Hallo ich bräuchte dringend Rat von euch
So es geht darum das mein 8 Jähriger Sohn in sein Bett macht, aber nicht einfach in der Nacht wenn er schläft sondern mit voller Absicht.
Ich weiß das jetzt kommen wird das er es nicht mit Absicht macht aber er tut es, ich habe es heute erst bemerkt.
Zu dem wie ich es bemerkt habe: Ich wollte heute früh wo ich meinen Sohn für die Schule aufgeweckt habe sein Bett machen, da merkte ich das hinten da wo er nicht liegt sein Bett nass ist.
Auf die frage was er gemacht hat (habe ja nicht gleich an das gedacht) sagte er das er da einen Fleck weg machen wollte, dann hat es mir gedämmert so groß konnte der Fleck ja gar nicht sein und da meinte er das da hingepinkelt hat weil ich ihn ja nicht aufs Klo lasse.
Um klar zu stellen vor einen halben Jahr hatte er noch ein Hochbett und da ist er an einem Abend als er ins Bett musste ungefähr 5 mal aufgestanden und aufs Klo und das innerhalb von ner halben Stunde da habe ich dann gemeint das es jetzt mal reicht so oft muss man nicht aufs Klo.
Nach dem habe ich auch nie weider was gesagt wenn er öfters aufs Klo musste, weil ich mir gedacht habe wenn er gehen muss dann soll er gehen.
So meine Vermutung ist das er mit Absicht hinten hin macht weil er ja nicht will das es nass ist wenn er Bettnässer wäre dann würde er ja nicht hinten hin machen und das auch noch wenn er wach ist.
Ich habe ihn dann gefragt ob er das schon öfters gemacht hat und er sagte ja er gibt mir die schuld dafür weil ich ihm es ja es verbiete wenn er aufs Klo geht was ja nicht stimmt.
Dann ist mir in den sinn gekommen damals als er noch einen Teppich im Zimmer hatte, hat er immer in eine ecke gepinkelt seine ausrede damals das Licht im Gang war nicht an.
Ich denke er ist zu faul um aufs Klo zu gehen abends wenn er ins Bett geht, weil ab und an geht er sehr wohl aufs Klo und das öfters und nachts auch und morgens auch ich bekomme das ja mit weil er sehr laut ist.
Meine Frage ist was kann ich tun damit er das nicht mehr macht ich habe heute auch im Internet gelesen das es ne art sexuelle Befriedung ist wenn man in die Hose macht bzw Groß in die Hose macht aber des macht er ja nicht nur das hintere Ende des Bettes ist nass seine Anziehsachen und da wo er liegt ist alles trocken.
Er kann ja nicht mehr in eine Ecke Pinkeln da er ja jetzt Laminat drinnen hat.
Würde mich über Tipps und Antworten freuen.
Mein 8 Jähriger Sohn macht ins Bett
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 09:21 Uhr
Beitrag von marion2 - 20.01.12 - 09:23 Uhr
Hallo,
geh mit ihm zum Kinderpsychologen, denke über DEIN Verhalten nach und vergiss den Quatsch mit der sexuellen Befriedigung (würde das funktionieren, würde kein Kind dieser Welt aufs Klo gehen).
Gruß
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 09:31 Uhr
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir bitte sagen was du damit meinst das ich über mein Verhalten nachdenken sollte, habe ich was falsch gemacht?
Meinst du wirklich ich sollte zu eine Kinderpsychologen gehen und nicht erst abwarten ob es nach einen Gespräch nicht wieder vorkommt, ich will ja meinen Sohn auch nicht blamieren wenn wir zu jemanden gehen und er sagen muss warum wieso weshalb er jetzt ins Bett macht.
Beitrag von marion2 - 20.01.12 - 09:36 Uhr
Woher soll ich wissen, was du falsch gemacht hast?
Fehler machen ALLE Eltern.
Wäre alles richtig gelaufen, würde dein Sohn nicht ins Bett machen. Vielleicht ist an seinen Aussagen ja was dran. Deswegen sollst DU nachdenken. Nicht ich.
"Meinst du wirklich ich sollte zu eine Kinderpsychologen gehen"
Ja, absolut. Vielleicht warst nicht du der Auslöser, sondern jemand oder etwas anderes.
Du würdest dein Kind nicht blamieren, wenn du mit ihm zum Arzt gehst. Im Gegenteil - du würdest ihm Blamagen ersparen.
Gruß Marion
Beitrag von meandco - 20.01.12 - 10:07 Uhr
du stellst das so hin als würde der kleine da dann inquisitioniert 
so sollte das auf keine fall laufen und ein guter kinderpsychologe würde das auch mit sicherheit anders anpacken!
ich zb würde ihn mal fragen ob er weiß warum du ihn heute zu mir gebracht hast ... und dann würde ich ne reaktion von ihm bekommen. und vermutlich bald seine version der dinge bekommen. und dann kann man weiter gucken ...
lg
me
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 10:12 Uhr
Seine Reaktion darauf ist also was er zu mir gesagt hat das ich ihn ja nicht aufs Klo lasse was ja nicht stimmt, denn er geht manchmal sehr wohl aufs Klo und das auch wenn wir noch wach sind oder schon alle im Bett sind.
Deswegen vermute ich ja das es Faulheit ist wenn er mal keinen Bock hat Aufzustehen dann am hinteren ende seines Bettes hinmacht.
Er macht ja nicht jeden Tag in sein Bett rein
Beitrag von meandco - 20.01.12 - 10:29 Uhr
kein kind macht aus faulheit ins bett ...
und wenn ich ihn frage warum er glaubt dass du ihn zu mir gebracht hast, dann wird er mir erzählen was er glaubt dass du glaubst. und dann kann ich ihn fragen was er darüber glaubt was du glaubst usw ... hört sich kompliziert an, aber mit kindern geht das meist recht einfach und schnell wenn sie merken dass man sie fragt und nicht die eltern
und dann kommt auch schnell raus woran es wirklich liegt.
lass dir gute psychologen empfehlen und vertrau dem den du aussuchst. egal woran es liegt - glaub mir, es wird dann bald besser ![]()
und wenn du selber noch was machen willst - kau noch mal mit ihm die situation durch wo er dauernd vom hochbett raus ist. und warum du da gesagt hast, dass er nicht mehr dauernd auf die toi darf. und dass er dann ja auch noch öfter die nacht war und das ja ok war usw ... vielleicht bessert sich ja schon was. falls nicht: vertrau dem psychologen den du aussuchst, dazu sind sie da.
psychologe hat noch nen schlechtne ruf von früher, da ging man da hin wenn man reif war für die klapse ... dem ist nicht mehr so. man geht hin, wenn man alleine nicht mehr weiterweiß und bekommt die hilfe die man braucht .... vielleicht sollten sie nen neuen namen bekommen? 
lg
me
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 10:49 Uhr
Ich werde es Probieren muss ich da vorher zum Kinderarzt um mir eine Überweisung geben zu lassen?
Beitrag von meandco - 20.01.12 - 10:50 Uhr
kannst du, musst du aber nicht soweit ich weiß.
lg
Beitrag von aylin80 - 21.01.12 - 12:21 Uhr
Nee, ganz dringend zu einem Kinderpsychiater. Und vergiß den Freudschen Quatsch.
Beitrag von 5kids. - 20.01.12 - 09:46 Uhr
Der 1. Schritt wäre der Gang zum Kinderarzt um organisches auszuschliessen. Er wird dir auch am besten sagen können,wie du deinem Sohn helfen kannst!
Alles Gute für dein Kind
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 09:51 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort
Beitrag von ellannajoe - 20.01.12 - 09:51 Uhr
Hallo,
>>>Um klar zu stellen vor einen halben Jahr hatte er noch ein Hochbett und da ist er an einem Abend als er ins Bett musste ungefähr 5 mal aufgestanden und aufs Klo und das innerhalb von ner halben Stunde da habe ich dann gemeint das es jetzt mal reicht so oft muss man nicht aufs Klo.<<<<
ich habe als Kind alles auf die Goldwage gelegt und alles ernst genommen, wenn meine Mutter geschimpft hat, weil ich etwas gemacht habe, aus welchen Gründen auch immer, dann habe ich es nicht mehr gemacht und wenn ich dafür eben eingepullert habe.
Damit war allerdings niemanden geholfen, denn es gibt ja Gründe, warum man etwas macht. So hatte dein Sohn wohl irgendwelche Probleme und deshalb wollte er sich damit Aufmerksamkeit verschaffen, du hast bloß falsch drauf reagiert. Hatte er Angst, wollte er vielleicht nur, dass du bei ihm bist?
Als erstes würde es mich brennend interessieren, habt ihr Nachts Licht an, damit er auf die Toilette gehen kann? Kann ein Kind wirklich zu faul fürs Klo sein, oder steckt da einfach nur Angst dahinter?
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 10:01 Uhr
Nein wir haben kein Licht an aber kann es anmachen der Schalter ist gleich bei seinen Zimmer.
Aber er geht ja aufs Klo nachts oder eben früh Morgens das ist es ja ohne Angst er macht ja nicht jeden Tag ins Bett sonst hätte ich es ja bemerkt.
Er mach ins Bett obwohl er wach ist und dann auch wenn ich und mein Mann noch wach sind und da ist ja Lich und alles an.
Er geht ja auch aufs Klo wenn wir noch wach sind aber manchmal eben nicht und da macht er dann ins Bett.
Beitrag von ellannajoe - 20.01.12 - 10:25 Uhr
"Nein wir haben kein Licht an aber kann es anmachen der Schalter ist gleich bei seinen Zimmer."
Tut mir leid, aber falsch gedacht, als Kind hätte ich nicht aufstehen können, wenn es dunkel war. Ich hätten keinen Schritt zum Lichtschalter machen können. Ich hatte aber auch nicht jede Nacht Angst, manchmal geht halt die kindliche Fantasie mit einem durch.
Als allererstes würde ich ihm ein Nachtlicht gönnen, wobei das auch gruselige Schatten geben kann.
Achso manchmal bin ich auch auf Klo, allerdings war es bei mir auch sehr laut, weil ich gerannt bin, schnell raufgesetzt und schnell wieder zurück unter die Decke.
Auch hatte ich vor den Spiegeln im Bad Angst, ich hatte irgendeine Geschichte gehört, kann aber leider nicht mehr sagen, was es war, jedenfalls wollte ich nicht reinschauen. 
Es reicht schon, dass er vielleicht ne doofe Geschichte gehört hat und manchmal nimmt er vielleicht allen Mut zusammen und rennt und manchmal geht es einfach nicht und er versucht es zu vertuschen.
Beitrag von thyme - 20.01.12 - 09:52 Uhr
Soll kein Vorwurf sein, aber das klingt für mich, als hätte er schlicht Angst, nachts ins Bett zu machen. Darum auch hinten bzw. in der Ecke. Er schämt sich und es ist im unangenehm.
Ich würde in die Richtung arbeiten. Nachtlicht auch im Flur anlassen und wichtig: Ihn nicht noch mehr tadeln dafür
Beitrag von thyme - 20.01.12 - 09:54 Uhr
Sorry, ich sollte nicht immer am Natel schreiben. Hier noch mal der Satz, der eigentlich da stehen sollte:
...das klingt für mich, als hätte er schlicht Angst, um nachts aufzustehen. Irgendwann reichts dann nicht mehr und ihm bleibt nichts anderes übrig als nachts ins Bett zu machen. Darum auch hinten bzw. in der Ecke. Er schämt sich und es ist im unangenehm.
Beitrag von thyme - 20.01.12 - 10:01 Uhr
Noch einmal ich: Es gibt so transportable Nachlichter. Vielleicht wäre das was für euch?
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 10:04 Uhr
Ich glaube ihr versteht mich falsch. Er geht sehr wohl aufs Klo Nachts oder eben abends wenn er im Bett ist aber halt nicht immer sondern wenn er halt dann keine Lust hat raus zu gehen macht er in sein Bett.
Denn wenn er es viel öfters machen würde hätte ich es ja beim Betten überziehen gemerkt denn ich überziehe alle zwei Wochen das Bett und riechen würde man es doch auch Urin stinkt nun mal.
Beitrag von thyme - 20.01.12 - 10:14 Uhr
Und ich erinnere mich lebhaft wie ich als Erst- oder Zweitklässlerin nachts einmal dringend aufs Klo musste. Aber ich konnte nicht, wegen der Krokodile unterm Bett.
Ich meine, ich wusste zwar, dass da nicht wirklich Krokodile sind. Aber ich hab mich eben nicht getraut aufzustehen, falls da doch welche wären. Verstehst du?
Ich hab schliesslich eingenässt und behauptet, das wäre die Katze gewesen.
Meine Mutter wusste, dass ich lüge und das hat es nicht besser gemacht. Schliesslich war ich ja schon eine "Grosse" und kein Baby mehr, das nachts Angst hat vor Gespenstern.
Also, noch einmal für die Langsamen unter uns:
Dein Sohn ist nicht faul sondern ängstlich. Er hat irgendein Trauma von früher, das für dich eine Banaliatät ist und längst vergessen. Er aber hats nicht vergessen. Und weil 8ährige schon gross sind und keine Babys mehr, schämt er sich und getraut sich nicht, dir zu sagen, dass er MANCHMAL doch noch Angst hat in der Nacht.
Begreifst du es jetzt?
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 10:25 Uhr
Ja ich verstehe dich schon ich werde heute nochmal in ruhe mit ihm sprechen vielleicht sagt er mir ja was los ist.
Beitrag von ellannajoe - 20.01.12 - 10:36 Uhr
So gings mir als Kind auch, manchmal geht halt einfach die Fantasie mit einem durch.
Beitrag von ellannajoe - 20.01.12 - 10:32 Uhr
Sorry aber du bist so sturr, nur weil er sich manchmal überwindet und auf Klo geht, heißt es nicht, dass er sich jede Nacht überwinden kann.
Beitrag von littlemiss87 - 20.01.12 - 10:42 Uhr
Er geht ja jede Nacht aufs Klo oder eben früh Morgens ich höre ihn ja er ist laut und ich erschrecke immer also weiß ich das er eben auf Klo war denn bei 4 mal Türe knallen wach ich nun mal auf.
Wo ist dann da seine Angst er Pinkelt in sein Bett wenn wir noch wach sind hat er ja zu mir gesagt.
Beitrag von ellannajoe - 20.01.12 - 10:59 Uhr
Weißt du, du erinnerst mich an meine eigene Mutter, die konnte sich auch nie in mich hineinversetzen, daraus ergaben sich eine Menge Probleme, die hätte man verhindern können.
Ein ganz wichtiger Tipp: Nimm deine Sohn ernst und unterstelle ihm nicht faul zu sein. Ich war als Kind sehr bemüht, es allen recht zu machen. Alle Kinder wollen geliebt werden und machen Sachen nicht einfach aus Jux und Dollerei, es stecken immer Gründe dahinter. Du bist die Mutter und es wird Zeit, diese Gründe herauszufinden.
Und wenn er tausend mal auf Klo geht, kann es trotzdem beim 1001 mal zu spät sein. Wie gesagt, ich bin auch oft auf Klo gerannt, aber manchmal konnte ich mich nicht überwinden und dann versucht man es zu vertuschen, weil man kennt ja seine eigene Mutter und Kinder haben super sensible Antennen, ein Blick reicht um sich schlecht zu fühlen.
Für deinen Sohn: Passiert schon mal