Elterngeldfrage (Berechnung ohne Mutterschaftsgeld?)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carolinsche1978 - 20.01.12 - 08:46 Uhr

Hallo,

habe mal eine Frage:
Ich arbeite erst seit Sept. 2011 wieder. Bis Sept. war ich in der Erziehungszeit.
Mein Mutterschutz beginnt Mitte März.
ET ist Ende April.

Jetzt bin ich am rechnen, was ich an Elterngeld bekomme?
Grundlage sind ja die letzten 12 Monate bis Mutterschutz.
Aber Gehalt bekomme ich ja bis 8 Wochen nach Geburt.

Wird also wirklich nur von Sept. - Mitte März das Gehalt genommen?
Das muss ich doch dann durch 12 teilen und davon 65%, oder?
Und der Betrag der dann rauskommt wird mir dann für 10 Monate nach Ablauf des Mutterschutzes gezahlt, oder?

Sorry, wenn ich hier vielleicht meine Frage schon selbst beantwortet habe, aber will sicher sein, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Außerdem hoffe ich ja, dass die Gehaltsabrechnung von März und April mit reinfließen. ;-)

LG, Carolinsche

Beitrag von maryam1410 - 20.01.12 - 09:42 Uhr

Es werden nur volle Monate gezählt, also für dich September 11 - Februar 12

nachzulesen hier:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-kalendermonate.html

Auf Elterngeld.net kannst du dir dein zu erwartendes Elterngeld auch einfach ausrechnen lassen - es wird ja auch noch eine gewisse Pauschale abgezogen.

Da hast du dann genauere Infos.

Beitrag von zwillinge2005 - 20.01.12 - 09:57 Uhr

Hallo Carolinsche,

wenn Du im zweiten und dritten Jahr der Elternzeit (Erziehungszeit gibt es nicht mehr) Deines ersten Kindes kein Erwerbseinkommen hattest werden diese Monate mit null Euro berechnet. Die Zeit des Mutterschutzes wird nicht mitgezählt, sondern die 12 Monate vor dem Mutterschutz.

Deine Rechnung ist also richtig (soweit mir bekannt).

LG, Andrea

Beitrag von windsbraut69 - 20.01.12 - 10:30 Uhr

Du mußt noch die Pauschale von 920 Euro vom Gesamtbetrag abziehen.

LG

Beitrag von susannea - 20.01.12 - 19:24 Uhr

Du bekommst nur als Beamter im Mutterschutz Gehalt, sonst Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuß und das würde ja mit 0 Euro einfließen, also werden die Monate nicht berücksichtigt!