Getrennt und nun ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sani020976 - 20.01.12 - 09:49 Uhr

So nun ist es definitiv so, wir sind nach 8 Jahren und fast 11 Monaten getrennt . Ich weis nicht wie es weitergehen sol ? Hat jemand ne Tip für mich ? Will ja erstmal in der WG wohnen bleiben aber auf Dauer ist die WG zu teuer für mich , also heisst es WG suchen und finden . Wenn jemand weis wie man was macht dann schreibt mir bin über jeden Tip dankbar ! Haben leider gem. Sorgerecht was das ganze noch etwas schwieriger macht !
lg schreibt mir bitte über meine Vk danke

Beitrag von sismis - 22.01.12 - 23:43 Uhr

als erstes nen guten familienrechtler suchen...bei geringem einkommen gibt es prozesskostenbeihilfe......wenn der kindsvater dir die kinder läßt, soll er dir ein formloses pamflet dazu unterschreiben....damit gehst du zum wohnungsamt und beantragst eine soz.wg.....solltest du berufstätig sein, so kannst du aufstockend sgbII (hartzIV) beantragen, wenn nicht, dann leistungen nach sgbXII (soz.hilfe)....dem kassen- und steueramt musst du unbedingt melden dass du nun alleinerziehend bist, dann verringern sich ggf die kindergartengebühren....beim jugendamt hilfe suchen, falls es häusliche gewalt auch gg das kind gab, ansonsten musst du im trennungsfall eh mit denen in kontakt treten (keine angst...das sind menschen keine unstalten), gem. sorgerecht ist heute eigentlich kein problem...solltest du das alleinige beantragen musst du davon ausgehen, dass es ein gutachten über dein kind geben wird.....willst du dem zwerg das antun....versucht evtl. eine besuchsregelung zu finden, ansonsten wird das gericht entscheiden....und, ganz wichtig: rede keinesfalls schlecht über den vater in anwesenheit des kindes /der kiinder!!!! damit schneidest du dir nur ins eigene fleisch (boomerang)....und nimm die hilfen an...du wirst sehen, dass es in solch beschissenen situationen, gsd immer menschen gibt die dir halt geben............solltest du aus MUC sein, so kann ich dir ggf einen guten anwalt empfehlen......