Jeden Tag der gleiche Kampf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:08 Uhr

Hallo. Ich wollte euch fragen, wie ihr eure Babys tagsüber schlafen legt. Ich hab da ein Problem mit Luca.. er will einfach nicht in den Schlaf finden.

Ich erzähle mal..
Wenn Luca die Augen reibt und meckern anfängt gehe ich mit ihm in unser Schlafzimmer und lege ihn in unser Bett. Ich lege mich neben ihn dann dazu. Ich zieh ihn ganz dicht an mir ran, tu ihn leicht hin und her wippen und singe ihn Schlaflieder. Aber er wehrt sich so stark, er haut rum, zappelt nur noch. Ich versuch immer ruhig zu bleiben singe ruhig weiter, spreche ihn gut zu, aber hilft nichts. Dann steigert er sich so rein, dass er richtig zum Schreien anfängt. Dann steh ich auf und hutsche ihn in den Schlaf. Auch da wehrt er sich mit Händen und Füßen und weint. Er reibt dann schon so stark seine Augen dass sie feuerrot sind. Irgendwann schläft er dann ein in meinen Arm ein. Aber leg ich ihn hin ist das Gleiche wieder... er schreit und wehrt sich und reibt die Augen. Manchmal schaffe ich es schon im Liegen wenn ich singe aber das dauert meistens 20 Minuten. WENN er dann mal einschläft meist auch 1 1/2 Stunden. Aber er findet hald so schwer in den Schlaf. Ich muss dann jedes mal weinen, weil ich denke ich habe versagt und weil es echt anstrengend ist :-(

Mache ich was falsch? :-( Habt ihr Tips? Wie legt ihr eure Kleinen hin?

Komisch ist... nachts fehlt überhaupt nichts. Er reibt seine Augen, ich ziehe in den Schlafsack an, leg ihn in "sein" Bettchen und er schläft in 5 Minuten ein und die ganze Nacht durch. Wieso klappts dann am Tag nicht???

Luca ist 5 Monate!

Würd mich auf eure Antworten sehr freuen. Bin um jeden Tip dankbar :-(

Lg Tanja + Luca (23Wochen)

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:12 Uhr

Achso mit dem Satz Wenn er dann mal einschläft meist auch 1 1/2 Stunden ist gemeint : Er schläft dann 1 1/2 Stunden lang. Nicht ich brauche 1 1/2 Stunden lang bis er schläft ;-) Sorry blöd formuliert

Beitrag von gutmensch - 20.01.12 - 14:14 Uhr

Wir haben das ähnlich, aber Tag und Nacht. Sie gähnt, reibt sich die Augen, quengelt. Und wenn ich sie hinleg fängt sie an zu brüllen. Ich nehm sie dann wieder in Arm, trag sie ein paar Minuten, leg sie wieder hin. Das geht so ein paar Mal, bis sie dann irgendwann einfach die Augen zu macht und schläft. Keine Ahnung, warum es so dann auf einmal in Ordnung ist, dass ich sie hinleg.

Gruß
gutmensch

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:18 Uhr

Komisch was die Babys da haben. Und selber meint man dann immer man versagt :-(
Aber da kann ja ich noch von Glück reden, dass meiner zumindest nachts keine Probleme macht :-(

Beitrag von tanteelli - 20.01.12 - 14:33 Uhr

Hey,

kurz zur Anregung. Mein Kleiner ist ja "schon" 9 Monate alt, da hab ich auch schon so einiges durchgemacht ;-):

Wie wäre es denn, wenn du sie hinlegst, bevor sie gähnt, Augen reibt und quengelt. Oft erkennt man ja schon vorher, dass die Kleinen müde werden, der Blick wird glasig, sie träumen schon vor sich hin und meistens gibts ja nur ne gewisse Zeitspanne, bevor sie wieder müde werden (1,5-2 Stunden). So hab ich es jedenfalls bei meinem irgendwann gehandhabt und es klappt recht gut.

LG

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:46 Uhr

Ok stimmt das wär auch was. Einfach vorher schon hinlegen und nicht so lange warten.

Ps.: Sie ist ein er ;) Aber macht nichts :) Luca gibts ja auch gleichzeitig als Mädchenname :-D

Beitrag von lucy121 - 20.01.12 - 14:14 Uhr

Mhmm er möchte da sicher gar nicht schlafen-soll aber-will aber nicht.
Vielleicht solltest Du nicht auf krampf versuchen ihn zum schlafen zu bringen.
Nimm ihn doch einfach mal und schau mal wie es ist wenn Du mit ihm spielst oder Dinge zeigst..Wenn er richtig dolle müde ist würde das sicher einfacher funktionieren-wie abends eben.

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:17 Uhr

Also du meinst ihm etwas ablenken und erst hinlegen wenn er richtig stark müde ist? Hab ich das so richtig verstanden? Würd mich nochmal um Antwort freuen. Vielleicht leg ich ihn ja wirklich zu früh hin :-(

Beitrag von lucy121 - 20.01.12 - 14:29 Uhr

Ja das meine ich.Damals mit meiner Tochter hab ich auch immer solche kämpfe geführt aber jetzt mach ich einiges etwas anders und find es echt entspannter.

Versuch doch einfach mal,wenn er dann wirklich so müde ist und bereit zum schlafen wird er es genießen das Du was vorsingst und sicher auch schneller schlafen.
Nicht so auf Krampf!
Also n versuch ist es wert,ich fahr damit sehr gut.

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:53 Uhr

Ja mir kommt es jetzt durch diesen Thread auch so vor, dass ich es wirklich sehr auf Krampf mache. Das mag mein Kleiner bestimmt nicht. Vielleicht wehrt er sich deshalb immr so :-(
Deine Theorie hört sich ja super an. Ich werds mal probieren. Ich bin ja für alle Ratschläge offen :-)

Beitrag von kitti27 - 20.01.12 - 14:20 Uhr

Halllöchen,

also tagsüber habe ich super Glück! Lasse macht jeden Mittag Mittagschlaf! Meist 2 Std.!

Meist von halb 12 bis 2 oder so um den Dreh! HEute hat er sogar von 10:30-12 Uhr! Und gerad hab ich ihn wieder hingelegt, und zack er schläft! Ich lege ihn ab der 12. Woche an, jeden mittag um dieselbe Zeit ins Bettchen! Und er leibt es , er hat dort Ruhe, und schläft!

Abend geht er meist um 7 ins Bett, ABER dafür sind unsere Nächte nicht toll! Also 3 mal aufstehen ist gar nichts! Momentan noch öfter! Anstrengend!

Lg
Kitti und Lasse, 25 Wochen

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:26 Uhr

Und wie klappt das einfach hinlegen und er schläft?? Will auch :-) Wieso klappt das bei mir nicht. Wenn ich ihn hinlege und gehe weint er. Das hab ich schon mal probiert und weinen lassen kommt für mich nicht in Frage ;-)

Beitrag von kaetzchen79 - 20.01.12 - 14:30 Uhr

vielleicht legst du ihn zu spät ins bett, also wenn er schon über den normalen punkt des müde seins hinaus ist?!

reibt er augen und so ist der punkt zum hinlegen nämlich meistens schon verpasst.
wie lang ist er denn dann schon wach?

habt ihr feste zeiten?

lg kätzchen

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:55 Uhr

Also Luca schläft von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr, trinkt dann schnell ein Fläschen und schläft weiter bis 10:30 Uhr. Dann um 12 will er nochmal ein Fläschen und ab 12:30 Uhr fängt er dann an die Augen zu reiben wo ich ihn dann hinlege. Dieser Kampf dauert dann meistens bis 1 und dann schläft er bis 2, halb 3 sowas.

Er ist quasi von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr wach

Beitrag von tanteelli - 20.01.12 - 14:38 Uhr

>>Wenn ich ihn hinlege und gehe weint er<<

Dann bleib bei ihm, betüddel ihn aber nicht so viel. Ich hab meinen Sohn früher immer umher geschleppt (die ersten 3 Monate), damit er schläft (ging auch wirklich nicht anders). Bin dann langsam dazu übergegangen ihn halbwach hinzulegen. Dann irgendwann wach und bin dabei geblieben, Hand auf den Bauch. Und jetzt kann ich ihn hinlegen und er schläft meist alleine ohne Probleme ein. Es war ein langer Weg. Er ist jetzt 9 Monate alt, aber ein Weg, der ihm nicht "wehgetan" hat.

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:57 Uhr

Also auch wenn er weint ihn drinnen lassen aber dafür meine Hand in sein Bettchen. Sprich auf seinen Bauch oder seine Hand halten? So hast du es gemacht und auch geklappt oder wie? Sorry für die ganze Fragerei aber will endlich dass das mal besser klappt ;-)

Beitrag von tanteelli - 20.01.12 - 16:23 Uhr

Sorry, dass ich jetzt erst antworte... Also wenn er wirklich weint, schreit, dann hab ich ihn immer rausgenommen um ihn auf dem Arm wieder zu beruhigen. Wenn er wieder ruhig war, kurz vorm einschlafen, hab ich ihn wieder hingelegt.

Muss aber sagen, dass waren immer so mini Schritte über Wochen, dass ich das gar nicht mehr sooo genau weiß. Probier einfach aus, aber eben ohne ihn schreien zu lassen. Quengeln und nölen ist ja was anderes. Das macht meiner immer noch vorm einschlafen.

Beitrag von mama.tanja - 21.01.12 - 00:14 Uhr

Ok danke :-)

Beitrag von kitti27 - 20.01.12 - 15:07 Uhr

Ich lass ihn auch nicht weinen, könnt ich gar nicht! Meist schläft er sofort ein, oder ist zumindest ruhig! ... Wenn er nochmal weint, geh ich wieder rein, streichel ihn kurz , Nucki wieder rein, und geh wieder raus! Klappt immer gut!

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 15:13 Uhr

Genauso war es bei uns anfangs als wir ihn "abends" schlafen gelegt haben. Vielleicht sollt ich es wirklich tagsüber auch so machen.

Beitrag von tanteelli - 20.01.12 - 14:28 Uhr

Hi,

was mir aufgefallen ist: "Ich zieh ihn ganz dicht an mir ran, tu ihn leicht hin und her wippen und singe ihn Schlaflieder" UND "ich ziehe in den Schlafsack an, leg ihn in "sein" Bettchen und er schläft in 5 Minuten ein"

Vielleicht ist ihm das Mittags einfach zuviel??? Leg ihn doch einfach Mittags auch in sein Bettchen und schau was passiert. Solange er nicht brüllt... Mein Kleiner brabbelt oder quengelt sich meistens in den Schlaf mittags.

LG

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:44 Uhr

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Also vor ein paar Wochen wo das angefangen hat mit dem Mittagsschläfchen wo er auch seine Ruhe will hab ich ihn mal in sein Bettchen gelegt. Aber da er da so gemeckert hat, hab ich das eigentlich gar nicht mehr probiert. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren.

Also so ein bisschen quengeln und meckern ist ok? Solange er nicht weint könnt ich das wirklich mal wieder probieren. Weil weinen lassen geht für mich gar nicht ;) Das schafft mein Mutterherz nicht :-D

Beitrag von tanteelli - 20.01.12 - 14:49 Uhr

Nein, nicht weinen lassen. Ich hab hier schon geschrieben, dass es bei uns auch ein langer Weg war, den ich aber immer unbeirrbar weitergegangen bin. Kanns nicht mehr genau sagen, aber in dem Alter hab ich ihn halbwach (nach dem Stillen) hingelegt.

Die meisten Baby "singen sich in den Schlaf", so wie meine Schwiegermutter das mal genannt hat. Wie malii schon schriebt, da wird gebrummt und ein bisschen gequengelt. Manchmal ist es auch ein Ansatz eines "ich fang jetzt an zu weinen", aber ich warte dann ganz kurz und meiner schafft es meist so. Er ist aber auch schon 9 Monate alt. Wenn er anfing zu weinen und vor lauter Hippeligkeit ;-) nicht in den Schlaf fand, hab ich ihn immer hochgenommen und ein wenig geschunkelt.

Ich denke da findet jeder seinen eigenen Weg. Nur nicht zuviel auf einmal herumexperimentieren. Ich sag immer: "hör auf deinen Instinkt" ;-)

LG

Beitrag von mama.tanja - 20.01.12 - 14:59 Uhr

Ja eigentlich hast du recht mit den Instinkt :-( Aber bin trotzdem um diese ganzen Vorschläge hier dankbar :-D Und wie. Danke auch dir :-D

Beitrag von maliii - 20.01.12 - 14:43 Uhr

hey!

ich denke auch du solltest weniger machen! mein zwerg war auch so ein "schwer-in-den-schlaf-finder"! wenn meiner müde ist, wird der raum abgedunkelt, sein lieblingsschnuffeltuch an sein gesicht gelegt und dann knurrt und brummt er ein paar min und schläft dann entspannt ein. ich lege mich auch meist daneben, aber ich darf eigentlich keinen mucks machen, er will offensichtlich seine ruhe haben. meine schwiegermutter fängt auch immer an zu singen, wenn er müde ist und er fängt immer an zu schreien.

gönn ihm seine ruhe und mach es so wie abends #winke