Frage zu kündigungsfrist und Bewerbung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 4sindmein - 20.01.12 - 15:41 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Fragen. Es geht um meinen Schwager der im Mom hier sitzt.

Er hat eine feste Arbeitsstelle, ist in dieser aber nicht sonderlich zufrieden. Ist jetzt auf der Suche nach nem neuen Job. Hatte auch schon zwei Vorstellungsgespräche die seiner Meinung nach gut liefen. Habt ihr schonmal nachgerufen und nachgefragt ob schon eine Entscheidung gefallen ist, oder ist sowas nicht gut? Das eine Gespräch war Ende Dez und das andere mitte Januar. Was würdet ihr machen? Aufdringlich will er nicht wirken.

Da andere ist eine etwas schwierige Frage. Er hat einen Vertag der beinhaltet dass er 2 Monate vor Quartalsende kündigen muss um zum neuen Qartal "frei" zu ein. D.h. Er müsste bis 31.1. seine Kündigung abgegeben haben um am 1.4. seinen neuen Job anzunehmen. Wenn er am 1.2. kündigt muss er dort bleiben bis 30.6.
Habe solch eine Regelung noch nie gehört. Kann mi einer von euch sagen ob das rechtesn ist? Ist je echt doof für ihn, wie soll er sich denn da auf nen Job bewerben. Keine Firma wird ein knappes halbes Jahr warten um eine offene Stelle neu zu besetzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Mathilda

Beitrag von kathi.net - 20.01.12 - 16:19 Uhr

Nun ja, die Kündigungsfrist ist bzw. war ja bei Vertragsabschluss frei (natürlich im gesetzlichen/tariflichen Rahmen)verhandelbar. Und nicht zu vergessen, gilt sie für den AG ja mindestens gleichermaßen. Von daher finde ich es jetztnicht so schlimm.

Ist denn bei den Vorstellungsgesprächen gesagt worden, wann die Stellen besetzt werden sollen?

LG Kathi

Beitrag von 4sindmein - 20.01.12 - 20:59 Uhr

Danke für deine Auskunft. Ok, er kann versuchen früher raus zu kommen. Wird wohl auch gehen, er hat ein sehr gutes Arbeitsverhältnis zu seinen Chefs.

Beide potentiellen AG waren nicht sehr angetan von der Aussage meines Schwagers so eine lange Kündigungsfrist zu haben.

Mal sehen was draus wird.

Gruß
Mathilda

Beitrag von bi_di - 20.01.12 - 16:53 Uhr

So eine Kündigungsfrist ist rechtlich ok. Mein Mann hat eine mit 3 Monaten zum Quartalsende...
Allerdings kann man bei Jobzusage auch versuchen, per Aufhebungsvertrag eher aus dem alten Arbeitsvertrag zu kommen.

Anrufen: Ist auch ok - insbesondere bei der Kündigungsfrist. Man muss ja nicht auf eine Entscheidung drängeln, sondern höflich nachfragen, wie der Stand ist und die Kündigungsfrist erwähnen (falls das nicht schon im Vorstellungsgespräch passiert ist).
Naja, mit einem Anruf beim Mitte Januar Gespräch würde ich vielleicht doch noch ein paar Tage warten.

Grüsse
BiDi

Beitrag von 4sindmein - 20.01.12 - 21:06 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Mir kam das nur ein bisschen komisch vor, so als einschüchterung des AN. Aber wenns rechtens ist dann ists eben so.

Er wird am Montsg mal bei der Firma von Dezember anrufen. Bei der anderen Firma wartet er noch bis Februar.

Schönes Wochenende

Mathilda

Beitrag von miau2 - 20.01.12 - 17:13 Uhr

Hi,
mein Mann hat sogar 6 Monate bis Quartalsende - und die KÜndigung ist auch nur zu drei von 4 Quartalsenden erlaubt. Zulässig ist das.

Wobei erfahrungsgemäß viele ARbeitgeber auch einer vorzeitigen Auflösung nicht im Wege stehen - Arbeitnehmer, die nur noch weg wollen gewaltsam zu halten bringt nämlich außer Kosten i.d.R. nicht wirklich viel.

Klar ist das doof für ihn. Derartige Regelungen sind i.d.R. bei qualifizierteren Stellen, die nicht so schnell neu zu besetzen sind und sollen dem AG im Fall der Fälle einfach Zeit verschaffen.

Umgekehrt kennen die potenziellen Arbeitgeber solcher qualifzierten Leute das Thema aber auch. Bei meinem Mann wären bei einem Jobwechsel diese Fristen kein Hinderungsgrund - wer die Leute will wartet dann durchaus auch so lange.

Umgekehrt bietet es natürlich auch den Mitarbeitern einen gewissen Schutz - wenn das Arbeitsverhältnis durch den Arbeitgeber gekündigt wurde hat er halt auch entsprechend lange Zeit, sich etwas anderes zu suchen.

"Mitte Januar" ist erst 5 Tage her. Da würde ich noch nicht nachfragen. Bei Ende Dezember schon eher.

viele Grüße
Miau2

Beitrag von 4sindmein - 20.01.12 - 21:07 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich werde es meinem Schwager so sagen.

Schönes Wochenende

Mathilda