moin,
ich muss bis montag auf eine antwort warten aber eventuell kann mir jemand schon jetzt eine antwort geben - sehr gerne mit quellenangabe.
mein vater hat erneut geheiratet als ich ca. 15 war. ich bin nicht adoptiert. zählt die mutter seiner frau juristisch als meine oma? ich vermute, nein.
hintergrund ist der abschluss einer neuen privathaftpflichtversicherung, die besser zu unserer familiensituation passen würde als die aktuelle (bin verheiratet und habe 2 kinder). die neue würde auch großeltern, die in pflegeeinrichtungen leben, mitversichern. meine oma ist leider demenzkrank und wird nächsten monat in ein haus für demenzkranke ziehen, in dem auch die pfleger leben. sie ist für uns meine oma aber sieht es das deutsche gesetz genauso? wir sind ja nicht verwandt.
viele grüße
belly72
Ist Mutter des Stiefmutters juristisch auch "Oma"?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von belly72 - 20.01.12 - 14:32 Uhr
Beitrag von belly72 - 20.01.12 - 14:35 Uhr
DER
Beitrag von nick71 - 20.01.12 - 17:42 Uhr
"sie ist für uns meine oma aber sieht es das deutsche gesetz genauso? wir sind ja nicht verwandt."
Ich würde sagen, das geht nicht...eben weil diese Frau nicht deine leibliche Oma ist.
Ohne Gewähr allerdings...
Beitrag von wasteline - 20.01.12 - 17:45 Uhr
Du bist mit Deiner Stiefmutter nicht verwandt, also auch nicht mit der Oma.
Beitrag von erstausstattung - 22.01.12 - 12:59 Uhr
Nein, ihr seid nicht verwand. Du müsstest dich adoptieren lassen.