Hallo,
bin wieder hier. Seid gestern habe ich die Gewissheit, wobei es sich bereits seit 3 Wochen abgezeichnet hat.
Das ist mein 2tes
. Beides mal mit einem sehr ähnlichen Verlauf. Die Entwicklung des Fötus ist zögerlich und hört dann ganz auf. Das letzte Mal war ein Herzschlag zu sehen, bei der nächsten Untersuchung nicht mehr. Dieses Mal kam es nicht dazu (rechnerisch wäre ich 8+6, lt. Ultraschall nur 6+2 und in der letzten Woche gab es keine weitere Entwicklung).
Neben der Traurigkeit wächst nun aber die Sorge, dass es nicht nur Zufall ist, sondern irgendetwas nicht in Ordnung.
Meine Frauenärztin meinte, dass die Untersuchungen erst nach der 3ten FG gemacht würden und meist ohne Ergebniss bleiben würden.
Konnte Sie nun aber überreden zumindest die ersten Untersuchungen (Gerinnungsparameter) doch schon jetzt (d.h. nach der AS und der ersten darauf folgenden Menstruation) bestimmen zu lassen.
Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrung hat mit diesen Untersuchungen und ob bei Euch eine Ursache gefunden wurde.
P.S. hab ne leichte Schilddrüsenunterfunktion, die medikamentös aber eingestellt ist, daran sollte es also nicht liegen. Und ich bin 30 Jahre, also auch nicht so alt, dass dadurch mit Problemen zu rechnen ist.
traurige Grüße
Sandra
2te FG. Hat jemand Erfahrung mit Untersuchung der Ursache?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sabur - 20.01.12 - 11:35 Uhr
Beitrag von schimmer80 - 20.01.12 - 13:00 Uhr
Hallo Sandra,
Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du das erleben musst! Eine
für deine
!
Ich erlebe gerade meine dritte FG, wahrscheinlich muss ich nächste Woche zur AS, da sich von allein doch nix tut. auch bei mir hört die Entwicklung scheinbar immer um die 6.ssw herum auf. Meine Hormon- und Blutwerte sind alle super und auch mein Mann ist kerngesund. Wir haben am 30. Januar einen Termin in einer humangenetischen Praxis. Dort werden die Chromosomen untersucht. meine Ärztin meinte aber auch, dass nur bei ca. 3% etwas festgestellt wird. es kann also auch "nur" eine grausame Laune der Natur sein, weshalb es bisher nicht geklappt hat.
uns wurde auch gesagt, dass die Untersuchung erst nach der 3. FG gezahlt wird, aber es gibt auch die Auffassung, dass es bei Frauen über 30 (bin 32) evtl schon nach der 2. Fg gezahlt wird. Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach.
wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! 
Lg Sylvia
Beitrag von jayda26 - 20.01.12 - 13:41 Uhr
Hallo meine Liebe
Erstma tut es mir ganz doll leid und eine
anzünd für deine 2 Sternchen...
Ich hatte im November auch meine 2te Fehlgeburt in der 12ssw gehabt.. Meine Fa sagte mir das gleiche das man erst untesuchungen durchführt nach der 3ten FG!!! Damit hab ich mich aber ehrlich gesagt nicht zufrieden gestellt und bin gleich zu meinem Hausarzt und habe ihn nach seiner meinung gefragt. Er hat mich gleich zu einem Blutgerrinungsspezialisten überwiesen... Bluterrinungsstörungen sind meist die ursache für eine oder mehrere Fehlgeburten.. Lass das doch mal mit deiner FA oder Hausarzt abklären und lass dich dahin überweisen!!!!
Ich will keine 3te FG mitmachen weil mir geht es nicht grad blendent!!!
Würde das an deiner stelle machen ausserdem gbt es auch noch andere Untersuchungen lass dich nicht mnit der Aussage von deiner FA zufrieden stellen.. Und wenn sie sagt nein dann wechsel zu einem Anderen FA!!!!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!!!!
Liebe Grüße Jayda mit
(14ssw) und
(12ssw) ganz fest im Herzen
Beitrag von ichwillmeer - 20.01.12 - 14:26 Uhr
Hier steht alles, was man untersuchen kann - musst dich halt durch die entsprechenden Beiträge klicken: http://pueh.blogspot.com/
Grober Überblick: KIR-Gene, Blutgerinnung, Hormone, Schilddrüse, Immunologie, Fehlbildungen, etc.
Und ja, auch zwei FG können noch eine simple Laune der Natur sein. Deshalb ist die Aussage, dass erst nach der dritten FG die Untersuchungen gezahlt werden, durchaus verständlich. Diese Untersuchungen kosten nämlich auch sehr viel.
Beitrag von trotzkopf951 - 20.01.12 - 14:52 Uhr
Hallo, ich würde mir einen Termin geben lassen in einer KIWU Klinik. Die klären all diese Sachen ab.
Ich selbst hab 3 Sternchen ( 2 FG !!)und nach den Untersuchungen kam heraus Mutation Gen V . Mein FA hat mich überwiesen um Depresionen vorzubeugen und weil ich zu diesem Zeitpunkt schon 37 war. Sollte Dein FA dies nicht tun, zahl halt die Praxisgebühr nochmal.
Spritze täglich Heparin und muss morgen eine IUI machen lassen, da es mit dem Zervix nach der 2 AS nicht mehr richtig läuft. Haben die mit einem Postkoitaltest in der KIWU rausgefunden
Für mich war es eine wahnsinnige Erleichterung nach den Ursachen zu forschen und auch als sie meinen Gendefekt herausgefunden hatten und meinten - da kann man was tun; war ich wieder motiviert es weiter zu probieren.
Fühl Dich fest gedrückt! 
lg trotzkopf
Beitrag von ichwillmeer - 20.01.12 - 15:02 Uhr
Die meisten Kiwuze sind mit habituellen FG total überfordert und haben keine Erfahrung - bzw. untersuchen nur das Übliche wie Genetik, Blutgerinnung und Hormone. Darüber hinaus gibt es aber noch viel mehr, was man untersuchen lassen kann. Dazu braucht man aber Spezialisten - in D sind zwei der Top-Adressen Reichel-Fentz in Heidelberg und Würfel in München. Laienantworten auf Expertenniveau (teils weitaus qualifizierter als so mancher Arzt) gibts auch hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?p=3257756#3257756
Beitrag von trotzkopf951 - 20.01.12 - 15:31 Uhr
naja wenigstens weiss man noch umgangsformen in emails wie: hallo und tschüß dort zu schätzen. fake
Beitrag von ichwillmeer - 20.01.12 - 15:40 Uhr
Ach, wie süß. Weil ich nicht ganz deiner Meinung bin, werde ich als "Fake" bezeichnet. Oder weil ich kein obligatorisches "Hallo" und "Tschüss" geschrieben habe? Nun denn, wenn du darauf so viel wert legst: Hallo. Tschüss.
Übrigens - hier ist es üblich, dass man die Forenstruktur einhält. Antworte doch der TE mit deinem klugen Kiwuze-Rat - nicht mir. Nur weil ich hier nicht allzu lang registriert bin, heißt das nciht, dass ich mich mit dem Thema nicht genügend auskenne.
Beitrag von trotzkopf951 - 20.01.12 - 16:00 Uhr
Übrigens - auch hier ist es üblich ein"Hallo" und " Tschüß" zu schreiben.... - siehe Disskussionsregeln; also leg nicht nur ich sondern auch das Urbia Team an sich darauf wert.
Ansonsten sind wir hier alle mit den gleichen Themen behaftet, egal wie lang registriert
und vorallem sollte sich nieman weiser als die anderen halten.
Also nicht zu persönlich nehmen.
TSCHÜß
Beitrag von ichwillmeer - 20.01.12 - 16:14 Uhr
Doch, wenn du mich als Fake bezeichnest, nehme ich das durchaus persönlich - nur, weil ich dich nicht begrüßt habe. Das ist schon etwas kleinkariert.
Und ja, ich bin auch der Meinung, dass ich zum Thema FG mehr weiß als du. Ein normales Kiwuze ist einfach nicht darauf spezialisiert und es ist Quatsch, wenn du das behauptest.
Ich war nicht nur in einem Kiwuze, sondern in vielen verschiedenen - Deutschlandweit und im Ausland. Ich hatte weit mehr als drei FG. Bei habituellen Aborten sollten eine Abortsprechstunde und darauf spezialisierte Ärzte die Ansprechpartner sein - kein Spezialist fürs Schwangerwerden, sondern fürs Schwangerbleiben. Und da gibt es durchaus Unterschiede.
Egal, du wolltest hier ja allem Anschein nach nur stänkern, weil ich deine Antwort nicht gut geheißen habe. Seeeeehr erwachsen mit über 37 Jahren.
Beitrag von trotzkopf951 - 20.01.12 - 16:28 Uhr
...schade das du so agressiv bist. ich werde darauf nicht weiter eingehen. stänkern ? nicht meine absicht.
aber wenn du willst das man weiss,wie es dir persönlich ergangen ist. einfach mal deine visitenkarte vervollständigen .
mein arzt ist genau ein solcher dir angebrisene spezialist für's schwangerbleiben und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
also danke und viel glück beim weg zum wunschkind.
Beitrag von anne_loewe - 24.01.12 - 20:14 Uhr
Du hast es offensichtlich selbst noch nicht 2x durch gemacht, das ist alles was mir dazu einfällt.
Beitrag von ichwillmeer - 24.01.12 - 21:02 Uhr
Und du hast offensichtlich nicht einmal die Hälfte gelesen, aber musst deinen Senf auch dazu abgeben.
Ich habs weit öfter als zweimal erlebt. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Beitrag von sabur - 20.01.12 - 15:42 Uhr
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich fühle mich grundsätzlich sehr gut aufgehoben bei der Ärztin bei der ich bin. Jetzt werde ich mal die Gerinnungsgeschichte beginnen und mich dann nochmal mit Ihr absprechen was ich noch tun kann.
Ich bin ein sehr "kopflastiger" und "planerischer" Mensch. Und dieses ausgeliefert sein der Launen der Natur finde ich ziemlich sch...
(ich weiß dass ich das nicht ändern kann und dass das Leben nunmal so ist, trotzdem!)
Im Moment hilft der Gedanke aktiv etwas zu tun, damit ich nicht die ganze Zeit heulen muss.
Ich wünsche Euch alles Gute
Sandra
Beitrag von rashda - 20.01.12 - 15:59 Uhr
Hallo,
ich hatte auch 2 FG in 2005, beides mal Blutgeringung. Beim dritten mal habe ich Duphaston (Tabletten) und Spritzen ( 2 x mal die Woche I.V.F.C 5000 und einmal Grabinan) bekommen. Und habe dann einen gesunden Sohn auf die Welt gebracht. Der ist jetzt schon 4 Jahre alt.
Nun bin ich wieder schwanger in der 6. Woche, und nehme nochmals die Spritzen, ich hoffe, dass es diesmal auch alles gut laeuft.
Ich wuensch dir alles Gute. Und die aufgeben.
Beitrag von jasifrosch - 20.01.12 - 15:49 Uhr
Hallo!
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten jetzt eine umfassende Diagnostik machen zu lassen. Warum die 3. FG abwarten bzw. ertragen??
Egal was Deine FÄ sagt. Gewisse Risiken kann man dann vielleicht in der nächsten SS ausschalten.
Lg Jasifrosch
Beitrag von manfredmama - 20.01.12 - 19:22 Uhr
Hallo Sandra!
Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst!
Ich wollte dich dazu ermutigen, auf eine Ursachenforschung zu bestehen!
Ich hatte auch zwei FG und meine Ärztin war glücklicherweise gleich selbst der Meinung, dass nach Hormonen, Blutgerinnung und Genetik geschaut werden sollte!
Hormone und Genetik waren Ordnung, aber es wurde eine Blutgerinnungsstörung festgestellt!
Zwei Monate nach der Diagnose war ich für mich sehr überraschend wieder schwanger, mußte bis zur 15.ssw Heparin Spritzen und danach auf ASS umstellen... Und siehe da... Alles ist bestens... Mein Keines entwickelt sich so wie es sein soll und ich bin mittlerweile schon in der 19.ssw!
Natürlich können Fehlgeburten auch zufällige Ursachen haben, aber wenn sie wie bei dir einen ähnlichen Verlauf haben, ist ein Verdacht auf einen bestimmten Grund ja nicht so unberechtigt!
Ich drück dich fest und Wünsche dir alle Gute!
Manfredmama
Beitrag von laila1984 - 21.01.12 - 01:05 Uhr
Hi,
ich hatte Mai 2010 auch eine Fg. Meine FÄ meinte es sei nicht nötig nach der 1. Fg Untersuchungen zu machen, weil eine FG sogut wie keine ist. Sowas kommt sehr oft vor und hat oft keine Ursache.
DA ich aber keine 2. FG mitmachen wollte, habe ich auf eigene Faust die Blutgerinnung und Schilddrüse überprüfen lassen. Blutgerinnung war ok. SChilddrüse eigentlich auch, allerdings haben wir den TSH von 2.2 trotzdem unter 1 gesenkt (auf ca. 0,38)
Mit L-Thyroxin 50.
Weiter habe ich auf Verdacht einer Gelbkörperhormonschwäche die ersten 13 Wochen der folgenden Schwangerschaft Utrogestan (Progesteron) genommen.
Eigentlich wollte ich keine Hormone nur auf Verdacht nehmen, meine FÄ meinte aber, dass der Gelbkörperhormonspiegel am Tag ständig rauf und runter geht und man bei einer Bluteintnahme nie weis ob man gerade ein "Hormonhoch oder tief" hat.
Die 2. Schwangerschaft verlief komplikazionslos!! aber leider voller Angst...
Meine Selina Maus ist jetzt schon 5 Monate alt!!
lg Laila
Beitrag von anja570 - 21.01.12 - 01:55 Uhr
Hallo,
leider gibt es noch immer viele FÄ, die erst eine 3.FG abwarten wollen.
Die KK schreibt nicht vor, dass Untersuchungen erst nach 3 FG gezahlt werden, es liegt im Ermessen des FA!
Die Gerinnungswerte sind das Eine, Schilddrüse ist bei Dir schon eingestellt, aber was ist mit der Genetik, mit den Antikörpern, den Hormonwerten...?
Das kann alles untersucht werden, bestehe auf eine Überweisung zur genetischen Beratung, oder in eine Abortsprechstunde.
Notfalls wechsel den FA, wenn Du keine bekommst.
LG
Anja