Elterngeld beim 2. Kind!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 19kaktus82 - 20.01.12 - 18:53 Uhr

Hallo alle zusammen!#winke

Unser Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und wir würden gerne bald ein zweites Kind bekommen.

Wie sieht das denn aus mit dem Elterngeld? Ich habe Elternzeit auf Zwei Jahre beantragt, dass Elterngeld beziehe ich für 1 Jahr!
nach dem Jahr, werde ich für ca. 20 Stunden arbeiten gehen!

Ich habe gehört, wenn das 2. Kind innerhalb der zwei Lebensjahre des ersten Kindes kommt, erhält man das Elterngeld vom ersten Kind. Stimmt das???

Versteht Ihr mich ;-);-)

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
19kaktus82

Beitrag von lisasimpson - 20.01.12 - 18:59 Uhr

"Ich habe gehört, wenn das 2. Kind innerhalb der zwei Lebensjahre des ersten Kindes kommt, "

das habe ich bisher immer nur bei urbia gelesen, sonst noch nie und kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie dies zu stadne kommt

Eltengeld berechnet sich aus den 12 monaten vor dem mutterschutz ausgenommen sinde zeiten des elterngeldbezuges in den ersten 12 monaten.
wenn du also 4 monate zwischen ende eltergeldbezug und anfang mutterschutz des 2. kindes hast, dann werden die 4 monaten mit dem neuen gehalt und die restlichen 8 monate aus der zeit vor dem mutterschutz des 1. kindes herangezogen

hinzu kommt ein geschwisterbonus von 10% (mindesens 75€)

Beitrag von susannea - 20.01.12 - 19:19 Uhr

Nein, das stimmt nicht. Wenn die Kinder nicht mehr als ca. 15 Monate auseinander sind, stimmt das, sonst wird teilweise das Einkommen vor dem ersten Kind mit berücksichtigt.