Wie lang warten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 16061986 - 20.01.12 - 10:30 Uhr

Ich weiß nicht was ich machen soll... Ich hab vor erst einer woche ne bewerbung abgegeben.
Ich bin alleinerziehend und hab 2 kinder und musste meine große im hort anmelden sonst könnte ich die stelle nicht annehmen. jetzt sitzen die mit im nacken,die wollen ende februar die zusagen rausschicken und ich kann nur 100% eine bekommen wenn ich weiß ob ich die arbeit hab oder eben ned und dann muss ich den platz weider absagen.

Die kleine müsste mit in die arbeit (bewerbung als kinderpflegerin in einer krippe mit 2 gruppen) da müsste ich auch wissen ob das ok wäre...

Aber kann ich nach einer woche schon anrufen? ich find das ja irgendwie aufdringlich und ungeduldig und das will ich ja ned sein...

Beitrag von myimmortal1977 - 20.01.12 - 11:26 Uhr

Schwierig.... Kommt auf den AG an, wie viel Verständnis er für Deine Situation hat. Ich würde mal anrufen und ein ungefähres Zeitfenster abfragen, wann man mit einer Entscheidung rechnen könnte. Erkläre einfach Deine Situation, warum eine ungefähre Zeitangabe für Dich so wichtig wäre.....

Das Prob ist ja auch noch, dass ja nur die Abgabe einer Bewerbung keine Stelle garantiert. Du müsstest sicherlich noch ins Einzelgespräch..... Das zieht sich sicherlich noch hin......

Das Du Dein Kind mitnehmen müsstest, würde ich aber in dem anstehenden Ersttelefonat noch nicht erwähnen.

LG Janette

Beitrag von lena1309 - 20.01.12 - 11:59 Uhr

Hallo,

also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du bisher nur die Unterlagen eingereicht, richtig?
Das heißt ja, dass du noch kein Gespräch hattest und somit der Job ka noch nicht mal theoretisch deiner sein könnte.
Stand in der Stellenanzeige ein Beginndatum oder stand da "ab sofort"? Bei "sofort" ist es schwierig einzuschätzen, wie lange sie mit der ersten Durchsicht der Bewerbungen eingeplant haben und ab wann sie Gespräche terminieren.
Aber ich denke, da wäre eine Woche schon noch zu früh, nachzufragen.
Gab es denn einen Bewerbungszeitraum? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall nicht vor Ablauf nachfragen.

Was mich aber stutzig macht. Warum musst du dein 2. Kind mit zur Arbeit nehmen? Gibt es bei euch keine Krippen oder Tagesmütter? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Tatsache deine Chancen verbessert. Ich würde eher das Gegenteil annehmen. Bei einer bereits Beschäftigten ist die Lage da anders, aber warum sollen sie dich einstellen, wenn du direkt mit einer Beeinträchtigung deiner Arbeit (ich drücke das jetzt mal fies aus) anfängst?

Ich kann deine Lage gut verstehen, aber ich rate dir, such dir eine Betreuung für beide Kinder, sonst machst du es dir nur unnötig schwer.

LG
M.

Beitrag von 16061986 - 20.01.12 - 17:10 Uhr

Die stelle ist offiziell nicht ausgeschrieben,die regeln das immer erst intern udn schreiben das nur aus,wenn sich keiner meldet.

WIeso nachteil wenn ich mein kind mitnehme? es sind 2 gruppen und sie wird dann nicht in meiner gruppe sein. außerdem hab ich nur so die möglichkeit auch die volle zeit zu arbeiten weil die krippen alle die gleichen öffnungszeiten haben und wenn ich bis 17 uhr arbeiten muss und sie in eienr andren krippe is geht das wohl schlecht mit abholen und in einer andren einrichtung haben sie damals auch eine mutter mit ihrem kind eingestellt.
tagesmutter gibt es hier keine,leider. die stelle wäre nur 2 minuten mit dem auto entfernt das wäre halt einfach perfekt.
aber es hat sich eh erledicht da ich angerufen habe und die entscheidung über das personal wird märz/april getroffen.

und eine betreuung für die große ist ja da wenn ich den hortplatz bekomme,die chancen stehen aber eben höher wenn ich schon eine zusage hätte.
und wie schon geschrieben für die kleine bleibt keine andre wahl als sie mit in die einrichtung zu nehmen...wofür sind sie denn bitte da? soll ich nur,weil ich kinderpflegerin bin mein kind nicht in den wahlkiga geben dürfen nur weil ich da auch arbeiten will??

Beitrag von lena1309 - 20.01.12 - 18:01 Uhr

Hallo,

ich sehe da einfach Probleme, weil du dein Kind ja dann offiziell anmelden musst vorher. Das heißt du kannst für den Platz dann theoretisch auch eine Absage bekommen.
Würdest du dein Kind nicht offiziell anmelden, wäre das Kind eigentlich auch nicht versichert und der Stundenschlüssel für das Personal würde auch nicht stimmen, denn dann wäre die andere Gruppe ja überbelegt. Und das ist gerade bei der U3 Betreuung nicht ganz unwichtig.
Und für die Einrichtung würde das bedeuten, dass du nur da arbeiten kannst, wenn sie dein Kind mit aufnehmen. Es wird aber auch Bewerberinnen geben, die diesen Zusatz nicht haben. Jetzt denk mal logisch, wen stellt man da wohl eher ein?

Ja ich weiß, es gibt Einrichtungen, für die das kein Hindernis darstellt, weil eventuell auch noch Plätze frei sind, aber nur weil du es bei einer anderen Einrichtung mal gehört hast, heißt das nicht automatisch, dass deine Einrichtung jetzt das auch so macht.

Ich finde deine Herangehensweise da etwas naiv. Und woher weißt du, dass es keine Tagesmütter gibt? Warst du schon beim Jugendamt?

LG
M.

Beitrag von 16061986 - 21.01.12 - 11:27 Uhr

ich weiß das es keine tagesmütter gibt weil meine große damals schon bei einer war das war die einzige hier und die hat aufgehört genau wie viele andre in der umgebung weil es sich für die nicht mehr rentiert weil sie seit einiger zeit steuern versicherung etc alles davon noch selber zahlen mpssen und mal ehrlich bei 3 euro die stunde inkl. essen(wenn sie über das jugendamt arbeiten) nicht gerade viel einkommen für viel aufwand... kann ich schon verstehen.

Das ist es ja was hier das problem is, keine arbeit kein krippen platz. kein krippenplatz kenie arbeit... so ist es leider aber ist ja nicht so das ich dort niemanden kenne und mit beziehungen kommt man eher weiter ;)

es geht einfach nicht anders. ich werde der leitung schon sagen wie es ist. ich brauch den platz um arbeiten zu können das hab ich der leitung vom hort auch schon gesagt und da ich alleinerziehend bin wird man auch bevorzugt behandelt, absagen kann ich immer noch. klar wenn ich ne absage krieg hab ich pech dann muss ich warten bis die kleine in den kiga geht weil der platz ist mir schon 100% sicher und dann hab ich halt die große schon ein jahr eher im hort angemeldet und die müssen mir den platz geben auf grund einem schreiben vom arbeitsamt (jaaaa sie spinnen da auch schon rum) weil ich mich ab september 2013 arbeitssuchend melden MUSS.

Ich hab halt einfach kein bock auf die ganzen maßnahmen etc und versuche deswegen eben schon eher was zu finden und eine idealtere stelle gibts einfach nicht.

und das mit der andren einrichtung hab ich nicht nur gehört ich weiß es weil ich da gearbeitet hab und das meine kolleginnen waren...