Brauchen mal Rat, Kind schläft nicht alleine ein

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julitta80 - 20.01.12 - 09:10 Uhr

Unsere Kleine ist nun 8 Monate alt.
Durchgeschlafen hat sie noch nie und nur als sie klein war ist sie von alleine eingeschlafen.
Wir haben – wie viele Eltern beim ersten Kind – am Bett gesessen bis sie eingeschlafen war. Als sie älter wurde und auch beweglicher, haben wir sie sogar festgehalten, damit sie mit den Armen nicht rumrudert und zur Ruhe kommt. Irgendwann kam der Punkt, da ging es ihr schlechter und wir haben sie auf den Arm genommen und so zum schlafen gebracht. Das war ein großer Fehler, denn sie kommt im Bett gar nicht mehr zur Ruhe. Es gehört quasi schon zum Einschlafritual, dass sie auf dem Arm genommen wird und dort einschläft.
Problem dabei ist, dass sie nach einer halben Std. wieder wach wird, weil sie ja abgelegt wurde.
Seit neustem haben wir das Problem dass wir sie danach gar nicht mehr ablegen können, weil sie sofort wieder wach wird.

Das ist kein Zustand, weil es für uns zu viel wird und sie deshalb nicht vernünftig schläft.

Kann mir jemand gute Möglichkeiten und Tipps geben, wie wir ihr das Alleine-Einschlafen wieder beibringen können?
Am liebsten ohne sie weinen zu lassen:-(

Ich möchte wirklich gute Tipps, die bei Euch vielleicht geholfen haben und keine blöden Kommentare.

Dankeschön#herzlich

Beitrag von into98 - 20.01.12 - 09:17 Uhr

Guten Morgen,
uns ging es auch so, mittlerweile wird es besser. Wir sind 4 Mon lang auf 3Std. schlaf nachts gekommen. Ich kann dir nur das Buch "Schlafen statt schreien" empfehlen, ist echt super und praxisnah von einer Mutter geschrieben.

Es kommen auch Zeiten, da wird es wieder besser.
schönes Wo.ende,
Into98 #sonne

Beitrag von chrisdrea24 - 20.01.12 - 09:35 Uhr

Ist bei uns auch nicht viel anders, obwohl sie von 9 Wochen bis 6 Monate komplett durchgeschlafen hat. Nun ist sie 9 Monate. Vielleicht mit in Euer Bett nehmen?

Beitrag von krissi79 - 20.01.12 - 09:55 Uhr

Beim Thema einschlafen gehen ja die Meinungen sehr auseinander.

Mein Sohn wird im März zwei und schläft seit 4Wochen abends alleine ein. Mittags schläft er schon länger alleine ein. Kommt wahrscheinlich von der Krippe. Wir schlafen im Familienbett und es klappt super. Anfangs hab ich mich immer mit dazu gelegt und wir haben gekuschelt #verliebt bis er eingeschlafen ist. Dauerte meist so max. 15min. Nach und nach bin ich immer mal wieder raus gegangen und hab ihm gesagt, das ich gleich noch mal schauen komme. Oft ist er in der Zwischenzeit von alleine eingeschlafen, manchmal sagte er aber auch "Mama heia" -bedeutet ich soll mich mit hinlegen. Ich geniese es, mich mit hinzulegen. Die Zeit wird kommen, da möchte er nicht mehr mit mir kuscheln.... also koste ich es jetzt aus. Und mein Sohn ist deswegen nicht verwöhnt.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Euch. Eure kleine brauch Eure Nähe wahrscheinlich, also gönnt es ihr doch.

LG

Beitrag von .antonia - 20.01.12 - 10:42 Uhr

Na ja, ob alle Tipps für dich gut sind, ist immer eine Frage der anderen Sicht.

Die allereinfachste lösung ist, dass du dich neben das Kind hinlegst. Das kind hat das verdammte recht mit den Händen rumzurudern, aufzustehen, im Bettchen rumzulaufen, zu kreischen etc etc. Genauso wie dich keiner zwingt in einem bestimmten Moment ruhig zu sein.

Wenn du das vorbild bist und DU dich hinlegst und tust als ob, dann wird das Kind es begreifen. Das Kind wird aber schon im eigenen Bettchen einschlafen, ohne dass es großartig dann gelagert werden muss.

Die vorrausetzung dafür ist, dass ihr vorher gekuschelt habt, das Kind müde genug ist!

LG

Beitrag von mukki84 - 20.01.12 - 11:21 Uhr

Hihi,

mal ganz deiner Meinung:-p

Viele liebe Grüße#herzlich

Mukki

Beitrag von sparrow1967 - 20.01.12 - 15:14 Uhr

>>Das kind hat das verdammte recht mit den Händen rumzurudern, aufzustehen, im Bettchen rumzulaufen, zu kreischen etc etc. Genauso wie dich keiner zwingt in einem bestimmten Moment ruhig zu sein.
<<

Richtig- sehe ich genau so.

>>Wenn du das vorbild bist und DU dich hinlegst und tust als ob, dann wird das Kind es begreifen.<<

Und das seh ich ebenfalls so- zumindest hab ich es damals auch zeitweise so gehandhabt.

>>Die vorrausetzung dafür ist, dass ihr vorher gekuschelt habt, das Kind müde genug ist!<<
Richtig.

Deine Antworten gefallen mir immer besser ;-)

sparrow

Beitrag von .antonia - 20.01.12 - 15:18 Uhr

#rofl Mensch, habe ich ja herzlich gelacht.

Schönes Wochenende, liebe Sparrow#winke

Beitrag von sparrow1967 - 20.01.12 - 15:34 Uhr

Wieso gelacht? #schmoll Das war mein Ernst!

Dir auch ein schönes WE!

sparrow

Beitrag von .antonia - 20.01.12 - 19:51 Uhr

es hat gut getan - DANKE!

#herzlich

Beitrag von kittycarrie - 20.01.12 - 11:48 Uhr

Hallo

Wir haben unsere Schlafenszeit ändern müssen. denn sonst ist unsere immer allein eingeschlafen so 19.15-19.30 Uhr.

Und seit 10 Tagen schafft sie es nicht mehr allein.
Wir ziehen sie jetzt immer schon eher um und spielen noch von 19.15-20.00 Uhr auf dem Sofa mit ihr. Hoppereiter, backekuchen, Sachen verstecken und suchen und an der Lehne langlaufen-alles was schön müde macht.
Dann legen wir sie hin und sie kriegt ih Stofftier und 20.15 schläft sie meißt.

Also vielleicht ist eure auch nicht mehr so müde, sie wird ja älter und verarbeitet mehr.

Und ganz ohne weinen oder quengeln werdet ihr nicht auskommen.
Sie muss ja begreifen das eben nicht bei jedem piep jemand kommt. Und mit 8 Monaten kann sie diese Zusammenhänge gut verstehn. Und ist dann natürlich verwirrt, wenn sie allein im Bett wach wird.

Deshalb versucht es mit spielen.
Hinlegen, kurz Hand halten oder streicheln und gut nacht wünschen. Dann raus.
Bei nörgeln-ihr kennt ja euer Kind, ab wann sie wirklich ernsthaft traurig ist, und eben mal warten.

Machen wir auch so.
Ich guck dann nach 10 Minuten wieder, geb ihr nochmal den nunu und ihr Stofftier, streichel sie und wieder raus.
Und so werden sie Abstände größer. Bis sie schlafen.
Andere Tipps hab ich jetzt nicht.

Alles Gute
Carrie mit Zoe Carolina 11 Monate

Beitrag von ponti - 20.01.12 - 21:27 Uhr

Unser Sohn liegt zum Einschlafen im zum Beistellbett umgebauten Kinderbett. Ich lege mich daneben in mein Bett und singe ihm etwas vor, er ist ganz nah an den Rand gekuschelt und wird von mir noch im Arm gehalten. Wenn er eingeschlafen ist, löse ich erst ganz langsam meinen Arm, dann steh ich auf und gehe. Wenn ich gegen 10 oder 11 ins Bett gehe, wird er gestillt und schläft dabei idR ein, wenn nicht legt er sich ganz nah zu mir. Nachts liegt er im Familienbett. Das machen wir schon eine ganze Weile, davor konnte ich ihn nur schlafend weglegen. Inzwischen hat es sogar schon 2 oder 3 Mal geklappt, dass ich ihn wach weggelegt habe und dann im Flur Licht angelassen habe und mit normaler Lautstärke im Haus gewerkelt habe. Habe dann jeweils vorher eine Geschichte vorgelesen, kommt aber nicht so gut an, die letzten beiden Tage fing er schon beim lesen an zu schimpfen und ich hab mich wieder dazu gelegt. Immerhin ist er sofort eingeschlafen, das hat zuvor manchmal 30 min gedauert. Es wird also gaaaaanz langsam besser. Ach so,er ist 7 Monate alt.

LG ponti