesperrt.
Eventuell erstmal statt einem üblichen Streu diese Pellets nehmen. Ich denke sie assoziiert eine schlechte Erfahrung mit dem Klo und daher würde ich damit probieren, es riecht ja schon anders als diese Streu.
Lg
Jeannine
Beitrag von k_a_t_z_z - 20.01.12 - 23:31 Uhr
Wirklich schön dass Du Dich gekümmert hast - aber ich wäre wohl eher nur mit allen vier Katzen da 'raus gegangen.
Bitte kümmere Dich noch um die anderen beiden!
Zu Deinem Problem: Katzen wissen irgendwann wenn man ihnen nichts Böses will - aber es kann dauern. Da hilft nur Geduld, so schwer es auch ist.
Ein Freund von mir rettete zwei Katzen aus übelsten Verhältnissen - eine der beiden "lebte" ein halbes Jahr unter der Couch sobald jemand im Raum war. Aaaaber - dann war sie von einem Tag auf den anderen sehr zutraulich - sie brauchte eben so lange um zu bemerken dass ihr wirklich niemand etwas antut.
Es könnte auch helfen wenn Du ihre wilden Haufen ins Klo legst, zumindest immer einen. Sie wird lernen dass DAS dorthin gehört.
Und da Katzen sehr reinliche Tiere sind ist ihr Verhalten auch unnormal und nur durch Angst verursacht. Hast Du ein offenes Klo? Oft ist die Haube ein Problem. Oder der Standort.
Ich hoffe Du hast noch ein wenig Geduld - es wird schon. Sie wird es Dir danken.
LG, katzz