Vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr habt mich echt beruhigt....es war schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die es macht (oft wird man ja von Anderen für bekloppt gehalten, weil man das Kind angeblich zu sehr verwöhnt).
Mittlerweile setze ich mich manchmal auf mein Bett und hopse mit ihm im Arm auf und ab, ähnlich wie auf einem Gummiball. HOffe mein Bett hält es noch ein bisschen aus 
Wenn er gaaaanz müde ist, und ich ihn seit 3 Std nicht habe Schlafen lassen, findet er leichter in den Schlaf, dh ich muss ihn nicht so lange schunkeln, allerdings ist die Zeit ihn wachzuhalten eine Qual (Quengelei). Also kann ich mir aussuchen ob das Schunkeln etwas länger dauert oder ich ihn mit Quengelei richtig müüüde werden lasse. DA kann es dann auch schonmal passieren, dass er so überdreht, dass ich ihn noch schwerer ins Bett bekomme.
Kuscheln will er nicht, ich habe schon versucht, mich mit ihm hinzulegen, aber er zappelt, zappelt, zappelt...
Ein Ritual haben wir auch...Wickeln und Babymassage, Füttern.
Dann werde ich einfach abwarten bis er irgendwann selbst in den Schlaf findet.
Vielen Dank für die Antworten!
"Mit 6 Monaten noch in den Schlaf wiegen? Wie klappt es anders?"-Danke ihr habt mich beruhigt!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonygin - 19.01.12 - 22:39 Uhr
Beitrag von shiningstar - 20.01.12 - 06:46 Uhr
Mein Sohn ist morgen neun Monate alt und schläft heute noch nur beim schaukeln ein, d.h. zu Hause nur auf dem Arm. Sonst eben im Auto oder Kinderwagen. Aber abends zu auf dem Arm. So what?! ;o)
Beitrag von emmy06 - 20.01.12 - 06:57 Uhr
Mein Kleiner ist 16 Monate und schläft Mittags und Abends im Arm ein. Ist doch herrlich so zu kuscheln...
LG
Beitrag von sizzy - 20.01.12 - 07:16 Uhr
Hallo,
Tagsueber schlaeft meine Tochter relativ schnell ein. Wenn sie muede ist, dann leg ich sie ins Bett, was garnicht so einfach ist, da sie sofort wegkrabbeln will. Ich fixiere sie dann mit der Decke, setz mich daneben, streichle ihren Ruecken oder den Po und uebe immer leichten Druck auf sie aus, wenn sie sich in den 4Fuessler hochdruecken will. Von selbst bleibt sie ja nicht liegen. Meistens ist sie innerhalb von 5-10 Minuten eingeschlafen.
Das Einschlafen fuer den Nachtschlaf wuerde auf die Art und Weise zu lange dauern, da sie zu lange kaempft und den Tag nicht loslassen will. Da ich keinen Bock hab, ne halbe Stunde oder noch laenger vor ihrem Bett zu hocken, kommt sie erstmal mit zu uns ins Bett und schlaeft dann auf meiner Brust ein. Das ist dann auch immer zu einer Zeit, in der wir generell auch selbst schon im Bett liegen.
Bis zum Alter von 6 bis ca. 20 Wochen ging es viel unkomplizierter. Tagsueber und fuer den Nachtschlaf hab ich sie hingelegt und musste nicht mal dabeibleiben.
Mein Freund sieht es als einen Rueckschritt, aber ich geniesse es, wenn die Kleine abends bei uns ist und freue mich, dass sie sich bei mir so geborgen fuehlt (hatte sie bis zum Alter von 5,5 Monaten leider noch nicht). Ich weiss noch nicht, wie wir es machen werden, wenn der Nachtschlaf mal frueher beginnt, aber da finden wir auch bestimmt was, was fuer uns alle angenehm ist 
LG Sizzy mit Maus (7 Monate)
Beitrag von victorias - 20.01.12 - 10:06 Uhr
Hallo, (noch ein Tipp von mir)
Also meine muss auch manchmal ein bisschen geschaukelt werden damit sie dann gut einschlafen kann (sie wird am 24.1. 5 Monate) und ich mache das gerne!
Jedoch "renne" ich mit ihr dabei nicht gerne durch dich Gegend, sondern lege sie mir auf den Bauch (sie auf den Rücken gelegt) dass ihr Kopf auf/zwischen der Brust liegt damit sie eventuell auch den Herzschlag hören kann und schaukel sie so auf mir hoch und runter - ist irgendwie schwer zu beschreiben - auch mit schnuller, denn sie braucht den zum Einschlafen.
So kann sie dann immer gut ruhig werden und einschlafen! ICh legen sie dann sanft daneben hin und sie schläft weiter!
Mache dass halt wenn ich merke sie braucht das, ist halt nicht immer so aber manchmal reicht ihr nebeneinander kuscheln einfach nicht da braucht sie auch mehr und intensiveren Körperkontakt.
LG Victoria
Beitrag von klari198512 - 20.01.12 - 10:06 Uhr
halloli 
ja, ist immer schoen zu lesen, wenn man nicht allein da steht. was mir auch immer noch geholfen hat war, nicht daran zu denken "hoffentlich schlaeft sie bald!", sondern umgekehrt "na, sie schlaeft schon irgendwann." also wurde ich ruhiger mit der zeit und ZACK sie ist noch leichter eingeschlafen! 
fazit: in der ruhie liegt die kraft!
lg,
klari