Steuernnachzahlung??? Elternzeit??? zum tausendmal die Frage.. sorry!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von babywill2010 - 20.01.12 - 12:49 Uhr

Hallöchen...

weiter unten wurde ja schon mal gepostet wegen meiner Frage oben habs trotzdem nicht kapiert.

Unsere Situation:

Kind 2010 geboren und März 2011 geheiratet haben dann im April 2011 die Steuerklasse auf 3/5 gewechselt. Habe bis Oktober 2011 noch Elterngeld bezogen.

Müssen wir evtl. befürchten dieses Jahr nachzuzahlen????

LG Marion

Beitrag von vater.mutter.kind - 20.01.12 - 13:05 Uhr

Wir mussten es nach dem Elterngeld-Jahr...

Beitrag von kerstini - 20.01.12 - 13:18 Uhr

Und wieviel wenn ich fragen darf? Und wieviel habt ihr sonst immer nachzahlen müssen oder rausbekommen?

Uns blieben sonst immer ca. 900-1200€ nach der Steuererklärung übrig #zitter

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von vater.mutter.kind - 20.01.12 - 13:22 Uhr

Wir haben auch so viel wie ihr in etwa und mussten 500 € nachzahlen. Seit ich wieder arbeite, bekommen wir übrigens genau so viel zurück wie damals, als mein Mann allein verdiente. :((

Beitrag von kerstini - 20.01.12 - 13:27 Uhr

Naja 500 ginge noch. Oh Gott hab echt schon ein wenig Muffensausen! Hatten uns zwar bewusst dazu entschieden die Steuerklassen so zu behalten aber momentan bin ich mir echt nicht sicher ob es eine gute Idee war. Ende Februar haben wir einen Termin in der Lohnsteuerhilfe, dann wissen wir mehr!

Beitrag von berry26 - 20.01.12 - 13:35 Uhr

Kommt darauf an wieviel ihr "absetzen" könnt. Pauschal beantworten kann man das nicht.
Rechnet es doch einfach mit einem Steuerprogramm durch.

LG

Judith

Beitrag von sunshine1176 - 20.01.12 - 13:39 Uhr

Hallo,

wir haben Ende 2009 ein Kind bekommen, im Oktober 2010 geheiratet. Ich habe bis Dezember 2010 Elterngeld bekommen. Wir haben für 2010 ca. 1800 € wiederbekommen.

Mein Mann fährt beruflich einiges an Kilometern. Sonst hatten wir groß nichts abzusetzen.

LG sunshine

Beitrag von kerstini - 20.01.12 - 13:52 Uhr

Naja durch die Hochzeit ändert sich ja einiges oder? Und welche STK hattet ihr?

Beitrag von sunshine1176 - 20.01.12 - 13:53 Uhr

Ja, aber die TE hat ja auch im Jahr nach der Geburt geheiratet.

Vorher beide 1 und nach der Hochzeit 3/5.

Beitrag von nele27 - 20.01.12 - 13:54 Uhr

Hi!

Kommt drauf an!

Wenn ihr gar nichts abzusetzen habt, dann müsst Ihr das sicher befürchten.

Habt Ihr z.B. :

Pendelkosten
Kinderbetreuung
Putzfrau

etc. abzusetzen, dann müsst Ihr es nicht befürchten. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel ihr abzusetzen habt.

Ich habe fast das ganze Jahr 2011 Elterngeld bezogen, aber wir werden trotzdem nicht nachzahlen, da wir die Steuerklassen 4/4 haben und außerdem 30 km Pendelstrecke und Kinderbetreuung im Höchstsatz abzusetzen haben.

Hatten extra deswegen die 4/4 behalten.

LG, Nele

Beitrag von babywill2010 - 20.01.12 - 14:29 Uhr

Na super...

wir haben nichts abzusetzen außer Pendlerpauschale (aber nicht die Welt).

dann sind wir mal gespannt.

Danke für die Antworten.

LG

Beitrag von nele27 - 21.01.12 - 12:02 Uhr

Mir fällt gerade noch ein: Nebenkostenabrechnung und Altersvorsorge (Riesterrente z.B.) kann auch noch abgesetzt werden.

LG

Beitrag von twisterdister - 20.01.12 - 15:15 Uhr

Gib unter

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/einkommensteuer-rechner.htm

Euer zu versteuerndes Einkommen an (wahrscheinlich das Gehalt Deines Mannes) und in der Maske für Einkommensersatzleistungen Dein Elterngeld, den Rest dann auch ausfüllen und dann auf berechnen klicken. Das Programm errechnet anhand Eures Gesammteinkommens Eure Steuerlast aus, da Ihr verheiratet seid, greift bei Euch der Splittingtarif. Anhand der Lohnabrechnungen wisst Ihr ja wieviel Steuer Dein Mann im Jahr gezahlt hat. Entweder genug oder zuwenig...Dies ist erst einmal ein Anhaltspunkt, dann kommt natürlich noch hinzu, ob Ihr etwas zum Absetzen hat.

Beitrag von kerstini - 20.01.12 - 15:18 Uhr

Ich hätte da noch ne Frage! Ich hab mir jetzt unseren Progressionsvorbehalt ausgerechnet, das wären 380€. Ja und jetzt? Das ist quasi der Betrag den wir jetzt Mehr zahlen müssen an Einkommenssteuer oder?

Ich blick echt nicht durch! #schwitz