Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe mich kann jemand aufklären. Ich bin dabei meine Steuererklärung zu machen, nutze dafür die Software von Wiso.
Nun bin ich bei den km angekommen die ich hin und zurück auf Arbeit fahre.
Wenn ich jetzt zum Beispiel 160 Tage gearbeitet habe und einen einfachen Fahrtweg von 33 km habe und 0,30 cent (Richtig???) zugrunde gelegt werden kommen doch dann 160 x 33 = 5280 km x 0,30 € = 1584 € raus.
Jetzt wird von den 1584 € wieviel erstattet? Weiss das jemand? Alles oder nur ein bestimmter Prozentsatz??
Vielen Dank schonmal für Antworten...
Nadine
Frage zur Steuererklärung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nicosmama2009 - 19.01.12 - 23:42 Uhr
Beitrag von lavala - 20.01.12 - 00:34 Uhr
Hallo,
Im Prinzip bekommt man vom Finanzamt gar nichts erstattet. Alle in der Steuererklärung mit ihren Anlagen aufgeführten Ausgaben können , wenn sie anrechnungsfähig sind, Dein zu versteuerndes Einkommen mindern. Wenn Du bereits mehr Steuern bezahlt hast, als Du Deinem zu versteuernden Einkommen gemäß zahlen musst, werden die zuviel gezahlten Steuern erstattet.
Beitrag von sassi31 - 20.01.12 - 02:02 Uhr
Vereinfacht gesagt musst du die 1.584 € von deinem steuerpflichtigen Einkommen abziehen.
Beitrag von lavala - 20.01.12 - 10:33 Uhr
Hallo,
das kann man so nicht sagen. Nur der über den Arbeitnehmerpauschbetrag liegende Betrag wird bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens in Abzug gebracht.
Beitrag von sassi31 - 20.01.12 - 16:38 Uhr
Huhu,
deshalb der Zusatz "vereinfacht". Ich bin nicht mehr ins Detail gegangen, weil ich nicht weiß, wie gut oder schlecht die TE sich mit Steuersachen auskennt.
LG
Sassi
Beitrag von sassi31 - 20.01.12 - 16:39 Uhr
Nachtrag:
Ich bin zu faul zum Suchen, aber ich glaube, die TE hat eine ganz ähnliche Frage neulich schon mal gestellt. Mir kommt der Betrag so irre bekannt vor.
Beitrag von nicosmama2009 - 21.01.12 - 15:26 Uhr
Nein, habe ich nicht! Du musst also nicht suchen.
Beitrag von evg31 - 20.01.12 - 10:34 Uhr
Hallo Nadine,
mach doch einfach mal erst die gesamte Erklärung fertig, ohne die Fahrten und Druck dir die Berechnung aus.
Danach gibst du die Kilometer für die Arbeitsfahrten ein. Wenn du dann die erneute Berechnung druckst, dann siehst du, wieviel die Fahrten ausmachen.
Liebe Grüße
Evi
Beitrag von nicosmama2009 - 20.01.12 - 12:08 Uhr
vielen dank für eure Antworten!!!
lg