Elternzeit Frage???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rus-girl - 19.01.12 - 23:30 Uhr

Guten Abend.

Ich hab mal eine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab ne kleine Tochter die ist 6 Monate alt. Wenn sie dann 2 ist will ich dann gerne arbeiten gehen. Mein mann möchte gerne paar Monate Elternzeit nehmen. Geht das???

Kann man es noch beantragen? Oder ist es schon zu Spät????

Würde mich freuen über eure Antworten!!!

Lg

Xenia

Beitrag von gg82abt - 20.01.12 - 10:10 Uhr

Hallo,

deinem Mann stehen in den ersten 14 Lebensmonaten 2 Monate Elternzeit zu wo er wie du auch den Antrag ausfüllen muss und dem AG mitteilen muss von wann bis wann er diese nimmt,
Danach kann er wenn er daheim bleiben möchte vom 2. Geb bis 1 Tag vor dem 3 gern daheim bleiben bekommt aber kein Geld

Beitrag von miau2 - 20.01.12 - 17:18 Uhr

Hi,
dein Mann kann natürlich auch vom 2. Geburtstag an ein paar Monate Elternzeit nehmen.

Er muss das bei seinem Arbeitgeber fristgerecht spätestens 7 Wochen vor Beginn anmelden (viel früher sollte man es auch nicht tun, da Mann m.W. - ohne Gewähr - nur in den 8 Wochen vor Beginn Kündigungsschutz hat, plus halt dann in der Elternzeit). Wenn er das fristgerecht anmeldet hat er da ein Recht drauf.

Wobei - wenn du Elternzeit mit Elterngeld verwechselst: Elterngeldanspruch endet wenn nur ein Elternteil Elternzeit nimmt mit dem ersten GEburtstag (alleinerziehend bist du ja nicht), ansonsten nach 14 Monaten. Elterngeld gibt es m.W. nach nicht mehr (es sei denn Landeserziehungsgeld - gibts aber nicht in Hessen).

Viele Grüße
miau2

Beitrag von susannea - 20.01.12 - 19:25 Uhr

Deineme Mann stehen genauso wie dir 3 Jahre Elternzeit zu, aber Elterngeld gibts nur bis zum 14. LM!

Beitrag von rus-girl - 20.01.12 - 20:16 Uhr

danke