Umschulung abgelehnt / wie stehen die Chancen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aleasmama - 20.01.12 - 11:25 Uhr

Guten Morgen,

mein Mann bezieht ALGI und darf, da er keine staatlich anerkannte Ausbildung hat, eine Umschulung über die Agentur für Arbeit machen.
Leider gab es Missverständnisse und mein Mann bewarb sich auf Stellen als Mechatroniker Fachrichtung Pkw-Technik. Er absolvierte ein Praktikum und bekam eine feste Zusage. Es stellte sich heraus, dass nur Umschulungen im Bereich Mechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik gefördert wird. Das Anliegen wurde bereits zwei Mal beim Teammeeting der Sachbearbeiter überprüft / vorgetragen und jedes Mal verneint.
Nun haben wir erneut ein Schreiben mit schlagkräftigen Argumenten aufgesetzt und am Montag soll erneut geprüft werden!
Vielleicht hat ja jemand bereits ähnliches erlebt und kann Mut machen?

Sollte es wieder zu einer Absage kommen, soll Widerspruch eingelegt werden und dann müsste das Amt gut argumentieren können, warum mein Mann diese Umschulung nicht beginnen darf.

LG

Beitrag von myimmortal1977 - 20.01.12 - 11:35 Uhr

Behördenwillkür!

Der bloße Menschenverstand würde mir sagen, hey, die sollen doch lieber froh sein, dass der Mensch einen Platz gefunden hat und somit aus dem Leistungsbezug ggf. bis zum Rentenalter rausfällt.

Ggf. musst Du es einklagen. Man kann glaube ich nicht auf immer und ewig Widersprüche einlegen. Ggf. 3 Mal, aber dann wird irgendwann eine "entgültige" Entscheidung getroffen. Das steht aber immer auf diesen Bescheiden drauf, die von Ämterseite getroffen werden, ob und wie lange man Widerspruch einlegen kann auf diesen Bescheid.

Kommt man mit Widersprüchen nicht weiter, kann Klage erhoben werden und die Sache vor dem Sozialgericht verhandelt werden. Dazu habt ihr immer das Recht, sofern Ihr der Meinung seid, von Ämterseite nicht korrekt behandelt worden zu sein.

Euch alles Gute! Janette

Beitrag von manavgat - 21.01.12 - 13:01 Uhr

Wendet Euch an eine Anwältin.

Da ihr vermutlich kein/zu geringes Einkommen habt, läuft das über PKH.

Gruß

Manavgat