Hallo ihr Lieben,
am Sonntag kommt meine Cousine mit iher Familie (4 Personen) zu uns zu Besuch. Sie waren schon sehr lange nicht mehr hier und ich möchte - auch wenn das jetzt blöd klingen mag - etwas Besonderes zum Mittagessen anbieten.
Nun bin ich allerdings vormittags noch für ca. 1,5 Stunden auf dem Flohmarkt und würde das Essen daher gerne schon am Tag vorher vorbereiten, so dass ich es am Sonntag nur noch zum "Garen" in den Ofen schieben muss - vielleicht dann noch Nudeln dazu kochen, aber das geht ja relativ schnell.
Evtl. will ich auch noch eine Vorspeise und ein Dessert anbieten, also ein richtiges Festmahl 
Jetzt würde ich euch um erprobte Vorschläge bitten - bei chefkoch kann ich selber suchen - was ich zum Essen machen könnte. Es essen übrigens Kinder mit, die von meiner Cousine kann ich schlecht einschätzen, aber meine Kids (5 und 8) sind sehr wählerisch und essen längst nicht alles.

delfi
Was Besonderes
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von delfin03 - 20.01.12 - 10:50 Uhr
Beitrag von senior888 - 20.01.12 - 12:19 Uhr
Vorspeise: Rinderkraftbrühe
Hauptgang: Sauerbraten-Kartoffelklöße-ApfelRotkohl
Dessert: Vanillipudding mit Himbeeren
Kannst du bis auf die Klöße schon am Tag vorher zubereiten ( den Kloßteig auch)
Beitrag von fani71 - 20.01.12 - 14:18 Uhr
Hallo delfi,
mein Vorschlag:
- kleine Fischterrine auf Blattsalat mit Vinaigrette (kann man 1-2 Tage vorher vorbereiten) - wer keinen Fisch mag, das geht auch super mit Geflügel; dazu Baguette
- Kaninchentopf provencal mit Rosmarinkartoffeln, geht auch als Geflügeltopf provencal (das Ganze wird eingelegt - auch am Tag vorher - und nachher im Ofen geschmort - super einfach - super lecker)
- Birnensorbet mit Schokosauce (kann man Tage vorher zubereiten)
Ich habe auch einen "speziellen" Sohn. Also Baguette mit Vinaigrette ißt er, Kartoffel sowieso, dann auch mit den Zutaten aus dem Schmortopf - vielleicht nicht das Fleisch an sich. Der Nachtisch geht immer bei ihm. Das ist dann bei uns ein feines aber entspanntes Essen.
Wenn Dir etwas davon gefällt, schreib mich an, ich schick Dir das Rezept.
Viel Spaß,
f.
Beitrag von sassi31 - 20.01.12 - 15:09 Uhr
http://www.chefkoch.de/rezepte/1913671311847845/Saftige-NT-Kalbsnuss-an-glacierten-Moehren-und-Kartoffelsouffl.html
Das gab es bei uns an Weihnachten. Allerdings haben wir das Kartoffelsouffle durch eine andere Beilage ersetzt.
Beitrag von mrsviper - 20.01.12 - 17:53 Uhr
Hallo,
Ich würde machen:
Vorspeise
Italienischer Brotsalat
Hauptspeise:
Hähnchenbrustfilet in Estragon -Tomatenrahm
dazu Nudeln
Nachspeise:
Schokolierte Obstspieße
Wenn du ein rezept haben willst dann sag bescheid.
Beitrag von delidazo87 - 20.01.12 - 17:55 Uhr
Hallo
wenn deine nicht unbedingt alles essen wohl eher was einfaches aber trozdem besonderes.
Also bei der Vorspeise weiß ich nicht wirklich was, vielleicht Tomate-Mozzarella mit Ciabatta Baguette?(Kannst ja Mini-Tomaten und Mini-Mozzarella nehmen)
Als Hauptspeise vielleicht das:
Gulasch - Auflauf mit Schmandhaube
3 m.-große Zwiebel(n)
3 Paprikaschote(n), (grün und rot)
250 g Champignons
1 kg Gulasch, gemischtes
1 EL Öl
Salz und Pfeffer, Edelsüß-Paprika
2 EL Tomatenmark
2 EL, gest. Mehl
¾ Liter Brühe, klare
1 Scheibe/n Toastbrot
250 g Schmand oder Crème fraîche
50 g Käse, geriebener (z.B. Gratin-Käse)
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Pilze putzen, evtl. waschen und halbieren oder vierteln.
Gulasch trocken tupfen, evtl. kleiner würfeln. Öl im ofenfesten Bräter erhitzen. Fleisch darin portionsweise rundherum braun anbraten. Zwiebeln, Pilze und Paprika zufügen, unter Wenden ca. 3 Minuten mitbraten. Würzen. Tomatenmark einrühren. Mehl darüber stäuben und alles anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen.
Alles zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C) ca. 1 ½ Stunden schmoren. Abschmecken.
Toast entrinden, zerbröseln. Schmand und Käse verrühren. Alles auf dem Gulasch verteilen. Offen bei 225°C (Umluft: 200°C) 15-20 Minuten überbacken.
Wenn du Nudeln dazu machst können die die es nicht möchten ja eine normale Tomatensoße essen.
Sonst schmecken auch Kroketten super dazu.
Als Dessert evtl.:
Schokokuss - Dessert
20 Schokoküsse
250 g Quark
2 Becher süße Sahne
500 ml Rote Grütze (Habe Kirsch Grütze genommen)
1 Pck. Sahnesteif
Zubereitung
Zuerst die Waffelböden von den Schokoküssen trennen. Die Schaummasse in eine Schüssel geben und glatt streichen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und den Quark unterrühren. Die Sahne-Quarkmasse unter die Schaummasse ziehen und die Creme fertig stellen.
Nun schichten: Zuerst Creme, dann eine Schicht Rote Grütze, dann wieder die Creme - die letzte Schicht besteht aus der Creme.
Nun die Waffelböden zerkleinern und zum Abschluss über die Masse streuen.
Tipp: Man kann auch ein paar Schokoküsse ganz lassen, dann zerkleinern und die Creme dann damit dekorieren.
Schmeckt wirklich super und ist auch was für Erwachsenne und Kinder.
LG Denise