Ich kann einfach nicht mehr

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sommerwind17 - 20.01.12 - 14:29 Uhr

Erstmal einen schönen Tag an alle!

Ich muss mich einfach mal ausheulen, meine nerven liegen zurzeit blank. Weiss gar nicht wo ich anfangen soll, mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate und zurzeit recht anstrengend, er will nicht schlafen und ist nur noch am bocken und schreit die ganze Zeit.

Es zerrt einfach an mir das er diese bockphase hat ich versuche alles damit er ruhig bleibt,ich Spiele mit ihn gehe jeden Tag spazieren oder mach andere Dinge mit ihm.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem meine Mutter -.- ihr kann ich es einfach nicht recht machen in ihren Augen mach ich alles falsch,und wenn ich Sie drauf anspreche verneint sie alles. Jeden Tag muss ich mir das selbe Anhören jetzt weisst du mal wie es mir geht als ihr so klein wart oder ich musste da früher auch durch also beschwer dich nicht, das sind die Sätze die ich immer von ihr höre. Nie darf ich mich beschweren das der kleine anstregend ist nie darf ich sagen ich kann einfach nicht mehr,ohne das Sie mir was sagt. Dabei versuche ich doch mein bestes :( ich mache alles für mein Sohn und dann immer sowas.

Sorry für das rum geheule aber das musste einfach raus.

Beitrag von caitlynn - 20.01.12 - 14:41 Uhr

Tjoaaah also:

1. Diese Bockphase geht die nächsten 2-4 jahre weiter also leg dir schonmal eine taktik zu damit umzugehen denn es wird phasenweise eher schlimmer als besser.

Wenn er mal nicht spielen will oder sonstwie bockt dann lass ihn einfach die erfahrung muss er selber machen dass es auch negative gefühle gibt und wenn der anfall vorbei ist dann ist mama wieder da und kuschelt und tröstet denn dafür is mama ja da ;-)

so 2. deine Mutter:

Du bist 18 jahre alt, wohnst du noch bei deiner mutter?
Wenn ja, dann wirst du wohl einige dinge ansprechen müssen, und vor allem dir ein dickeres fell zulegen müssen. Du bist die Mutter deines Kindes du, nicht sie, und du hast die pflicht dein kind großzuziehen, du, nicht sie... sie ist großmutter die darf dir unter die arme greifen aber egal wie falsch deine erziehungsmethoden für deine mutter auch scheinen mögen es ist und bleibt deine sache.

Ich kenne diese blöden kommentare zur genüge und ich habe einfach meine ohren angeklappt und mich taub gestellt denn was sollte ich tun? die veralteten ansichten (thema schreien lassen, brei mit 12 wochen, nicht verwöhnen, auch mal aufn po hauen blablabla) sind nicht meine. Mein Vater und ich haben da andere ansichten aber wir werden niemals auf einen gemeinsamen nenner kommen und als bei uns beiden die erkenntnis kam haben wir uns gesagt: gut, du deine ansicht, ich meine ansicht belassen wir es dabei, debatten bringen sowieso nix und vergiften nur die atmosphäre. Seitdem ist er eben opa der meinen krümel verwöht und ich die mama die das zu verhindern sucht :-D normalität also.

Ja, kinder sind anstrengend, kinder rauben einem den letzten nerv treiben einen an die persönlichen belastungsgrenzen aber das weiss man erst wenn die lieben kleinen denn dann da sind. Du musst dich entscheiden möchtest du die Hilfe und damit auch die Ratschläge und Kommentare deiner Mutter oder wuppst du die Situation selber und fällst abends eben wie ein stein ins bett und hangelst dich von tag zu tag genießt dafür aber deine ruhe und das leben zu zweit mit deinem sohn?

Und nebenbei bemerkt: mein keks war mit 14 monaten auch ein unausstehliches kleines monster aber je näher er dem 2. geburtstag kam desto umgänglicher wurde er weil man immer mehr und mehr mit den kleinen machen kann und dann kommt das sprechen dazu dann kann man mit den zwergen kommunizieren und dann wirds einfacher also halte durch, biete deiner mutter die stirn und genieß die kleinen freuden des alltags egal wie anstrengend der alltag sein sollte.

lg cait mit keks 2 j

Beitrag von nana141080 - 20.01.12 - 15:19 Uhr

Wo steht das sie 18J. ist?! Anscheinend ist sie 26 J. alt und verlobt!

VG Nana

Beitrag von berry26 - 20.01.12 - 18:24 Uhr

Ich glaub du schaust in die falsche VK. Ich lese auch 18;-)

Beitrag von caitlynn - 20.01.12 - 22:06 Uhr

huch, musste nochmal nachsehen aber da steht 18 ich glaube du hast aus versehen auf meine VK gelinst (danke fürs drauf hinweisen das verlobt ist mittlerweile verheiratet) :-D und 26 stimmt auch *kicher*

Beitrag von hopsi2005 - 21.01.12 - 14:06 Uhr

Finde ich gut, schön geschrieben, kann ich alles so unterschreiben, bevor ich den ganzen Kram selber nur mit anderen Worten nochmal aufschreibe. So isses!

Beitrag von ansahe - 20.01.12 - 15:15 Uhr

Hallo,

es ist eine absolut anstrengende Phase und leider eine von vielen weiteren Phasen. Aber zwischen durch gibt es doch auch die absolut schönen Moment mit ihm, oder?

Bei unserem Kleinsten war es auch genau dieses Alter, welches mich absolut geschafft hatte und merkwürdiger Weise, wurde es mit genau seinem 2. Geburtstag total anders. Ich hab schon immer gewitzelt, als ob er jetzt beschlossen hätte...er ist zu groß für so ein Babyterror :-p
Jetzt sind wir kurz vor dem 4. Geburtstag und ich sag mir, ab seinem Geburtstag ändert sich auch sein Verhalten wieder zum Besseren. Im Moment ist er plötzlich sehr jammerig, weint wenn er nicht seinen Willen bekommt und klammert unheimlich.
Also...es kommen immer wieder neue Phasen. Meine Älteste ist 15 und auch bei ihr sage ich mir ständig :"auch diese Phase geht vorbei". #schein

Ich denke deine Mutter kannst du nicht mehr ändern, sondern nur ihr Verhalten akzeptieren. Natürlich tut es gut, wenn man einfach mal bei jemand anderen jammern kann und Streicheleinheiten bekommt. Aus irgendwelchen Gründen kann deine Mutter diese mütterlichen Gefühle nicht zeigen...
Kannst du sie nicht trotzdem um vielleicht einen freien Nachmittag in der Woche bitten? Ein Nachmittag an dem sie dir deinen Sohn abnimmt? Vielleicht hilft dir das schon, wieder Kraft zu tanken?

Vielleicht entschuldigst du dich auch im Nachhinein, für dein Verhalten im Kleinkindalter. Das ist zwar irgendwie total unsinnig und totaler Quatsch, aber vielleicht nimmt es ihr ja den Wind aus den Segeln. Bring ihr einen Blumenstrauß mit und sagst Danke für ihre Geduld...
Meist hat man damit mehr Erfolg als mit Wut und Vorhaltungen.
Schluck deinen Stolz runter....aber, wenn du sie damit nicht Weich bekommst, würde ich die Notbremse ziehen und Abstand zu ihr halten, sonst gehst du kaputt... und das kann dein Sohn nun wirklich nicht gebrauchen, oder?

LG, Anja

Ich habe auch schon oft zu meiner Tochter gesagt, dass ich hoffe, sie bekommt auch eine Tochter und die muss dann auch eine richtig fiese Pubertät mit machen #rofl

Beitrag von cgwkmg - 20.01.12 - 17:37 Uhr

Hallo,

ich finde das Alter zwischen 1 und 2 am allerschlimmsten. Selbst 3-jährige sind meines Erachtens umgänglicher. Jedes Alter hat seine Phasen aber ich kann Deine Stimmung voll und ganz nachvollziehen - als mein Sohn so alt war, war ich gerade wieder schwanger.
Nie wieder will ich das mitmachen.
Am besten hilft auskotzen - aber bei einer Freundin. Wenn Deine Mutter so unsensibel reagiert dann würde ich ihr einfach nix mehr erzählen. Such Dir ne Freundin mit einem gleichaltrigen Kind - so jemanden braucht man die ganze Zeit denn regelmäßig muss auch Psychohygiene hinsichtlich der Ehemänner betrieben werden. Und DAS würde ich nie im Leben mit meiner Mutter besprechen wollen......

Halt die Ohren steif,

cgwkmg

Beitrag von schneeball042 - 20.01.12 - 19:39 Uhr

Hallo Sommerwind :-)

Also ich habe drei Kinder. Mein Kleiner ist nun 20 Monate alt.

Das ich hier sitze und schreibe ist eine Seltenheit...ich habe auch kaum Zeit da er sehr anstrengend ist.

Und wir haben (da wir beide auch arbeiten) manchmal auch keine Nerven mehr. Das Größte Prolbem ist das Schlafen....

Aber, er war ein lang ersehntes Wunschkind und wir hätten sogar gern noch einen Vierten weil die Großen so viel älter sind (9+12)

Da ich nun schon zwei habe, weiß ich, dass diese Zeit schneller vergeht als man denkt, es wird immer besser... Sogar wenn ein neuer Tag beginnt ist alles doch sicher wieder ein Stück besser oder?

Je weniger man versucht gestresst zu sein, alles so ernst zu nehmen...alles aufeinmal zu wollen, wird es besser!

Nimm dir Zeit für den Kleinen und probier dich in ihn reinzuversetzen...was er fühlt, warum er so fühlen könnte...(er ist sehr klein und neu auf der Welt...er kennt so vieles nicht uns empfindet so viel anders wie wir es tun!)

Versuch wenn er schläft abzuschalten und einfach nichts zu machen...nimm dir nicht zuviel vor, wenn er dann aufwacht ist es nur enttäuschend ...daher einfach nichts machen...
Vielleicht kann jemand dir helfen? Dein Mann oder so? Dann kannst du vielleicht ein bisschen raus gehen oder baden (mit Kerzen...Musik...) in der dieser Zeit.

Und ich würde auf tägliche Anrufe mit der Frau Mama auch verzichten! Es bringt nichts auch da nun noch zu kämpfen und zu diskutieren, das heb dir mal für später auf wenn es für dich mit deinem Kind nicht so stressig mehr ist.

Da du sicher irgendwann mal wieder ans Telefon gehen musst...rede über Belangloses...las dich nicht zu solchen "Gesprächen" verleiten!

Aber irgendwann steht auch das an: Wie willst du mit deiner Mutter umgehen? Es ihr knallhart sagen - egal was dann kommt? Es hinnehmen und erstragen? Oder immer ein bisschen kontern....und den Mittelweg gehen? Ich denke das kann aber warten!!!

So, das ist nun mein erster Beitrag in einem Forum, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!!! :-)))

Beitrag von xmarcix - 21.01.12 - 10:27 Uhr

hallo,

ich verstehe nicht warum du anscheinend jeden tag bei deiner mutter trost und verständnis suchst? eure beziehung scheint mir in diesem punkt etwas belastet zu sein. such dir eine freundin mit einem kind im selben alter deines sohnes. jemand in der selben situation wird dich verstehen, und du kannst dich austauschen. in spiel/turn/tanzgruppen tummeln sich solche muttis :-)

gruß marci