hallo,
Frage steht ja schon oben..
l.g Loganmum
erzieht ihr euer Kinder nur geschlechtertypisch?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von loganmum - 20.01.12 - 12:33 Uhr
Beitrag von grizu99 - 20.01.12 - 12:34 Uhr
nö
Beitrag von grizu99 - 20.01.12 - 12:36 Uhr
ups zu schnell geklickt 
Ich habe bisher 2 Jungs, beide Jungs helfen im Haushalt und beide Jungs hatten als Kleinkind Puppen, da sie damit sehr gerne gespielt haben 
Und manchmal kucken beide am Wochenende die Barbiefilme, aber "pssssst" das darf keiner wissen 
Naja, bald haben sie ne offizielle Ausrede, denn im März soll ihre Schwester auf die Welt kommen 
Bye grizu99 mit Joshua (9), Tim (6) und Maivi (32ssw)
Beitrag von 280869 - 20.01.12 - 12:37 Uhr
Klar .Mädchen an den Herd, Jungs aufs Sofa !!
Beitrag von bambolina - 20.01.12 - 15:22 Uhr
Beitrag von 280869 - 20.01.12 - 12:40 Uhr
Ich habe nur Mädchen, aber neben den Puppen gab es auch eine Werklbank, Autorennbahn und Autos.
Aúch könne sie jetzt prima mit Werkzeug umgehen
Auf das Barbieauto und das Barbiebrautpaar meines Neffens waren sie neidisch
. Also er wird auch nicht geschlechtertypisch erzogen.
VG 280869
Beitrag von berry26 - 20.01.12 - 12:47 Uhr
Wie erzieht man geschlechtertypisch?
Mein Sohn ist in Sachen Spielzeug ein echter "Kerl"! Er mag alles mit 4 Rädern, steht auf Superhelden, Wikinger und Ritter, ausserdem "werkelt" gerne rum. Ich wüsste jetzt nicht mit was ich das "unterstützt" habe. Andererseits hilft er mir auch gern beim Kochen und hat das Tisch abwischen nach dem Essen an sich gerissen...
Meine kleiner Tochter hat sich viel beim Bruder abgeguckt. Sie liebt Autos in allen Größen und mag am liebsten alles rosafarbene/pinke und liebt es wenn ihr die Haare "zurecht gemacht" werden. Dafür lässt sie Puppen links liegen.
LG
Judith
Beitrag von clementi - 20.01.12 - 13:03 Uhr
Hallo loganmum,
was verstehst Du unter geschlechtertypisch?
Meine Tochter spielt mit Puppen und mit Autos. Sie "darf" selbstverständlich im Haushalt mithelfen (das würde ich aber auch von einem Buben verlangen).
Sie trägt Hosen genauso gerne wie Kleider. Allerdings richtet sie sich auch schon gerne mal hübsch her, wenn sich ein Anlass ergibt 
Sie geht reiten. Das mag vielleicht was mädchenhaftes sein, obwohl hier auch viele Buben zum Voltigieren und Reiten kommen. Mit Fussball kann sie eher nichts anfangen. Wenn sie allerdings sagen würde, sie möchte das gerne, dann würde ich ihr das natürlich nicht verwehren.
Ich selbst bin am Anfang eher wie ein Junge aufgewachsen. Vielleicht so als Kontrapunkt zu meiner großen Schwester. Als aber dann unser Bruder kam, habe ich es dann doch vorgezogen, als Mädchen durch die Welt zu gehen
Beitrag von clementi - 20.01.12 - 13:05 Uhr
Hallo loganmum,
die Grüße vergessen.
GLG
Beitrag von mamavonyannick - 20.01.12 - 13:06 Uhr
Hallo,
naja... meine Tochter trägt viel rosa, mein Sohn eher Jungsfarben. Meine Tochter bekommt Puppen geschenkt, mein Sohn in dem Alter meist nur Autos und Co. Aber: Sie müssen sich beide beim Pinkeln hinsetzen und mein Sohn musste auch schon den Tisch mit decken und sein Zimmer aufräumen. Und er hilft gern beim Kochen. Aber ich denke, wenn er größer ist, muss er den Rasen mähen.
vg, m.
Beitrag von dominiksmami - 20.01.12 - 13:13 Uhr
Huhu,
natürlich würde ich jetzt gerne ein entrüstetes NEIN vorschieben...und natürlich versuche ich es nicht zu tun....aber mal ehrlilch, ich glaub so ganz davon freisprechen kann ich mich trotzdem nicht *lach*
Ich finde es aber gut so wie es ist, es kommt ja auch immer darauf an was man unter "geschlechtertypisch" versteht.
lg
Andrea
Beitrag von schnabel2009 - 20.01.12 - 13:20 Uhr
mein jüngster hat zum 2. geburtstag ne baby born bekommen--noch fragen? 
ich finde es befremdlich seinen kindern geschlechtsspezifisches spielzeug zu schenken, um ihnen rollen aufzudrücken.
das kommt noch früh genug, dass jungs irgendwann nur noch mit baggern und bällen spielen wollen und mädchen mit puppen.
lg schnabel
Beitrag von whitewitch - 20.01.12 - 23:52 Uhr
Unserer ist jetzt drei und hat zu Weihnachten einen Caillou bekommen, weil er derzeit auf Puppen abfährt.
Beitrag von sanfi76 - 20.01.12 - 13:23 Uhr
Hallo,
Meine Jungs sind schon "typische" Jungs. Sie sind oft laut und wild, spielen Fußball, lieben Autos, Piraten, wollen kaempfen usw. Wir unsterstützen ihre Interessen und wenn diese Interessen bei Ballett und Puppen laegen, würden wir es genauso tun.
Wir leben den Jungs unser Lebensmodell einfach vor. Mein Mann und ich arbeiten beide, Papa kocht aber auch und bügelt seine Hemden selbst, Mama dübelt die Gaderobe an die Wand geht mit den Jungs auf den Bolzplatz. Eine klassische Rollenverteilung gibt es in dem Sinne bei uns nicht, obwohl ich aus Zeitgründen den Großteil der Hausarbeit mache. Entscheidungen werden diskutiert und von beiden Elternteilen gemeinsam getroffen. Typische Maenner- oder Frauenaufgaben gibt es bei uns nicht, ok das stimmt nicht ganz, Reifenwechseln macht immer mein Mann.
Die Jungs schaelen Kartoffeln, falten die Waesche und helfen beim Tischdecken, genauso dürfen sie aber auch raufen und wild sein uns sich so richtig auf dem Spielplatz einsauen.
Wir versuchen unsere Kinder zu liebenswerten, mitfühlenden und hilfsbereiten Menschen zu erziehen und alles andere kommt von den Kindern selbst. Sie sind sich ja ihres Geschlechtes auch irgendwann bewußt und leben ihre Vorstellung davon aus, was ein "Mann" so tut.
LG Sandra
Beitrag von witch71 - 20.01.12 - 13:30 Uhr
Eher bewusst umgekehrt. Mein Sohn wird mit Sicherheit mal mehr Haushaltsaufgaben kriegen als meine Tochter jetzt hat, weil ich mir wünsche, dass meine Schwiegertochter oder mein Schwiegersohn mich dann mal lobt, dass er im Haushalt alles beherrscht.
Beitrag von sunflower.1976 - 20.01.12 - 13:45 Uhr
Hallo!
Ich versuche, es zu vermeiden. Aber ich unterstelle jetzt mal, dass man unbewusst schon mal die "geschlechtstypische" Richtung einschlägt.
Sich spielerisch (!) raufen, ohne sich dabei wehzutun, würde ich auch akzeptieren, wenn ich Mädels hätte. Ich weiß jetzt nicht, wie ich dieses "Raufen" besser ausdrücken soll. Ich meine damit kein Hauen o.ä. sondern z.B. sich gegenseitig wegdrücken um zu schauen, wer der Stärkere ist.
Von meinem großen Sohn (6,5 J.) erwarte ich, dass er sich bei seinen Hausaufgaben wirklich viel Mühe gibt. Die "Ausrede", er sei ein Junge, da kann´s schon mal oberflächlicher/schluderiger sein als bei Mädchen (sagte mal eine Bekannte), akzeptiere ich nicht. Er muss sich genauso viel Mühe geben und was dann dabei rauskommt, ist okay.
Genauso haben meine Kinder nicht nur "jungentypisches" Spielzeug sondern auch Puppe, Puppenwagen usw., solange sie das möchten.
LG Silvia
Beitrag von angel2110 - 20.01.12 - 14:14 Uhr
Hallo.
Ich habe eine Tochter.
Was die Kleidung angeht (was ja jetzt nicht unbedingt was mit Erziehung zu tun hat) trägt sie viel rosa, pink und lila. Aber es steht ihr einfach super und es ist ja auch gar nicht so leicht für ein Mädchen was in blau oder grün zu bekommen. Aber in ihren Latzhosen sieht sie auch echt süß auch.
So... wir haben ihr auch schon Autos gekauft. Allerdings spielt sie mit denen so gut wie gar nicht.
Meine Tochter ist eine echte Puppenmama - schon bevor sie eigene hatte. Und sie liebt es mich zu "frisieren" und mit meinen Haaren zu spielen.
Insofern würde ich jetzt mal sagen sie ist halt ein typisches Mädchen.
LG angel
Beitrag von kleiner-gruener-hase - 20.01.12 - 14:22 Uhr
Ich wüsste nicht, wie man geschlechtertypisch erzieht... 
Unsere Tochter (6) spielt gern mit Autos und Lego (schon immer), beschäftigt sich aber ebenso mit ihren Puppen/ Barbies/ Fillys.
Unser Sohn (2) spielt gern mit Puppen und der Spielküche (auch mit unserer echten) und steht trotzdem extrem auf Autos, seine Werkbank und Werkzeug im Allgemeinen.
Beitrag von widowwadman - 20.01.12 - 15:08 Uhr
Nein, ueberhaupt nicht. Meine Tochter hat noch ueberhaupt kein Geschlechterrollenverstaendnis und ich hoffe das bleibt noch lange so. Sie hat mein kleines Pony genauso gern wie typisches Jungs-Spielzeug
Beitrag von bambolina - 20.01.12 - 15:26 Uhr
Gestern war ich mit meiner Tochter "shoppen" aber nicht, weil das "Frauensache" ist, sondern weil ihr sowas Spaß macht. Mein Sohn ging nicht mit - nicht weil er durfte, sondern weil er sich lieber mit Kumpels trifft, als mit seiner Mama durch die Läden zu ziehen.
Ihm reicht es (noch) was ich ihm Klamottentechnisch vorlege.
Meine Tochter durfte ebenso mit Autos spielen, wie mein Sohn mit Puppen - sie dürfen, was ihnen Spaß macht.
Warum fragst du?
Beitrag von crumblemonster - 20.01.12 - 15:38 Uhr
Hallo,
nööööö, ganz klar.
'Jahrelang' hatte ich ja nur Jungs, aber die hatten Autos und Puppen - so wie sie es wollten. Sie können mir in der Küche helfen (will aber meist nur der Kleine) oder auch nicht......
Die Kleine spielt mit den Spielzeugen, die die Jungs freigeben und das sind oft genug auch Autos.....
Wobei ich auch gar nicht so richtig wüßte, wo man da eine Trennung vollzieht. Klar Autos sind eher was für Jungs und Puppen eher etwas für Mädchen.... aber gibt es typische Jungs- bzw. Mädchenspiele
.
LG
Beitrag von lena1309 - 20.01.12 - 15:49 Uhr
Hallo,
meine Kinder wissen, dass sie Mädchen sind, also habe ich sie wohl geschlechtstypisch aufgeklärt. Was sie jetzt daraus machen, sei ihnen überlassen.
Aber im Moment würde ich sagen: meine Große studiert Maschinenbau oder so und die Kleine wird Feuerwehrfrau oder Politikerin.
Also irgendwie bis jetzt nicht ganz so typisch Mädchen, wobei beide Kleider und pink mögen. Und das haben sie nicht von mir.
Lg
M.
Beitrag von kiki-2010 - 20.01.12 - 16:21 Uhr
Naja, unsere Söhne bekommen keine Barbies geschenkt
Und rosa tragen sie im allgemeinen auch nicht....
Unser Grosser (6) ist ein richtiger Bub, mit Interessen an Maschinen und Weltall. Allerdings Gott sei Dank kein Fussball.
Beitrag von widowwadman - 20.01.12 - 16:40 Uhr
Warum sollte Weltall und Technik ein Jungen-Interessengebiet sein? Meine Tochter ist vom All, Planeten, der Sonne, die auf und untergeht voellig fasziniert. So sehr dass sie zum 3. Geburtstag einen Globus bekam. Sie liebt ihre Spielzeugflugzeuge, und ich hab ihr aus Kartons eine Rakete zum Spielen gebastelt. Ist das Jungenhaft? Ich dachte das waer normales Kinderspiel.
Beitrag von kiki-2010 - 21.01.12 - 16:00 Uhr
Nö, aber mein Sohn spielt dafür auch nicht mit Puppen und will Prinzessinen-Kleidchen anziehen...
"Jungs-Spielzeug" ist weitaus "geschlechtsneutraler" als das der Mädchen....